Luffi - gefangen im Alptraum

• Was soll schon passieren, Luffi?

Es ist nur die Wahrheit auf den Tisch gekommen. Und das nimmt Dir den Druck und die Ausreden!

Ich finde es gut, dass Du es gesagt hast.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Vielen Dank :)

Es ging auch nicht mehr anders...

Nur was die Familie jetzt daraus macht...müssen das auch erst mal verarbeiten.

Ich weiß nur. Ich bin froh das ich nicht mehr lügen muss... Aber sonst... bin glaub noch ne Etage tiefer gefallen...

Für Freitag hab ich mir nen Arzttermin geholt...

• Hey Luffi,

weißt Du was, Du hast lange genug an andere gedacht. Mein Rat kümmere Dich nur um Dich selbst, das Loch, von dem Du ja schon ganz zu Anfang Deines Fadens geschrieben hast, ist jetzt wirklich tief genug. Zeit das Du anfängst eine Leiter zu bauen, dass Du da wieder rauskommst.;)

Liebe Grüße

Kazik

• Hallo Luffi,

du hast das Schweigen gebrochen, das ist ganz großartig ❤️

Dieser Schritt ist soooo schwer und ich weiß noch, wie erschöpft ich mich danach gefühlt habe. Das ist jetzt der Anfang und mit der Zeit fällt es dir leichter, die Wahrheit auszusprechen, Grenzen zu setzen und auch familiäre Muster ablegen. Die letzten Beiden kosten mich immer noch Kraft und danach muss ich oft auch weinen vor Erschöpfung, aber es lohnt sich.

Liebe Grüße

Matilda

• Hallo Luffi,

Glückwunsch! Das hast Du super gemacht. Klopf Dir mal ordentlich auf die Schulter- Du hast das Schweigen gebrochen und den Karren hinter Dir gelassen.

Gib Dir Zeit und Du darfst erschöpft sein. Der Stresspegel fällt, da ist Dein Zustand völlig normal. Gut, dass Du Dir den Termin beim Arzt geholt hast.

Auch wenn es sich gerade alles andere als toll anfühlt: Du hast Dir einen Teil Deines Lebens zurück geholt. :thumbup:

• Vielen viele Dank euch allen. Tut echt gut das alles zu lesen.

Ja bin schon froh....

Nur.. naja es kommt vielleicht noch das es mir damit auch gut geht. Hock seit heute morgen vorm Computer bei der Arbeit und bekomm nichts hin..

• Kennt das auch jemand?

Allerdings… es ging mir jedes Mal genauso. Hoffen und beten, dass es endlich zur Entgiftung kommt und man Ruhe genießen kann und was ist? Man fällt in ein Loch. Man stellt es sich vorher schöner vor, was man alles tun kann und wie ruhig es wird. Sogar die 3 Monate als er in der Langzeittherapie war, habe ich mich nur leer gefühlt. Ich denke es wird eine Weile dauern. Die ganze Verantwortung ist weg. Dem alkoholiker „bricht“ der Alkohol weg und somit dem Angehörigen die Aufgaben. Man hat sich daran gewöhnt

• Danke. Es beruhigt das ihr das auch kennt.

Ja dieses plötzlich sich nur noch um sich selber kümmern müssen. Plötzlich freie Zeit zu haben.... da merkt man erst mal wieviel Zeit und vorallem Nerven ich da hineingesteckt habe...

• So... was soll ich sagen. Er hat nur noch ne Lebenserwartung von ca 2 Jahren ;(;(;( zu viel kaputtgesoffen

So eine Sch*** der sch*** Alkohol...

Was mach ich denn jetzt bloß?

Gewollte Trennung wenns net besser wird mit trinken ja..... Aber gleich sowas? Da relativiert sich das alles.... nach ner Trennung stirbt man nicht...

Bin richtig geschockt... weiß es schon seit heute vormittag und bin immer noch unter Schock...

• Und wenn es dann doch noch 3-5 Jahre sind?

Willst Du so lange noch an seiner Seite bleiben und bei seinem Treiben zusehen?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Oh das ist heftig, bei meinem XY haben die Ärzte immer nur gesagt, dass er zwingend keinen Alkohol mehr trinken dürfe und er dann nach einem halben Jahr Abstinenz sich für eine Lebertransplantation listen lassen kann. Das war schon 2022. Kein Arzt hat seither eine konkrete Aussage gemacht, wie lange seine Lebenserwartung noch sei.

Leider konnte er nicht aufhören und ist dann im Januar kurz vor seinem 59. Geburtstag verstorben.

Hinter mir liegen 3 Jahre Angst, Sorge und Verzweiflung .

• was soll ich sagen. Er hat nur noch ne Lebenserwartung von ca 2 Jahren

Das ist ein Erwartungswert. Das heißt nicht dass er jetzt exakt noch 2 Jahre lebt. Bitte stelle dich darauf nicht ein. Solche Aussagen sind unseriös- das sind statistische Mittelwerte mit hoher Varianz. Der kann morgen tot umfallen oder noch 5 Jahre so weitermachen. Das weiß kein Mensch- auch nicht der Arzt!

• Sagte wohl ein Arzt aus der Klinik. Weil ja Genau weiß ich es nicht...ich hab ja keinen Zugang zu den Ärzten. Er hat mir das halt so gesagt. Klar 2 Jahre. Es kann immer mehr oder weniger sein. Das ist mir auch klar. Selbst ein völlig gesunder kann morgen von nem Auto angefahren werden.

Hat wohl auch einiges mitbekommen für die Zukunft was er darf und eben nicht darf...ist wohl vieles im argen...

• Hey Luffi, das tut mir sehr leid, ich glaube Dir, dass Dich das total mitnimmt. Falls das wirklich so gesagt wurde, wäre das wirklich ungut von den Ärzten, mit so einer Zeitansage zu kommen.

Andererseits finde ich auch schon wichtig, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Nutze es für Dich, um rauszufinden, wie Du jetzt für Dich weitermachen kannst. Mal ehrlich, er könnte ja jetzt eigentlich den nächsten Schritt machen und auch eine längere Reha angehen, wo er doch schon mal entgiftet ist. Umso günstiger wäre ja auch vermutlich die Prognose.Ist das definitiv schon vom Tisch? Hat man ihm dort Langzeitreha nahegelegt?

• Ja. Langzeit Reha wurde ihm gesagt. Bzw. er denkt über ne Tagesklinik nach ( besser als nix). Aber das sag ich ja auch schon seit Jahren. Was er wirklich tut- Fragezeichen...

Vielleicht wacht er ja jetzt auf... weil schlimmer kanns ja fast nimmer werden. Hat fast alles was man sich mit Alkohol so antun kann...

Aber ich muss sagen, nach eine Nacht, ich finds fast besser wenn man weiß worauf man sich jetzt einstellen kann als immer nur rum zu rätseln und zu vermuten was nun eigentlich sache ist. Ich kenn das mit den Prognosen auch aus dem Verwandtenkreis. Da wars Krebs..Aber trotzdem... Klar es kann immer anders kommen...Ärzte sind ja keine Hellseher...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!