R/no - "lauf R/no lauf"

• Ich will nicht viel über deine Ehe sagen.

Möchte nur kurz erwähnen, dass Hormone echt krass sein können. Du hast ja was von Menopause geschrieben. Hormone können die komplette Psyche verändern und auch körperlich viel machen.

Ob das jetzt bei euch eine Rolle spielt, weiß ich natürlich nicht.

Schön, dass du deiner Frau aber jetzt geschrieben hast und offen warst.

„Die Guten sind die gleichen Leute wie die Bösen. Es sind alles nur Menschen, die vor sich hinleben.“

• Außerdem hast du andere mit reingezogen – deinen Bruder, deine Frau und weitere. Das ist der Wiedererkennungswert, echt jetzt. Bitte schreibe weiter in deinem Thread.

Jetzt komme ich mal direkt zu dir. Diskussionen über mich und meine Vorgehensweise gehören nicht in andere Threads. Das trenne ich sauber. Es ist völlig okay, wenn du dich überall beteiligst und mitschreibst, aber eines möchte ich klarstellen.

Zum Thema Wiedererkennungswert: Wir weisen im Team immer wieder darauf hin, dass es dazu kommen kann. Wenn ein User sagt, das ist ihm egal, dann wird das akzeptiert. Das ist seine Entscheidung, da greifen wir nicht ein. Das ist nicht unsere Sache.

Anders beurteilen wir es, wenn andere Personen mit reingezogen werden, die mit der eigenen Entscheidung nichts zu tun haben. Zum Beispiel dann, wenn jemand so detailliert über Familie schreibt, dass einzelne Personen erkennbar werden. Nicht jeder Partner, Verwandte, Freunde, Brüder, Schwestern oder nahestehende Menschen finden es gut, wenn sie mit einem alkoholkranken Familienmitglied in Verbindung gebracht werden.

Und genau da ziehen wir eine Grenze. Vielleicht verstehst du jetzt besser, worum es uns dabei geht?

Ich gebe auch keine Ratschläge darüber, was passieren könnte, wenn sich jemand zu erkennen gibt. Schon gar nicht bei Menschen, die ich nicht kenne, deren Umfeld ich nicht einschätzen kann und über die ich nur spekulieren würde.

Erst recht nicht bei Dingen, mit denen ich selbst keine Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht ist das im jeweiligen Umfeld längst bekannt – ich weiß es ja nicht. Genau deshalb halte ich es für richtig, ausschließlich über eigene Erfahrungen zu schreiben, über das, was man selbst erlebt hat und wie es bei einem selbst war.

Wenn ich auf Gefahren hinweise, die mich selbst nie betroffen haben, die ich von hören sagen her nur kenne , setze ich ein Gerücht in die Welt. Das verselbstständigt sich schnell, und daraus entsteht ein Bild, das niemandem hilft. Der Alkoholiker versteckt sich, schämt sich, fühlt sich stigmatisiert.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo,

ich geb mal einen kleinen Lagebericht ab, bald ist ja Silvester.

Ich mach mich hier gerade rar weil mit mir wohl schnell Reibungspunkte entstehen und da meine Einsicht nicht die schnellste ist handhabe ich das besser so.

Mir geht es soweit noch ganz gut, ich weiß "ganz gut" ist der kleine Bruder von scheiße aber ich hab alles wichtige im Griff, bzw. der Alk macht mir keine Probleme. Auch andere Dinge oder Probleme bringen mich momentan nicht in Gefahr, jedenfalls die meisten...

Silvester bleib ich wie schon immer zuhause, die Partys waren immer bei uns (große Wohnung im Industriegebiet) , dieses Jahr fällt das natürlich flach, die "Freunde" wollen ja auch nicht mit einem Alki feiern und ich möchte nicht von angetrunkenen Leuten umgeben sein.

Meine Jungs sind sowieso froh mit mir irgendwas nicht Jugendfreies zu sehen, wie ich früher als ich "der längste Tag" schauen durfte 😬 also glotzen wir irgendwas, Herr der Ringe vielleicht, und schlafen auf dem Sofa.

Schade das so viele, ich glaube 3 Leute, ihren Rückzug angekündigt haben. Da geht mir halt durch den Kopf ob ich da ein bisschen Schuld daran bin. Das hin und her hab ich ja schon öfter veranstaltet. Leute, wenn irgendwas im Moment nicht passt kann man auch einfach nicht mehr schreiben, das mit dem Konto löschen ist doch in Wahrheit wahrscheinlich ein Hilferuf.

Jetzt hab ich noch 11 Tage, fast hätte ich mich selbst in eine scheiß Situation manövriert, nichts Alkmäsiges, da läuft es bei mir super stabil. Ich bin manchmal zu sensibel und gutmütig, kurz gesagt ich bin ein Meister darin mir mein Leben besonders schwer zu machen auch wenn es gerade gut läuft...

Life is a b....

• Ich hab bemerkt das mich das Wort, alki, ex alki oder eben Alkoholiker nervt wenn es von anderen benutzt wird. Für mich klingt das abwertend und ich bin dann schnell in meinem Modus. Das hat noch nicht mal mich selbst betroffen, wenn es über andere gesagt wird triggert mich das auch.

Nicht falsch verstehen ich bin Alkoholiker, nur dieses abwertende kotzt mich an. Was mir nur zeigt das ich noch weit davon entfernt bin souverän mit der Sache umzugehen, was aber auch normal ist bei noch nicht mal einem Jahr...

• Ich hab bemerkt das mich das Wort, alki, ex alki oder eben Alkoholiker nervt wenn es von anderen benutzt wird.

Das legt sich mit der Zeit. Du bist ja gerade auch erst mal 1 Jahr, wenn ich es richtig sehe, dabei.

Ich kann nur anraten, ganz bei Dir zu bleiben. Was andere über Alkoholkranke von sich geben, ist irrelevant für Dich. Du brauchst Dich nicht rechtfertigen oder gar schämen. Im Gegenteil, Du hast angefangen, Dein Problem zu lösen und zwar mit der einzigen Möglichkeit, die es bei Drogen gibt, der Abstinenz. Diese allein dient Deiner Gesundheit und allein die ist der Maßstab. Alles andere, insbesondere das Gelaber von Schwätzern, Ignoranten oder Unwissenden ist völlig unmaßgeblich.

In diesem Sinne, sei stolz auf Dich, weil Du die reale Chance hast, etwas aus Dir und Deinem Leben zu machen und zwar völlig losgelöst vom Alkohol.

Hab 'ne gute Zeit.

• Hallo und guten Abend,

Ich hatte ein ruhiges Weihnachten und bin im Dunkeln nicht über den Tannenbaum gestolpert, alles sehr zufrieden stellend verlaufen.

Jetzt bin ich gerade über einen Artikel in der .eit gestolpert, Alkohol ist auch bei gelegentlichem Konsum ungesund, vom 27.7.24 also noch gar nicht so alt, die kommen nun seit langem zu der obigen Erkenntnis. Die hatten ernsthaft angenommen gelegentlicher Konsum wäre laut ihrer Studien gesundheitsfördernd.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das so schreiben darf, wenn nicht löscht den post aber ich denke er ist interessant, ich dachte diese annahme gibt es nur in nassen Köpfen.

Ber der vergleichsgruppe der abstinenten waren auch trockene Alkoholiker dabei, so in etwa...

Einmal editiert, zuletzt von R/no (25. Dezember 2025 um 21:55)

• So das Jahr neigt sich dem Ende und ich schreib jetzt mal wie es mir erging.

Zuerstmal, es war es die beste Entscheidung meines Lebens, für einen Freiheitsliebenden Menschen ist es mMn ein "Muss" ohne Sucht zu leben. Alles war in etwa so wie ich es in anderen Fäden gelesen hatte, ein auf und ab der Gefühle, mein Vorhaben stand aber nie auf dem inneren Prüfstand, ich will und wollte trocken bleiben.

Der Alkohol hat mir in dem Jahr nie ernsthafte größere Probleme gemacht, ich bin fast nie ins zweifeln gekommen die Entscheidung steht und stand felsenfest, auch wenn ich mal wieder meine 5 Minuten hatte (rumzicken...) kam in meinem Kopf nie die Frage nach dem Sinn des ganzen auf bzw. ich wollte nie hinwerfen. Natürlich hatte ich auch Gedankenblitze oder Momente der Schwäche aber ich denke es war alles im Rahmen, halt so wie es ganz normal ist für jemanden der Jahrelang gesoffen hat.

Die Momente der Schwäche waren Gedanken, in 2-3 Jahren kann ich vielleicht mal wieder usw. Schnapsideen eines Frischlings halt, aber ich musste nie gegen einen Drang ankämpfen oder hab Schweissausbrüche bekommen, das war aber auch in der Anfangszeit ca. die ersten 6 Monate. Auch meine Sichtweise, ich wollte ja immer alles locker und keinem zur Last fallen, hat sich geändert. Wichtig ist mir jetzt das Ich auf keinen Fall ins straucheln komme.

So richtig im trockenen Bereich fühl ich mich aber erst jetzt bzw. ich nähere mich an. Der Alkohol ist bei mir inzwischen negativ behaftet, meiner Beziehung tut er nicht gut und auch sonst blitzen bei mir keine positiven Gedanken auf wenn ich mal damit konfrontiert werde, er tut niemandem gut!

Mit der Trockenheit kamen die anderen Probleme aber erst so richtig ans Tageslicht und um die werde ich mich 2026 kümmern, mein erstes wirklich freies Jahr.

Ab übermorgen bin ich auch noch Rauchfrei und kann dann meine gesundheitlichen Probleme richtig angehen, obwohl ich da auch riesen Fortschritte gemacht habe.

Mein Beinproblem ist zum Glück nicht vom Alkohol entstanden aber ich bin mir sicher er war ein Verstärker, die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit hat mir da Klarheit gebracht (Danke Dr. W aka Kater Stanislaus ).

Ein Profisportler aus dem Bekanntenkreis hat mir Ratschläge gegeben die sich sofort bemerkbar gemacht haben, ich laufe jetzt so oft es geht rückwärts, meinen Fahrradsattel hab ich 5 cm höher gestellt und spüre wieder meine Muskeln in den Waden, Po, Oberschenkel. Und ich laufe fast wieder normal😬😎

2027 steht der Stadtlauf an und in meiner nassen Zeit wollte ich schon immer antreten, aber jetzt seitdem ich merke das alles wieder gut wird, ist es ein Herzenswunsch, Stef wird noch die Krise kriegen wenn ich ihn um Rat frage😬 damit ich in meiner Altersklasse ganz vorne mitlaufe...

Alles andere ist auch gut, Körperlich geht es mir sehr gut, mental geht es mir bis auf die Beziehungskiste auch ganz gut und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Jetzt bin ich mir zu 100% bewusst das ich ein Alkoholiker bin und es immer sein werde, kein Schade oder Reue, ich bin zufrieden so wie es ist.

Morgen seit ihr alle auf die Party von Alex und mir eingeladen, wir feiern am selben Tag, Kosten und Mühen haben wir nicht gescheut und es gibt ein riesen Feuerwerk Weltweit 😬

LG an alle und passt auf euch auf.

• Hi ich muss was loswerden,

Gerade gab es eine Diskussion/Streit 🙄 und ich habe gesagt "Dann kann ich ja wieder saufen" ...

Das kotzt mich gerade so an das ich das gesagt hab, ich hab das noch nie gesagt oder gedacht und jetzt einfach so an meinem Geburtstag.

Alles gut, das ist kein Notruf aber ich hab mir gerade echt selbst weh getan.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und passt auf😉

Grüße R/no

• Hi ich muss was loswerden,

Gerade gab es eine Diskussion/Streit 🙄 und ich habe gesagt "Dann kann ich ja wieder saufen" ...

Hey, cool das du das analysierst, geb dem Ganzen vielleicht nicht zu viel Bedeutung. Sieh dir den Gesamtumstand an. Manchmal sagt man im Streit Sachen im Affekt.

Das kotzt mich gerade so an das ich das gesagt hab, ich hab das noch nie gesagt oder gedacht und jetzt einfach so an meinem Geburtstag.

Dann Alles Gute zu deinem Geburtstag 😊 vor allem viel Gesundheit.

Alles gut, das ist kein Notruf aber ich hab mir gerade echt selbst weh getan.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und passt auf😉

Grüße R/no

Und Guten Rutsch

• Gerade gab es eine Diskussion/Streit 🙄 und ich habe gesagt "Dann kann ich ja wieder saufen" ...

Nicht der herausgehauene Satz selbst ist das Problem, sondern das, was er innerlich bei dir anstößt. Wenn du dir aber Gedanken machst und abwägst saufen oder nicht ist das ein erhöhtes Rückfallrisiko. Solange ein Spruch bei dir nicht dazu führt, dass du überlegst, bist du auf relativ sicherer Seite. In dem Moment, wo diese Überlegung auftaucht, lohnt es sich für dich hinzuschauen und gegenzusteuern.

Wenn ein Satz aus Wut heraus geboren ist, ist er irgendwo noch verankert. Aber wenn er aus Zorn heraus geboren wird, ist das auch nicht besonders prall , vor allem dann, wenn Saufen als Druckmittel verwendet wird.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich hatte 11 Monate nie den Gedanken, nicht mal im Ansatz und jetzt aufgrund des Streits, der Grund war das ich mich bezüglich eines Punktes nicht verändert hätte seitdem ich abstinent bin und darauf hin hab ich🙄so geantwortet...

So ein scheixx, das erinnert mich an gestern, ich hab da was gesagt das ich gerade vor mir selbst bereue. Es hat mich wirklich traurig gemacht, fast schon ein Rückfall "Light"

Alles gut, Stimmung ist wieder okay und bald kommt der Besuch unnötiger scheixx, das passiert mir nie wieder🧐

• Nicht der herausgehauene Satz selbst ist das Problem, sondern das, was er innerlich bei dir anstößt. Wenn du dir aber Gedanken machst und abwägst saufen oder nicht ist das ein erhöhtes Rückfallrisiko. Solange ein Spruch bei dir nicht dazu führt, dass du überlegst, bist du auf relativ sicherer Seite. In dem Moment, wo diese Überlegung auftaucht, lohnt es sich für dich hinzuschauen und gegenzusteuern.

Hartmut, so in der Art meinte ich es. Sehr passende Worte!

• Nicht der herausgehauene Satz selbst ist das Problem, sondern das, was er innerlich bei dir anstößt.

Es hat mich wirklich schockiert was ich da gesagt hab, ich war getroffen bzgl. der Kritik und hab das dann so rausgehauen. Das schlechte Gewissen mir gegenüber kam aber sofort...

vor allem dann, wenn Saufen als Druckmittel verwendet wird.

Ein Druckmittel war es nicht, ich war getroffen und hab mein höchstes Gut einfach so rausgehauen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

Ich pass auf jedenfall auf, zur Not ziehe ich eine Hannibal Lekter Maske auf 😂 mir hat das auf jedenfall so zu schaffen gemacht das ich es euch schreiben musste.

Jetzt ist wieder alles fast im Lot aber ich hätte nicht gedacht dass das mich so trifft...

• Ein Druckmittel war es nicht, ich war getroffen und hab mein höchstes Gut einfach so rausgehauen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

Ein Reflex eine Reaktion, die aus dir rausgebrochen ist. Warum du deinen Ärger oder Wut mit Saufen in Verbindung bringst, ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Zerrissenheit und Erregung. Da will ich jetzt aber auch nicht zuviel reininterpretieren. Ich kenne das von meiner Zeit, als ich noch Publikumsverkehr hatte. Der Kunde ist König🙄. Wenn ein Kunde irgendwann extrem penetrant frech wurde, dann ist es irgendwann auch aus mir rausgeplatzt.l Das ist selten passiert aber war dann ein Selbstläufer. Es hatte allerdings nie was mit Alkohol zu tun. Nachdem der Pulverdampf verzogen war, ging es mir dann auch besser.

Was mich bei dir irritiert ist, das du deinen Ärger mit dem Saufen verbindest.:/ Solltest du beobachten. Irgendwas steckt ja anscheinend dahinter.:/

• Solange ein Spruch bei dir nicht dazu führt, dass du überlegst, bist du auf relativ sicherer Seite.

Ich überlege nicht, da ist auch kein Drang aber gewarnt bin ich schon, wie gesagt ein ganzes Jahr kam mir noch nie der Gedanke sowas zu sagen. Wie ein trotziges Kind aber warum heute und mir ist meine Abstinenz wirklich wichtig, nochmal der Versuch meines zweiten Ichs?

Ich gehe heute nur noch um 24.00 mit den Jungs raus und dann warst das, allzu große Gefahren dürften mir heute nicht drohen, aber ich habs im Hinterkopf.

Danke

Gruß R/no

• Mich wundert das jetzt nicht so sehr, weil das, wenn Du es getan hättest, wahrscheinlich ein sehr effektiver Hebel wäre, dass Du anschliessend Deine Ruhe hättest.
    Ich hab das Mal gemacht, als ein Streit kein Ende fand und ich irgendwie mit nem Basta ein Ende finden wollte, wir aber beide nicht loslassen konnte und jeder, auch meine Frau, immer noch eins draufsetzte. Wir sind im Streit nämlich immer an den Punkt gekommen, wo jede(r) nur noch recht haben und das letzte Wort behalten wollte.

Und ich wusste natürlich aus Erfahrung, wenn ich dann saufe, redet meine Frau nicht mehr mit mir. Genau das, was ich in dem Moment wollte.
    Ich bin aber auch nicht zum Saufen gegangen, aber das war eine Art letze Warnung, dasss mir gleich der Kragen platzt. Und Saufen hätte ja nicht nur sie geärgert, sondern wäre Selbstschädigung gewesen, eine Trotzreaktion.

Heutzutage sage ich, jetzt reichts, kommen wir wieder runter, ich brauch mal meine Ruhe. Und auch meine Frau hat keine Lust mehr auf die ewigen Streitereien und macht mit.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ich hab nicht so Glück, der Besuch kam mit Alkohol,nicht wenig, Bier sekt wein, ich meinte dann aber ich trinke doch nicht....aber egal zum Tisch, dann wollten die Frauen Sekt trinken der Freund dann auch, der Hammer war aber das er mir eins angeboten hat.

Ich bin gleich in die Küche und hab mir "meine" Flasche pink grape geholt. Jetzt bin ich etwas irritiert, am Sonntag hab ich ihm gesagt das ich Alkoholiker bin, ach egal ich habs ja schon erzählt aber sowas ist komisch.

Das Gespräch war ja länger, nicht so, ich bin Alkoholiker ach hat Bayern gegen Dortmund gewonnen...ich hab echt viel erzählt und jetzt das.

Es ist viertel vor acht und ich muss noch 4 Stunden durchhalten. Jetzt sitz ich bei den Kindern, nächster Silvester wird anderst! Erst mein Spruch, jetzt ist Alkohol hier, anderst als geplant so wollte ich das nicht und hab auch gedacht "Alkoholiker" ist ein gewisser Begriff aber man lernt nie aus...

Worüber ich wirklich sauer bin ist das Bier, er hat 2 Flaschen gekauft also für uns zwei. Nächstes Jahr muss ich ihn fragen was er an Alkoholiker nicht verstanden hat.

Stimmung ist auch ohne mich gut😬und ich hab noch ein bisschen Husten und bleib jetzt auf dem Sofa.

Jetzt muss ich gerade darüber nachdenken was Hartmut immer gesagt hat 🙄

Kein schöner Abend.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!