everhard - 60 Jahre getrunken

• Bald werden es 60 Jahre mit Alkohol. Meist nur am Wochende mit viel körperlichem Ausgleich ( Radfahren). In den letzten 15 Jahren jedoch fast täglich mit Kontrollverlust. Jetzt lese ich hier mit und hoffe aus den Erfahrungen anderer lernen zu können. Ziel trocken zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von everhard (23. Juni 2025 um 09:38) aus folgendem Grund: trocken zu werden.

• Hallo everhard,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist immer eine gute Idee, sich über seinen Alkoholkonsum Gedanken zu machen.

15 Jahre mit täglichem Kontrollverlust ist schon eine Menge.

Was hat Dich jetzt bewogen, das Ruder herumzureißen?

Siehst Du Dich als Alkoholiker?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo everhard,

willkommen im Forum der Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Angehörige.
    Es ist gut, dass du dir über deinen Alkoholkonsum Gedanken machst.

Alkohol ist ein Nervengift und zerstört Körper und Seele.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine dauerhafte Abstinenz anstreben.
    Du siehst dich als Alkoholiker und möchtest in Zukunft ein abstinentes Leben führen, korrekt?

Zitat

Ziel trocken zu bleiben.

Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Wenn du keine ärztliche Begeitung im Entzug hast, bist du im kalten Entzug, der sehr gefährlich für dich werden kann, sogar lebensgefährlich.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Dein nächster Schritt sollte der Besuch bei deinem Hausarzt sein. Lies dir den folgenden Artikel durch.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Gehe gleich morgen zum Arzt und lege alle Karten auf den Tisch. Er kann dir beim Entzug helfen, u.U. auch mit Medikamenten.
    Alkoholismus ist eine schwere Krankheit und die Behandlung gehört in professionelle Hände.

Bis dahin empfehlen wir, moderat weiter zu trinken um nicht in den kalten Entzug zu kommen.

Wenn du ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchtest, dann kann dich diese SHG auf deinem Weg unterstützen.

Du kannst dich hier weiterhin melden und melde dich wenn du beim Arzt warst, dann kann es für dich hier weitergehen.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hi everhard,

Du solltest Nayouks Hinweis zu dem kalten Entzug sehr ernst nehmen. Ein Arztbesuch vor dem Entzug und auch danach ist inzwischen in meinen Augen eine zwingende Notwendigkeit. Oder anders gesagt Du fängst Deine Abstinenz auf dem völlig falschen Fuß an, wenn Du nicht zu Deiner Ärzt*in gehst.

Mir ist gerade nicht klar, wie Du hier vorgehen willst. Du meldest Dich und dann liegen Tage dazwischen.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Zitat

ich habe Gott sei Dank keine Entzugssymptome. Bin gerade am ausschleichen mit Bier. 7 Tage Entgiftung habe ich schon einmal geschafft.

Erstmal ist das Ausschleichen mit Bier keine Entgiftung, denn du trinkst ja noch. Entgiftung bedeutet, zum Arzt zu gehen um herauszufinden, wie die Entgiftung bei dir aussehen soll und welche Unterstützung dafür nötig ist.

Das kann medikamentös, ambulant oder auch stationär erfolgen. Ohne Bier.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zitat

ich habe Gott sei Dank keine Entzugssymptome

Klar,du schüttest ja auch nach.

Zitat

Bin gerade am ausschleichen mit Bier.

Aus der suchtspirale kannst du dich nicht rausschleichen, das ist noch keinem gelungen. Da hilft nur ein klarer Cut.

Geh zum Arzt, bitte um Hilfe und geh 14 Tage stationär. Raus aus den schleichgedanken.

Danach geht's hier dann weiter. Nägel mit Köpfen.

Wünsche dir die richtige Entscheidung

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Zitat

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe schon 7 Tage nichts getrunken.

Auf eigene Faust ist nicht so prall , kann leicht schiefgehen. Aber es ist nun mal, wie es ist.

Möchtest du dich hier weiter austauschen, klicke auf den folgenden Link und bitte kurz um Freischaltung. Dann geht der Austausch weiter, und der nächstmögliche Moderator wird sich darum kümmern.

.https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Was denn nun ausschleichen oder Abstinenz? Ausschleichen ist ein feststehender Begriff und der ist eigentlich nicht falsch zu verstehen.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Hartmut 4. Juli 2025 um 11:44

Hat den Titel des Themas von „60 Jahre getrunken“ zu „bgatti 60 Jahre getrunken“ geändert.
  • Hallo everhard,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben. Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hartmut 7. Juli 2025 um 11:56

Hat den Titel des Themas von „bugatti - 60 Jahre getrunken“ zu „everhard - 60 Jahre getrunken“ geändert.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!