R/no - "lauf R/no lauf"

• Bin auch froh, wenn das Jahr rum ist. Gestern und vorgestern kamen wieder so dämliche Gedanken wie: „Ach, kannst ja an Silvester mal was trinken.“

Nee nee – ich bin Alkoholiker. Ich trinke nie wieder.

Schon heftig, wie man an Silvester de facto gar nicht am Alkohol vorbeikommt. Bin froh, dass ich alleine bin.

Wenn was ist melde dich. Pass auf dich auf.

• Wenn ich nächstes Jahr gefragt werde was ich an Silvester mache antworte ich "Nudeln mit Tomatensauce"

Wenigstens sind sie keine so Hocker, meine Hoffnung ist jedenfalls die das sie nach 24 Uhr gehen. Ich hatte das nicht geplant aber eins hab ich daraus gelernt, trinkende Menschen tun mir nicht gut. Die totale Enttäuschung der Abend...

• Bist Du nach so einer Situation überhaupt dran interessiert, dass das morgen gleich wieder friedlich wird?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Alles gut, ich bin inzwischen entspannt, leicht genervt aber entspannt.

Morgen schreib ich mehr dazu, es ist wie aus einem Lehrbuch, wie verhalte ich mich nicht vorm Alki. Das mit meinem Geburtstag ist auch nur mir bewusst, ich hab es nur erwähnt.

Ich finde es schade aber irgendwie bin ich selbst schuld, eigentlich war ein Filmabend geplant und ich hab den nicht weiter beworben. Zumal ja alles ganz anderst ausgemacht war und er ja auch nicht trinken wollte + meiner Bekenntnis ich bin Alkoholiker. Mehr konnte ich nicht machen, wenigstens trinken sie, kein saufen, ich bin auf dem Sofa und die anderen im Esszimmer.

Aber eins ist klar, um 12 gehe ich in mich und feier meinen ersten trockenen Geburtstag für mich selbst.

Ich hab keine schlechte Laune und das liegt auch am Forum, weil ich gerade schreiben kann. Das tut gut 👍

• Warum, der Freund hatte ja mich gefragt ob wir zusammen feiern, meine Frau kennt seine...

Das hast du falsch verstanden in den Stress hab ich mich selbst gebracht.

Du hast doch klar kommuniziert was Sache ist? Ich würde da mal richtig auf Konfrontation gehen. Egal ob Silvester ist. Dann fruchtet es vielleicht 👍

• Alles gut, ich bin inzwischen entspannt, leicht genervt aber entspannt.

Morgen schreib ich mehr dazu, es ist wie aus einem Lehrbuch, wie verhalte ich mich nicht vorm Alki. Das mit meinem Geburtstag ist auch nur mir bewusst, ich hab es nur erwähnt.

Ich finde es schade aber irgendwie bin ich selbst schuld, eigentlich war ein Filmabend geplant und ich hab den nicht weiter beworben. Zumal ja alles ganz anderst ausgemacht war und er ja auch nicht trinken wollte + meiner Bekenntnis ich bin Alkoholiker. Mehr konnte ich nicht machen, wenigstens trinken sie, kein saufen, ich bin auf dem Sofa und die anderen im Esszimmer.

Aber eins ist klar, um 12 gehe ich in mich und feier meinen ersten trockenen Geburtstag für mich selbst.

Ich hab keine schlechte Laune und das liegt auch am Forum, weil ich gerade schreiben kann. Das tut gut 👍

Lass dir nicht die Laune versauen. Da hast du recht 💪

• Du hast doch klar kommuniziert was Sache ist? Ich würde da mal richtig auf Konfrontation gehen. Egal ob Silvester ist. Dann fruchtet es vielleicht 👍

Unsere Söhne gehen in eine Klasse, er übernachtet heute hier, ne ich bin stabil und sie vermissen mich gerade auch nicht. Ich sag das ein anderes Mal, morgen erstmal meiner Frau aber eigentlich weiß sie ja auch bescheid.

Mir geht es gut, es ist wirklich meine eigene Schuld, wie Alex ja geschrieben hat hätte ich ja gleich was sagen können. Nur das ging nicht, vorher war knatsch dann vergraul ich die Gäste...ich will die Spirale ja durchbrechen und mich nicht im Kreis drehen. Mir ist das eine Lehre, jetzt erlebe ich gerade zum ersten Mal live wie man es besser nicht macht.

Ich bin bald 1 Jahr trocken und kann jetzt jedem Freshspawn nur empfehlen sich daran zu halten im ersten Jahr sowas zu meiden. Es war zwar nicht so geplant und mir geht es gut, aber es macht keinen Spaß, null, und bringt einen wirklich nur in unnötige Gefahr.

Mir wurde Alk angeboten, ein Video von einem besoffenen gezeigt und es ist noch nicht mal 24.00 Uhr. Zum Glück hab ich Husten, ein Grund mich zurück zu ziehen...

• die "Freunde" wollen ja auch nicht mit einem Alki feiern und ich möchte nicht von angetrunkenen Leuten umgeben sein.

Naja Freunde hast du ja schon in Anführungszeichen gesetzt.Ganz ehrlich, solche Leute hätte ich schon aussortiert, das geht mittlerweile recht schnell bei mir. Hab ich in unserem Bekannten und Freundeskreis zum Glück nicht. Wenn dir einer dann noch ein Glas oder Flasche Alkohol anbietet, obwohl er weis, das du Alkoholiker bist, dann wär das kein Umgang mehr für mich. Aber es gibt für dich eine Wahl, entweder du ärgerst dich oder du gehst.Allerdings schlecht, wenn er in deiner Wohnung ist. Es wär besser, wenn du ihn nicht mehr einladen würdest. Alles deine Entscheidung.😉 Das Alkohol eine Krankheit ist, wuste mein Sohn schon, als er 10 Jahre alt war.

• Hmh, heute Abend gehts doch nur noch um Schadensbegrenzung, oder?

Jetzt lieber nicht so viel grübeln, R/no. Warum und wieso und wie künftig anders, das kannst Du Dir doch morgen noch durch den Kopf gehen lassen.

Kannst Du Deinen Husten nicht zum Anlass nehmen, Dich jetzt gleich mit einer Wärmflasche und Erkältungstee (sofern kein Alk in Eurer Küche steht) ins Bett zurückzuziehen?

Ggf. Radio an und in Vorbereitung auf Deinen Trockengeburtstag noch mal Deinen Faden durchlesen und Deine Entwicklung Revue passieren lassen? Hast Du Deinen Notfallkoffer parat?

Hey, Du hast schon einiges durch, auch hier im Forum, auch mit mir 😉, und Du bist immer noch da, weil Du es ernst meinst mit Deiner Abstinenz.

Dafür kannst Du Dir mal kräftig auf die Schulter klopfen. Lass die andern "feiern", sie wissen es nicht besser. Und morgen ist ein neuer Tag, sogar ein neues Jahr. Alles Gute!

• Das Alkohol eine Krankheit ist, wuste mein Sohn schon, als er 10 Jahre alt war.

Da hast du recht, vielleicht ist es für nicht Betroffene schwerer zu verstehen. Er hat mich noch nie im Modus gesehen, höchstens mal mit dem anderen Freund, aber nie besoffen.

Er hat es wirklich nicht verstanden, aus Bosheit hat er das nicht gemacht.

Naja Freunde hast du ja schon in Anführungszeichen gesetzt.

Da waren andere Freunde gemeint

Kannst Du Deinen Husten nicht zum Anlass nehmen, Dich jetzt gleich mit einer Wärmflasche und Erkältungstee (sofern kein Alk in Eurer Küche steht) ins Bett zurückzuziehen?

Auf die Idee bin ich schon gekommen 😬 heiße Zitrone mit Honig, bin wieder auf dem Sofa. Ich bin durch und wirklich noch ein bisschen krank.

Aber eins hab ich heute bestätigt bekommen, auch wenn Menschen erzählen das sie nie trinken oder nie alleine nur in Gesellschaft und nie zuhause, zuhause hab ich nie Bier usw. kann man dem nicht trauen. Kein einziges Mal war das die Wahrheit.

• Zum Glück hab ich Husten, ein Grund mich zurück zu ziehen...

Ich hätte dem mal was gehustet. ^^

Es wundert mich immer etwas. Hier schreibst Du immer so schön klar heraus. Und daheim machst Du es mit Dir alleine aus.

Aber egal wie. In 55 Minuten haben wir Trockenheitsgeburtstag. 🥳

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Schon als ich ihm gesagt hab das ich Alkoholiker bin kamen ja gleich beschwichtigungen, er hat aber zugehört den ich hab es deutlich beschrieben, das war kein rumgedruckse, ich hab es ja auch selbst angesprochen.

Warum er heute inzwischen schon zweimal Angebote gemacht hat ist mir auch nicht ganz klar, vielleicht kindlich naiv? Egal, so isses halt, die Serie wird auf jedenfall nicht über den Pilotfilm hinaus kommen.

• Ich hätte dem mal was gehustet.

Nein das hättest du nicht, wenn du keine Lust auf Streit und schlechte Stimmung hast + enttäuschte Kinder. Ich sprech das schon noch an aber nicht heute, jetzt ist der Zug sowieso schon abgefahren, da bring ich mich eher in Gefahr wenn ich jetzt eine rede halte und wozu auch, ich hätte morgen die ganze schlechte Stimmung an der Backe und darauf hab ich null Bock. So ist es eine lehrreiche Erfahrung die mir so nicht wieder geschieht, jedenfalls nicht gewollt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!