Beiträge von KaDett

Ich muss aus dieser zeit lernen.

Danke für deine Antworten, ich versuche aus deiner Erfahrung zu lernen. Bin noch ziemlich am Anfang und 10 Monate trocken. Ich werde bei dir im Faden mitlesen. Ich finde es absolut klasse, dass du den Mut hattest, erneut aus der Sucht heraus zu kommen. Alles Liebe und Gute für dich. Du gehst mir gar nicht mehr aus dem Kopf, denn mich hat deine Geschichte sehr berührt. 🫶

Ich kann mir das gar nicht vorstellen. 10 Jahre abstinent und dann wieder in die Suchtspirale geraten. Hast du dann von Corona bis jetzt wieder getrunken? Das sind ja dann auch Jahre gewesen. Also ein langfristiger Rückfall?

Ich finde es mutig und super dass du es wieder raus geschafft hast.

Hast du etwas daraus gelernt was du nun anders machst?

Eine meiner Hauptbelohnungen war Eis essen. Ich hatte immer einige Dosen Eis im Gefrierfach und habe tatsächlich jeden Tag Eis gegessen. Aktuell esse ich als Belohnung Mohrenköpfe. (ich behalte aber mein Gewicht im Auge)

Ich hatte mir auch ein paar Meditations-Kartendecks gekauft und morgens und abends welche gezogen und meditiert. Das ist für mich Belohnung und Zeit für mich.

Ich bin eben der Beauty Typ und die Badewanne mit allem drum und dran war bzw. ist immer eine Belohnung. Auch Parfum oder Nagellack ist alles meine Welt.

Hör da einfach mal in dich rein, was du gerne magst und denk dir deine ganz persönlichen Belohnungen aus. Das macht echt Spaß sich was Gutes zu tun. 🌸

Vielleicht habt Ihr Ideen.

Vielleicht etwas spielen oder ein Puzzle? Dich mit Pflanzen beschäftigen oder gärtnern? Champignons züchten? Weite Spaziergänge, tanzen oder in einen Chor gehen, falls du singen kannst, einem Verein beitreten, was Ehrenamtliches tun, meditieren…. und und und

Suchtstimme, Suchthirn, Suchtdruck

Bevor ich hier in der SHG ankam, waren das für mich auch fremde Begriffe. OK Suchtdruck hatte ich ja kennengelernt und auch darüber gegoogelt.

Hallo Blendi, 🙋‍♀️

ja bei mir war es auch eine aufregende Zeit am Anfang der Abstinenz. Habe mich selbst neu kennengelernt. Alle Gefühle bewusst erlebt. Ich habe die ersten Monate alleine durchgezogen, ohne SHG. Es gab jede Menge Höhen und Tiefen.

Gerade am Anfang bin ich auch oft in die Falle von Verlockungen getreten. Es ist mir schwer gefallen letztes Jahr im Frühling draußen in den Cafés die Menschen mit Cocktails und Weingläsern sitzen zu sehen. Ich wusste gar nicht was ich mir überhaupt bestellen sollte. Spezi, Wasser oder Kaffee. Ich habe mir damit Verzichtsgedanken geschürt. Und bekam prompt auch Suchtdruck.

Bin dann eine ganze Weile gar nicht mehr weg gegangen. In den ersten Monaten hatte ich 2x krassen Suchtdruck.

Nach etwas mehr als 6 Monaten bin ich hier auf das Forum gestoßen. Hier habe ich erstmals vom Notfallkoffer, den Grundbausteinen und Trockenheitsarbeit gehört. Es gab Austausch. Ich war plötzlich nicht mehr alleine mit meiner Abstinenz.

Das war dann natürlich auch ungewohnt und ich war ab und zu zickig. Habe nicht verstanden was mir mitgeteilt wurde. Irgendwann hier hatte ich dann zum dritten Mal Suchtdruck. Aber da war ich nicht mehr auf mich alleine gestellt und bekam viele hilfreiche Tips. Ich habe reflektiert und die Tipps umgesetzt. Und siehe da, seit dem hatte ich keinen Suchtdruck mehr. Im Gegenteil, ich wurde immer ausgeglichener.

Habe viel an mir gearbeitet und und auch vieles verändert. Wichtig fand ich die Zeit während ich sonst täglich getrunken hatte, gut zu nutzen. Und ich habe mir kleine Belohnungen für mich überlegt.

Und irgendwann hat sich spürbar etwas geändert. Ich bin wesentlich gelassener geworden, die Abstinenz ist irgendwie als fester Bestandteil für mich geworden und steht an allererster Stelle auf einem Sockel. Ich genieße es, nichts mehr trinken zu müssen und bin stolz, dass es sich so entwickelt hat.

Bald sind es 11 Monate bei mir, geht Richtung 1 Jahr. Ich sehe meine Abstinenz als Bereicherung und ein großes Glück.

Dir wünsche ich alles Gute und einen angenehmen, nüchternen Weg 🍀

Hallo Carmen herzlich Willkommen hier im Forum und ich wünsche dir gutes Gelingen 🍀

Jetzt hast du schon einige Tage geschafft. Weiter so 👍 Lies in Ruhe und schreibe viel. Das hilft und du erzielst einen Austausch.

Vielleicht kann ja auch jemand aus der Familie die Hunderunde übernehmen. Eine tolle Erleichterung ist es schon mal, dass dein Zuhause alkoholfrei ist. Ich wünsche dir einen schönen, neuen Weg.

Paul, danke für das Teilen deiner Geschichte. Ich habe mich in einigen Punkten wieder erkannt. Ich freue mich sehr für dich, dass du schon 1,5 Jahre ein trockenes Leben führst und ich gratuliere dir herzlich. 🎊🎈

ich wurde heute notoperiert.

Oh hoffe es geht dir einigermaßen gut. Wünsche dir gute Genesung.

Ich habe da schon Angst als "Mensch zweiter Klasse" herabgestuft zu werden.

Du bist ganz sicher kein Mensch zweiter Klasse.

Aber bis jetzt sind meine Erfahrungen nicht negativ. Mehrmals hat man mir sogar gratuliert.

Mir sind auch schon echt tolle Antworten gegeben worden. Eine Apothekerin, wo ich extra betont hatte, dass ich keine Tropfen mit Alk nehmen kann, weil ich trockene Alkoholikerin bin, sagte, dass ihr Bruder auch trockener Alkoholiker ist und dass wir Helden sind.

Das war ziemlich am Anfang meiner Abstinenz, aber die Worte dieser Apothekerin habe ich nie vergessen und sie haben mich immer motiviert.

Erhol dich gut, und gute Besserung 🍀💐🌷🌸

Meinungen?

Ich habe es heute getestet. Seit heute morgen bis jetzt hatte ich weder das Handy in der Hand, noch die Smartwatch am Arm, noch mit dem Ipad gesurft. WOW was für ein Zeitgewinn. Und ich bin viel ausgeglichener und entspannter.

Ich werde einiges verändern und die Zeiten mit Handy und Ipad drastisch kürzen. Und ich werde öfter meine normalen Armbanduhren wieder anziehen. Das ist eine echte Bereicherung und ich verpasse ganz bestimmt nix.

Whitewolf danke 🙏

Ich habe mein Handy immer auf lautlos, trage aber eine Smartwatch und bekomme alles angezeigt. Mit dem Ipad bin ich viel hier im Forum, auch mal in Youtube. Meistens mache ich das nebenbei. Kein Wunder wenn ich mich gestresst fühle.

Die Zeiten zu reduzieren, wäre ein echter Zeitgewinn. Ich nehme mir das öfter vor, setze es aber nicht wirklich um. Es wird Zeit …. Zeit für mich.

Danke Whitewolf fürs Anstubsen. 👍

Wie schön und positiv du dich anhörst, wirkt richtig ansteckend 🦋🌸

Ich bin gerade leider erkältet, aber ansonsten ist bei mir auch alles im grünen Bereich. Meine Abstinenz ist für mich selbstverständlich und normal geworden. Das fühlt sich gut an. Achtsam bin und bleibe ich natürlich, aber es ist einfacher geworden. Ich genieße es sehr nix mehr trinken zu müssen.

Dir wünsche ich weiterhin alles Liebe und einen wunderschönen Frühling 🌷wir lesen uns 🙋‍♀️

Ich habe das große Glück in einem alkoholfreien Umfeld zu leben. Auch ist es normal geworden, dass bei mir zu Feiern kein Alk angeboten wird. Ich war die, die immer getrunken hat. Nun bin ich die, die nichts mehr trinkt. Vom Umfeld hat sich bei mir nicht viel geändert, aber in meinem Inneren.

Alles nüchtern zu erleben ist eine andere Nummer, alle Gefühle und Emotionen bewusst wahrzunehmen und zuzulassen. Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit mir selbst auseinandergesetzt. Bin auch auf einem guten Weg mit mir ins Reine zu kommen.

Die Zeit, in der ich getrunken hatte, hat sich von selbst gefüllt, mit Dingen die ich früher gerne tun wollte, aber durch die Trinkerei hat mir die Zeit dazu gefehlt.

Habe erst kürzlich eindeckt, dass ich Spaß am Gärtnern habe. Und ich habe noch zwei weitere Ideen was mir als Hobby gefallen könnte. Werde ich nach und nach ausprobieren.

Zeit für was Neues.

Etwas was mich in den letzten Tagen beschäftigt, ist, dass ich durch meine Trockenheit innerlich etwas einsam bin.

Vielleicht fallen dir ja auch Ideen ein, was du schon immer gerne mal machen wolltest, warum nicht jetzt? In einem Verein oder einer Interessengemeinschaft lernt man ja auch neue Leute kennen und Kontakte ergeben sich. Nüchtern und mit klarem Kopf ist doch alles möglich.

Kazik, einfach was Neues wagen und ausprobieren. So bleibt das Leben spannend 🙋‍♀️