Hallo Blendi, 🙋♀️
ja bei mir war es auch eine aufregende Zeit am Anfang der Abstinenz. Habe mich selbst neu kennengelernt. Alle Gefühle bewusst erlebt. Ich habe die ersten Monate alleine durchgezogen, ohne SHG. Es gab jede Menge Höhen und Tiefen.
Gerade am Anfang bin ich auch oft in die Falle von Verlockungen getreten. Es ist mir schwer gefallen letztes Jahr im Frühling draußen in den Cafés die Menschen mit Cocktails und Weingläsern sitzen zu sehen. Ich wusste gar nicht was ich mir überhaupt bestellen sollte. Spezi, Wasser oder Kaffee. Ich habe mir damit Verzichtsgedanken geschürt. Und bekam prompt auch Suchtdruck.
Bin dann eine ganze Weile gar nicht mehr weg gegangen. In den ersten Monaten hatte ich 2x krassen Suchtdruck.
Nach etwas mehr als 6 Monaten bin ich hier auf das Forum gestoßen. Hier habe ich erstmals vom Notfallkoffer, den Grundbausteinen und Trockenheitsarbeit gehört. Es gab Austausch. Ich war plötzlich nicht mehr alleine mit meiner Abstinenz.
Das war dann natürlich auch ungewohnt und ich war ab und zu zickig. Habe nicht verstanden was mir mitgeteilt wurde. Irgendwann hier hatte ich dann zum dritten Mal Suchtdruck. Aber da war ich nicht mehr auf mich alleine gestellt und bekam viele hilfreiche Tips. Ich habe reflektiert und die Tipps umgesetzt. Und siehe da, seit dem hatte ich keinen Suchtdruck mehr. Im Gegenteil, ich wurde immer ausgeglichener.
Habe viel an mir gearbeitet und und auch vieles verändert. Wichtig fand ich die Zeit während ich sonst täglich getrunken hatte, gut zu nutzen. Und ich habe mir kleine Belohnungen für mich überlegt.
Und irgendwann hat sich spürbar etwas geändert. Ich bin wesentlich gelassener geworden, die Abstinenz ist irgendwie als fester Bestandteil für mich geworden und steht an allererster Stelle auf einem Sockel. Ich genieße es, nichts mehr trinken zu müssen und bin stolz, dass es sich so entwickelt hat.
Bald sind es 11 Monate bei mir, geht Richtung 1 Jahr. Ich sehe meine Abstinenz als Bereicherung und ein großes Glück.
Dir wünsche ich alles Gute und einen angenehmen, nüchternen Weg 🍀