R/no - "lauf R/no lauf"

• Nun schlug ich nicht vor, dass der Partner etwas trinken kann, sondern habe klargestellt, dass er nicht neben mir trinken soll und dass der Haushalt alkoholfrei ist.

Wenn der Partner das nicht versteht oder aus irgendwelchen fadenscheinlichen Gründen wegdiskutieren will, nimmt er mich nicht ernst, ich bin ihm egal, oder er hat selbst ein Problem.

Wenn ein Alkoholiker die Ausrede benutzt, er könne ja niemandem etwas verbieten, nimmt er seine Krankheit nicht ernst , nimmt es in Kauf, rückfällig zu werden und eventuell auch daran zu sterben.

das ist nun mal Fakt

Alles andere sind Zugeständnisse, gehen auf Kosten der eigenen Risikominimierung und bedeuten eben Kompromisse.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Gestern ist sie um 9.00 geläutert nachhause gekommen, hat mich gleich auf der Arbeit angerufen und sich entschuldigt. Mir ist allerdings der Kragen geplatzt und ich hab geschimpft wie Rumpelstilzchen, zum Glück ist sie ruhig geblieben muss ich da jetzt mal sagen. Als ich dann nachhause kam ging es weiter mit entschuldigen und ich hab mich dann auch beruhigt. Sie war mit den zwei Freundinnen auf einer Technoparty, und als sie heim wollte konnten und wollten die anderen beiden nicht weil die Tanztabletten konsumiert hatten🤦, sie meinte auch das es genug war und sie aus dem Alter raus ist um auf solchen Partys abzuhängen 👌.

Ich bin jetzt erstmal froh das sie es begriffen hat das sowas gar nicht geht und sie konnte ja auch nichts dafür, ich hab sie noch darum gebeten das die beiden Mädels besser nicht mehr bei uns zu "Besuch" kommen und warum sie mit solchen Frauen abhängt...also ich sehe mich nicht auf solchen Partys mit Biermixgetränken und Marschierpulver im Kopf, dann noch in dem Alter, die beiden Freundinnen sind 51, da hängt man doch nicht mehr auf Lagerfeuer GoaPartys ab, zwischen lauter 20 jährigen, meine Frau ist bildhübsch, während die anderen beiden schon von ihrem Hobby mehr oder weniger gezeichnet sind, vielleicht brauchen die deswegen solche Partys. Ich war auf jedenfall beruhigt, das sie sich nichts reingepfiffen hat und das wir endlich mal reden konnten, ich hätte schon viel früher mit der Faust auf den Tisch schlagen sollen.

Zum ersten Mal hab ich ein positives Gefühl und ich glaube ihr auch, es wäre auch echt schräg jetzt alles hinzuwerfen, jetzt wo ich trocken bin.

Wenn das so bleibt wird für mich jetzt alles noch leichter, das war die größte Hürde, alles was jetzt noch kommt ist für mich zu bewältigen, ich möchte nicht sagen ein Kinderspiel, aber nichts was mir Sorgen bereiten sollte.

Den Alkoholkonsum sollte ich allerdings doch mal ansprechen, da ist schon eine gewisse Regelmäßigkeit und das mich dieses heimlich trinken nervt

• meine Frau ist bildhübsch, während die anderen beiden schon von ihrem Hobby mehr oder weniger gezeichnet sind, vielleicht brauchen die deswegen solche Partys

Entschuldige, aber überdenke diesen Absatz nochmal. Er ist tief frauenfeindlich.

Ansonsten liest sich die ganze Episode exakt wie mein Gespräch letzten Samstag mit meiner 18jährigen Tochter.

• Ich bin mir nicht sicher, ob der persönliche Eindruck im Vergleich zu seiner Frau tatsächlich frauenfeindlich gemeint ist oder ob es eher darum geht, dass exzessives Feiern und Partyverhalten nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern negativ auffallen kann.

Ich kenne viele Männer um die 50, die glauben, sie hätten ihre Jugend zurückgewonnen.

Dennoch sollten wir das akzeptieren und respektieren, dass es hier User gibt, die solche Bewertungen als unangemessen empfinden. Deshalb wäre es besser, solche Beurteilungen zu vermeiden.

Doch nun zu meinem Steckenpferd: die Sucht.

Ich frage mich, wie stark die CO-Abhängigkeit bei einem Alkoholiker bereits so ausgeprägt ist, wenn ich häufiger etwas gegen exzessiven Alkoholkonsum sage und danach hoffe, dass meine Worte diesmal Wirkung zeigen.?

Ich frage mich, ob all die Kompromisse, die ich mache , sei es das Akzeptieren des Trinkverhaltens der Frau oder die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls dazu führen, dass ich mein eigenes Selbstwertgefühl verliere und mich am Ende selbst unwichtig mache.?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Entschuldige, aber überdenke diesen Absatz nochmal. Er ist tief frauenfeindlich.

Warum? Manche Männer sind auch von ihren Hobbys gezeichnet, ich sehe da nichts Frauenfeindliches, es war auf jedenfall nicht meine Absicht. Dieses "Woke" , "LGQBT" und rechte hier und da ist nicht mein Ding, mit so einem Scheixx fang ich nichts an. Meine Frau wird nicht unterdrückt, ich mach meine Hausarbeit genauso wie sie, wo ist das Problem?

Sowas triggert mich extrem, es gibt auch fast keine Machos mehr, das ist auf jedenfall mein gefühl, warum dann immer dieser schrei nach Gleichberechtigung, meine Frau ist ja gleichberechtigt, und was die anderen beiden angeht🤷die sind mir egal, auch wie sie aussehen, ich bin halt ehrlich...

• Ich bin jetzt erstmal froh das sie es begriffen hat das sowas gar nicht geht und sie konnte ja auch nichts dafür,

Hat sie es begriffen?

Und gibt es keine Taxis, die einen heimbringen? Keinen Mann, der zu Hause wartet und sie abholen könnte, wenn sie denn es wirklich wollen würde?

In meinen Augen sind das nur Ausreden, R/no!

Unter einer Ehe verstehe ich, dass man gemeinsam die Zeit verbringt und nicht der eine laufend feiern geht und der andere zu Hause bleibt. Und ich verstehe unter einer Partnerschaft, dass man offen und ehrlich zueinander ist. Und wenn man schon 3 Jahre getrennt schläft, was bleibt da von der Ehe übrig? Dann ist es nur noch eine Wohngemeinschaft.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Leider bedeutet das Signalwort ‚durchstarten‘ bei Männern, dass sie sich gleich ne neue Frau suchen wollen. Und egal wie unansehnlich, unausstehlich oder saudoof sie sind- klappt trotzdem fast immer.

Wer austeilen kann, sollte auch einstecken können.

Natürlich gibts auch Frauen, die ziemlich verbraucht aussehen.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Hi R/no,

schonmal gut, dass Du es ihr sachlich gesagt hast und es anscheinend fruchtet. Ich nehme mal an, deine Frau wollte sich mal wieder so fühlen wie als sie 20 war. Unbeschwert, kaum Verantwortung und machen wozu man gerade Lust hat. Jetzt hat sie ihren Ausflug gemacht und wohl festgestellt, dass dieser Abschnitt des Lebens vorbei ist. Ist doch gut sich dessen bewusst zu werden, niemand von uns wird wieder 20 sein und genau so einen Alltag nochmal führen können. Erinnert mich ein bisschen an Trainspotting 2 'A tourist in your own youth'.

AnnaBlume Bitte versteh mich nicht falsch, aber was ist an dem o.g. Absatz tief frauenfeindlich? Wenn sich ein Mann durch 30 Jahre Alk ne Plautze ansäuft, schlechte Haut hat und im Gesicht rot und aufgedunsen ist, wirkt er nicht wirklich attraktiv. Wenn Frauen mit 50 die ganze Nacht durchfeiern und auf chemischen Substanzen unterwegs sind, hat das nunmal Auswirkungen auf das Äussere. Besonders wenn es über Jahre regelmäßig so geht. Sowas kann man mit 20 wegstecken, da ist der Körper einfach fitter, bei beiden Geschlechtern. Ich persönlich finde Menschen denen man jahrelangen Missbrauch von Substanzen ansieht weniger attraktiv als Menschen die ihren Körper nicht vergiften und auslaugen.

Liebe Grüße,

Paul

• Warum?

Weil es eine Bewertung von Frauen nach rein äußerlichen Kriterien ist, die so leider bei Männern nicht üblich ist. Ich glaube nicht, dass du es böse gemeint hast noch dass du deine Frau unterdrückst. Ich weise lediglich darauf hin dass du hier sprachlich eine schieflage unterstützt (ganz sicher unterbewusst). Dein Hinweis auf ‚woken Scheixx‘ zeigt mir, dass meine Nase mich da nicht täuscht.

Das ist nichts gegen dich persönlich. Und doch es gibt noch strukturelle Unterdrückung von Frauen - nur weniger offen. Ich habe sie selbst schmerzhaft erlebt. Dafür kannst du persönlich nichts, aber die Bewertung von Frauen nach ihrem äußeren ist nun mal mein ganz persönlicher Triggerpunkt.

Dennoch wünsche ich dir persönlich von Herzen, dass du und deine Frau diesen Konflikt gut lösen könnt.

• Ich wiederhole: Bitte beherzigen , wir sind hier wegen der Sucht. Danke.

Dennoch sollten wir das akzeptieren und respektieren, dass es hier User gibt, die solche Bewertungen als unangemessen empfinden. Deshalb wäre es besser, solche Beurteilungen zu vermeiden.

Das gilt für Männer, Frauen und Diverse.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Elly, wir haben gestern zum ersten Mal vernünftig miteinander geredet, das ist doch schon ein Fortschritt, und das Taxi, naja die Fahrt hätte bestimmt 200€ gekostet, sie hat über zwei Stunden mit Bus und Bahn gebraucht, da bin ich ihr dankbar. Es war gut das ich mal laut geworden bin und meine Meinung gesagt habe.

• Das gilt für Männer, Frauen und Diverse.

Ich diskriminiere keine Menschen! Aber ich muss gerade schlucken, mir fehlt momentan noch die Fähigkeit mich gewählt auszudrücken und ich lass das jetzt besser bevor ich noch gekündigt werde, ja es geht um meine Abstinenz, die mir sehr wichtig ist, darum lass ich es mit diesem ganzen Schwachsinn

• , mein Partner meinte im Vorfeld, wenn ich gerne mit den anderen etwas Sekt oder Bier trinken möchte, kann ich das gerne tun

So mache ich das auch...

Mein Partner hat diese Aussage für sich dann im Nachganh nochmal reflektiert und hat einen Tag später zu mir gesagt, dass er (unabhängig davon, dass ich keinen Alkohol trinke) diese Aussage so auch nicht mehr tätigen wird. Seine Begründung war, dass er es bei genauerem drüber nachdenken total daneben von sich gefunden hat, einem Menschen, den er liebt, quasi aufzufordern, sich ein potenziell tödliches Gift reinzuziehen. Drastisch formuliert, aber er hat total Recht damit.

• Weil es eine Bewertung von Frauen nach rein äußerlichen Kriterien ist, die so leider bei Männern nicht üblich ist

Ich weiß was diese Frau auf meiner Toilette getan hat (nasale geräusche) 😬 oder besser gesagt gehört. Ich weiß auch das diese alte reaktivierte Freundschaft meiner Frau und unserer Beziehung nicht gut tut, deshalb vielleicht meine Wortwahl.

Dein Hinweis auf ‚woken Scheixx‘ zeigt mir, dass meine Nase mich da nicht täuscht.

Es werden noch einige mehr dahinter kommen was für einen lächerlichen Schwachsinn sie da ohne Not mitmachen, deshalb bin ich bezüglich dessen sehr entspannt.

• ja es geht um meine Abstinenz, die mir sehr wichtig ist, darum lass ich es mit diesem ganzen Schwachsinn

Hi R/no,

ich glaube Du bist gerade ziemlich auf Zinne. Und ich glaube der eigentliche Grund warum Du auf Zinne bist, ist berechtigterweise, dass Deine Frau um die Häuser gezogen ist und Morgens nicht die Kids übernommen hat. Mein Eindruck ist, dass Du, wenn es um Deine Frau geht, eine Beißhemmung hast. Das ist nicht gut für Dich, denn eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn sie auf Augenhöhe geführt wird.

Liebe Grüße

Kazik

• Hallo Kazik, eigentlich bin ich gerade sehr gut drauf, nur dieses andere Gerede hat mich auf die "zinne" gebracht🤣alles gut.

Ich hab doch gestern doch deutlich meine Meinung gesagt, das ich davor eher ruhig war ist doch auch gut, bei mir ging es ja drunter und drüber...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!