Beiträge von R/no

Also du warst Dir am Anfang bewusst das du Alkoholiker bist und nie wieder trinken darfst und nach 7 Jahren kamen die Gedanken?

Irgendwie dachte ich vor einem halben Jahr (warum auch immer), dass ich mich vielleicht körperlich und psychisch weiterentwickelt habe und es im Griff habe.

Du hast vor deinem Rückfall schon geplant wieder abstinent zu werden? Krass, hat nichts in dir gesagt, tu das nicht sonst...

Ein weiteres Anzeichen für mich war, dass ich schon vor dem Absturz meine Abstinenz geplant habe. Ich habe schon vor dem Absturz geplant, nächstes Jahr wieder mit Abstinenz zu starten.

Das verstehe ich nicht?

Ich hatte bei meinen körperlichen Untersuchungen ein schlechtes Gewissen das ich bei Alkoholkonsum etwas eingeben musste. Jahrelang konnte ich stolz berichten trocken zu sein.

Hattest du ein schlechtes Gewissen weil du Alkoholiker bist?

Ich war gestern mit einem Freund mit unseren Kindern draußen und ich wollte was klarstellen bzgl. meiner Sucht.

Es kam gleich das ach was, du hast nie, ich hab dich noch nie gesehen, bis zum Du übertreibst. Ich hab dann natürlich erzählt das ich immer alleine zu Hause getrunken hab, es nicht mehr im Griff hatte..., aber er war immer noch nicht zu 100% überzeugt🤣

Ich stell mir jetzt vor das durch solche Aussagen die nicht sofort berichtigt werden das Suchthirn wieder einen kleinen Riss finden könnte, vielleicht noch die bombastischen Blutwerte vom Arzt der noch lobt wie fit man ist und dann kommt irgendein Moment

Anfangs habe ich mich von Events, in denen Alkohol im Vordergrund stand, ferngehalten. Auch heute gehe ich nicht gern hin,

Du siehst andere trinken und feiern, fröhliche Stimmung und dann kommt der erste Gedanke, ich kann das ich habs im Griff...

Wie hast du anfangs gedacht, ich bin Alkoholiker und werde/ darf nie wieder trinken? Hat sich dann der Gedanke eingeschlichen das du wieder kontrolliert trinken kannst? Vielleicht keine gesundheitlichen Probleme mehr usw. vielleicht Trauer um alte Zeiten?

Wirklich krass, danke das du so mutig/offen bist, mir ist das sehr lehrreich.

Hast du dir am anfang der 7 Jahre eingestanden das du Alkoholiker bist und immer bleiben wirst?

LG R/no

Ich versuche mir vorzustellen wie sich solche Gedanken einschleichen können und eine Überzeugung, ich bin Alkoholiker, über Bord werfen. Mich interessiert wirklich ob du von Anfang an oder nach dem ersten Jahr zu 100% überzeugt warst ein Alki zu sein, mich interessiert es deshalb weil ich von mir zu 100% überzeugt bin einer zu sein.

Ich werde am 1.1. ein Jahr alt und werde mich jedes weitere Silvester daran erinnern.

Ich bin trockener Alkoholiker bis zum Schluss.

Sorry für die vielen Fragen...

Hallo Sonnenmensch,

Gut das du gleich weitermachst, es ist mir auf jedenfall eine Warnung was dir passiert ist. Hat dein Suchthirn es wirklich geschafft dir zu suggerieren das du kontrolliert trinken kannst? Nicht das ich dir nicht glaube aber für mich ist das der Hammer, ich bin jetzt fast 1 jahr trocken/abstinent und kann/will mir nicht vorstellen jemals wieder zu trinken.

Gruß R/no

Hallo und guten Abend,

Ich hatte ein ruhiges Weihnachten und bin im Dunkeln nicht über den Tannenbaum gestolpert, alles sehr zufrieden stellend verlaufen.

Jetzt bin ich gerade über einen Artikel in der .eit gestolpert, Alkohol ist auch bei gelegentlichem Konsum ungesund, vom 27.7.24 also noch gar nicht so alt, die kommen nun seit langem zu der obigen Erkenntnis. Die hatten ernsthaft angenommen gelegentlicher Konsum wäre laut ihrer Studien gesundheitsfördernd.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das so schreiben darf, wenn nicht löscht den post aber ich denke er ist interessant, ich dachte diese annahme gibt es nur in nassen Köpfen.

Ber der vergleichsgruppe der abstinenten waren auch trockene Alkoholiker dabei, so in etwa...

Die meisten trinken „alkoholfreies“ Bier nicht für sich selbst, sondern damit es andere sehen ,mitten im alten, "nassen" Umfeld. So nach dem Motto: „Schaut her, ich bin noch dabei.“ Von außen erkennt ja niemand, ob da Alkohol drin ist oder nicht.

Dazu fällt mir ein, ich kenne jemanden, ich glaube 10 Jahre trocken, wie er wieder mit Alkoholfreiem Bier angefangen hat um dazu zu gehören. Jetzt wo ich das lese erinnere ich mich dran als ich ihn vor einem Jahr oder länger her mit einem richtigen Bier gesehen hab und ihn darauf ansprach, hat er geantwortet, alles klar ich hab alles im Griff usw.

Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ich war ja noch nicht abstinent, jetzt kann ich mir denken was passiert ist, ich hab ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Es gibt auch wirklich keinen Grund das Zeug zu trinken, es schmeckt widerlich. Ich glaube keinem der erzählt man trinkt das wegen dem Geschmack, eher noch Sportlern wegen der Inhaltsstoffe falls das überhaupt zutrifft. Nichts kommt gegen Maracuja Saft an😉

Gruß R/no

Ich hab bemerkt das mich das Wort, alki, ex alki oder eben Alkoholiker nervt wenn es von anderen benutzt wird. Für mich klingt das abwertend und ich bin dann schnell in meinem Modus. Das hat noch nicht mal mich selbst betroffen, wenn es über andere gesagt wird triggert mich das auch.

Nicht falsch verstehen ich bin Alkoholiker, nur dieses abwertende kotzt mich an. Was mir nur zeigt das ich noch weit davon entfernt bin souverän mit der Sache umzugehen, was aber auch normal ist bei noch nicht mal einem Jahr...

Hallo,

ich geb mal einen kleinen Lagebericht ab, bald ist ja Silvester.

Ich mach mich hier gerade rar weil mit mir wohl schnell Reibungspunkte entstehen und da meine Einsicht nicht die schnellste ist handhabe ich das besser so.

Mir geht es soweit noch ganz gut, ich weiß "ganz gut" ist der kleine Bruder von scheiße aber ich hab alles wichtige im Griff, bzw. der Alk macht mir keine Probleme. Auch andere Dinge oder Probleme bringen mich momentan nicht in Gefahr, jedenfalls die meisten...

Silvester bleib ich wie schon immer zuhause, die Partys waren immer bei uns (große Wohnung im Industriegebiet) , dieses Jahr fällt das natürlich flach, die "Freunde" wollen ja auch nicht mit einem Alki feiern und ich möchte nicht von angetrunkenen Leuten umgeben sein.

Meine Jungs sind sowieso froh mit mir irgendwas nicht Jugendfreies zu sehen, wie ich früher als ich "der längste Tag" schauen durfte 😬 also glotzen wir irgendwas, Herr der Ringe vielleicht, und schlafen auf dem Sofa.

Schade das so viele, ich glaube 3 Leute, ihren Rückzug angekündigt haben. Da geht mir halt durch den Kopf ob ich da ein bisschen Schuld daran bin. Das hin und her hab ich ja schon öfter veranstaltet. Leute, wenn irgendwas im Moment nicht passt kann man auch einfach nicht mehr schreiben, das mit dem Konto löschen ist doch in Wahrheit wahrscheinlich ein Hilferuf.

Jetzt hab ich noch 11 Tage, fast hätte ich mich selbst in eine scheiß Situation manövriert, nichts Alkmäsiges, da läuft es bei mir super stabil. Ich bin manchmal zu sensibel und gutmütig, kurz gesagt ich bin ein Meister darin mir mein Leben besonders schwer zu machen auch wenn es gerade gut läuft...

Life is a b....

Mit Sicherheit werde ich das Forum verlassen.

Chapa, schlaf bitte mal darüber. Ich wäre echt geknickt wenn du hier davon spazierst. Schau dir die ersten Star Wars Filme an, da schläfst du bestimmt ein oder musst lachen wie grottenschlecht die Tricks waren😬

Chapa du verstehst da etwas falsch, ich dachte gar nicht an dich. Nachdem ganzen gestern war es mir nur wichtig zu erwähnen das ich nicht derjenige war der dir per PN fragen über deinen Mann stellt oder wieviel er getrunken hat, besonders nachdem du dich getrennt und ein Foto von dir eingestellt hast würde ich dir keine privaten PN bzgl. deines Mannes schicken. Das sehe ich in deinem Fall genauso wie Elly.

Nur zur Vorbeugung, wie gesagt ich polarisiere schnell und um irgendwelchen Vermutungen vorzubeugen wollte ich das klarstellen. Mit meiner Hellseherei kann ich gut leben, hat mir noch nie geschadet😬

der Austausch findet hier im Forum, in Deinem Thread statt.

Du brauchst auf persönliche Kommunikation (PN) nicht antworten!

Du hast gestern ja gefragt wieso ich das nicht gut finde mit dem Foto. Zuerst mal, nettes Bild du bist sympathisch, hübsch..., stell dir mal vor jemand verknallt sich in dich, schickt dir eine PN und du findest ihn auch gut. Ihr wohnt nicht weit entfernt voneinander und es kommt zu ersten Treffen, alles ist rosarot etc. ihr seid auf der selben Wellenlänge und habt die gleichen Interessen. Für zwei Neulinge wäre das wohl schlecht, mir wäre die Gefahr zu groß dass das "eine" gemeinsame Hobby wieder auf der Tagesordnung steht.

Das andere ist wie es Hartmut schon gesagt hat, uns kann hier jeder lesen und mit Foto auch sehen. Vielleicht ist eine andere auf deinen Mann scharf und zeigt deinen Faden, vielleicht ist jemand aber auch nur neidisch auf dich und möchte dir mal so richtig an die Karre fahren und outet dich in einer Situation die dir in dem Moment den Boden unter den Füßen wegzieht.

Ich hab selber darüber nachgedacht wie ich das mache und bin zur Erkenntnis gekommen das genau sowas mich ins schwanken bringen könnte zumindest jetzt am anfang.

und wo steht etwas von dir?

Das war kein Vorwurf an dich, andere könnten auf die Idee kommen...alles gut mach dir keine Gedanken es war nicht als Kritik an dich gedacht, es sollte gar keine Kritik sein. Ich wollte nur sagen das ich dir solche Fragen nicht per PN gestellt habe.

Eins möchte ich noch sagen, ich hab Chapa keine Fragen per PN gestellt, ich hab mich nur für den Stress entschuldigt.

Das war mir wichtig, ich weiß das ich schnell polarisiere und bevor jemand auf die Idee kommt ich wäre das gewesen sag ich es jetzt mal.

Guten Morgen perdita,

Super das ist wichtig, ich bin selbst nicht der vorsichtigste. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen das irgendein Hirni mitliest und dachte das Thema Alkoholiker schreckt die meisten ab, nun damit lag ich wohl falsch.

Vorallem weil ich mich durch mein altbekanntes Problem, so schlecht in Kommunikation zu sein, zu bockigem Schweigen zu neigen, wiedermal in eine unmögliche Situation gebracht habe, die mich belastet.

Da bist du nicht alleine, ich neige zum gleichen Verhalten😬

Hallo,

Was ist los Hartmut? Gestern noch...

R/no , Echt jetzt? Ist dir der Wiedererkennungswert so egal? Gehören diese Details, die nichts mit der Sucht zu tun haben, hier rein?

Ich habe das mit deinem Bruder editiert.

Heute haben Kazik und ich in etwa dasselbe geschrieben...

Hallo Chapa, denk nochmal

und dann...Ich verstehe das nicht ganz

Sind wir hier im Beratungs- oder Helfer-Modus, in dem jede Entscheidung eines Users infrage gestellt wird?

Stellen wir jetzt Ferndiagnosen, und denkt plötzlich jeder, er wüsste, was für andere gut oder schlecht ist? Oder sind wir eine Selbsthilfegruppe, in der jeder für sich selbst entscheidet?

aber genau das haben wir doch auch bemerkt

Hat sich dein Saufdruck und deine Saufgedanken gelegt?

Ich weiß jetzt nicht was das soll oder welchen Sinn das macht, aber warum hast du nicht einfach nur das letzte Zitat gepostet und dir den Rest gespart?

Hallo Chapa, denk nochmal darüber nach ob du das Bild besser doch, vielleicht vorübergehend, runter nimmst oder wechselst. Ich persönlich würde mich das jetzt noch nicht trauen, obwohl ich ja selbst nicht gut aufpasse, das ist aber unbeabsichtigt.

Komm du bist auch noch am anfang, sowas kann irgendein Hirni gegen dich verwenden, dich so richtig schön outen. Aber was ist dann? Du bringst dich so nur selbst in Gefahr und deine psychische Verfassung ist verständlicherweise zur Zeit auch nicht die beste.

Denk nochmal darüber nach ich würde das nicht machen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

LG R/no

Guten Morgen Niki,

Bleib doch erstmal hier, du siehst die Sache im Moment nicht richtig klar, ging mir auch schon ähnlich. Wenn dir was nicht gefällt lass es einfach unbeantwortet, das ist okay du bist in einem Verhör.

Jetzt werf nicht gleich hin mir ist das nicht unsympathisch das du etwas renitent bist 😬 aber alles was geschrieben wurde beruht ja auf Erfahrungen und ist nicht aus der Luft gegriffen. Du musst dir einfach das mitnehmen was Dich weiterbringt und den Rest lässt Du stehen.

Vielleicht bis bald

LG R/no

theel , mein Rat an dich

Geh zur Bank, leg es sicher an, vielleicht für ein Jahr dann wäre es auch vor dir selbst geschützt, Sparbuch etc. einfach nur sicher.

Nach einem Jahr geht es Dir vermutlich ja schon viel besser als jetzt, dann kannst Du Dir in Ruhe und mit klaren Kopf Gedanken machen was mit der Kohle zu tun ist.

Sowas in deiner Situation kund zutun ist nicht ratsam, ich bin aber aus der Generation Aktenzeichen XY😬, aber habe selbst genug gesehen was passieren kann.