Beiträge von foxi58

Guten Morgen, ich gebe ein Update: letzte Woche an meinem Geburtstag hatte der Sohn versucht mich anzurufen....Ich bin nicht drangegangen. Da er seit 2 Wochen eine neue Telefonnummer hat und ich diese aber nicht angenommen habe kann er mir nicht schreiben. Seine Frau war wieder in der gemeinsamen Wohnung, er war nur für 1 Abend der Wohnung verwiesen. Ich habe ihr für ihn einen Brief zukommen lassen, ähnlich wie oben beschrieben und wir wollen erst wieder Kontakt wenn er sich bewegt in Richtung trocken werden. Es ist schlimm für uns, aber es geht nicht anders denke ich....

Seine Frau hat mit mitgeteilt dass der Vermieter diese Polizeiaktion mitbekommen hat und Ihnen gekündigt hat. ich habe das zur Kenntnis genommen, sonst nichts.

Jetzt aber: Mein Vater ist ja jetzt 6 Wochen im Heim, seine Wohnung gehört mir aber sie muss bald vermietet werden weil er hat das Nießbrauchrecht bis zum Tode, also obliegt mir das Vermieten, ich bin ja zuständig für ihn und Eigentümerin. Der Wohnungsmarkt hier ist mehr als schaurig, ich rüste mich falls die beiden oder einer fragt ob er die Wohnung mieten kann.......Die Wohnung ist ein paar Straßen weiter, wenn fremde Mieter einziehen hab ich mit denen ja nix zu tun außer falls was kaputt geht in der Wohnung....Jetzt muss ich mich zumindest beschäftigen ob ich an die Sohn und Schwiegertochter vermiete wenn die nichts finden, ob ich das auch wie mit fremden Mietern regeln kann.......ich werde es natürlich nicht anbieten, ich merke aber dass ich wirklich Skrupel habe wenn die nichts finden sollten, zumal mein Vater immer betont hat dass sein Enkel später da wohnen soll, er wird sicher auch fragen ob der Enkel dann einzieht.....das ist sein Wille, das weiß ichErr weiß davon dass der Enkel ein A-Problem hat aber die Tragweiter erkennt er nicht mehr....Ist alles so schwierig,..... kann ich damit leben wenn die beiden (oder auch wenn sie getrennte Wohnungen nehmen sollten , das weiß ich nicht) nichts finden und mich anfragen........

Das tut mir sehr leid für dich Aurora, und danke für deine Unterstützung....

Aber wir können doch nicht für ihn da anrufen.......wir wollen uns doch fernhalten, haben null Kontakt seit Tagen.........da kann ich doch nicht diesen Dienst informieren...

Hallo foxi,

Wenn er von der Polizei der Wohnung verwiesen wurde, hat er ein Rückkehrverbot und jede Missachtung ist strafbar.

Die Wegweisung soll deiner Schwiegertochter ja auch Gelegenheit geben, ihre Dinge zu ordnen. Sie sollte es der Polizei auf jeden Fall melden und ihr auch mitteilen wie er an den Schlüssel gekommen ist.

Lg Morgenrot

Ehrlich gesagt hat sie sich nicht klar ausgedrückt ob das für den einen Abend oder für 10 Tage ausgesprochen wurde...Es lag keine häusliche Gewalt vor, sondern er hat sich draussen vor der Tür postiert damit sie nicht geht. Sie sagte uns am Telefon sie habe Angst dass er sie nicht rauslässt, er hat sie nicht angefasst........Ich will mit ihr auch im Moment nicht telefonieren, das zieht uns ja immer weiter rein...Mit ihm besteht gar kein Kontakt. .Wir haben jetzt grobe Infos von gestern und das reicht uns, und überlegen heute wie wir weiter vorgehen mein Mann und ich......Ich bin schon wieder seit 2 Uhr schlaflos, ich muss irgendwie zur Ruhe kommen. Habe ja auch noch andere Menschen die meine Unterstützung brauchen.

Mal sehen, ob er aufwacht in den 10 Tagen. Aber vermutlich steht er bald bei euch vor der Tür.

Was würdest du dann tun?

Seine Frau sagte am Telefon dass er wohl wieder in der Wohnung sei, die Vermieter haben ihm einen Ersatzschlüssel gegeben. Sie ist bei ihren Eltern und bleibt da auch erstmal.....ich bin froh dass sie aus der Gefahrenzone ist, soll er jetzt gucken wie er alleine weiterkommt....von uns kommt nix an Hilfestellung........

Guten Morgen Linde

am frühen Morgen starte ich mit deinem Vorschlag in den Tag, vielen Dank dafür....Ist nicht zu hart, wir leiden wirklich sehr und ich weine viel...aber ich weiß dass es für uns irgendwie weitergehen muss, zur Not auch ohne unseren Sohn......Und ja, die Gedanken über unsere Gebrechlichkeit im Alter habe ich mir genau in der heutigen mal wieder schlaflosen nacht gemacht.....Ich habe sogar schon überlegt wen wir ersatzweise als Betreuer für uns nehmn/fragen könnten...soweit war ich schon, denn ich bin ja Betreuerin meines Vaters......

Das schwierige für mich ist unser behinderter Sohn, er kann nicht sagen ob er seinen Bruder vermisst....ich kann es ihm auch nicht erklären aufgrund seiner geistigen Behinderung.....

Ich nehme diese Gedanken/Brief gerne mit in den Tag.....danke dafür

Mir tut deine Situation einfach nur leid. Als Alkoholikerin kann ich dir sagen, dass mir die Unterstützung meines Mannes damals geholfen hat und ich heute immer noch dankbar bin, dass er bei mir geblieben ist und um unsere Familie gekämpft hat. Ich weiß nicht, ob ich umgekehr gebliebe wäre. Er ist daran aber beinahe selbst zerbrochen und da ist immer noch ein schreckliches Gefühl in mir, wenn ich daran denke. Ich ahne, dass es dir ähnlich gehen muss, wie es ihm damals ging. Jahrelang. Ich kann ihm diese Zeit nicht mehr zurückgeben. Ich wünsche dir, dass du heil aus dieser deiner eurer Geschichte herausfindest.

Ich danke dir herzlich für deine lieben Worte....

Aber das ist doch toll, ich gratuliere dir von Herzen dass du das hinbekommen hast.......

Vielen Dank, das werd ich mir ernsthaft überlegen......ist gut formuliert und trifft es gut........habt ihr das als Brief oder email verfasst? Ich find ja immer Sprachnachrichten bei ihm persönlicher, weil man da auch die Stimmung die man hat rüberbringt.....

Liebe Foxi,

aus meiner Sicht geht es nicht darum, härter zu werden, sondern einerseits um Deinen wichtigen Selbstschutz - denn Dir geht es nicht gut - und auch um die ernsthafte Frage, was ihm jetzt wirklich hilft. Und ja, da ist der Verstand gerade ein besserer Berater als die vielen Ängste und Sorgen, glaube ich. Deine Liebe zu Deinem Sohn und den grundsätzlichen Willen, ihn zu unterstützen, musst Du deshalb doch keinesfalls über Bord werfen.

Mir hat eine Lehrerin in der Schulzeit meines Sohnes mal sinngemäß gesagt, ich helfe ihm nicht, wenn ich ihm alles abnehme. Klingt erstmal simpel, aber ist glaube für viele Mütter und war auch für mich wirklich schwer - die Möglichkeit des Scheiterns des Kindes in Betracht zu ziehen und trotzdem die Füße stillzuhalten, nicht alles engmaschig beobachten, nicht sofort zur Stelle sein, wenn sich ein Problem auftut, sondern aus sicherem Abstand die Kinder selbst ins Tun kommen lassen. Und es ist auf viele Situationen im späteren Leben übertragbar. Es gehört zum Groß- und Erwachsen werden dazu, Entscheidungen zu treffen und Probleme auch selbst anzugehen.

Bei meinem suchtkranken Partner dachte ich oft, dass er irgendwo im Teenageralter hängen geblieben ist. Lebt in den Tag hinein, hat nicht gelernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Selbstmitleid ist sein ständiger Begleiter. Lange hab ich versucht, das auszuleichen und durch Reden und stetige Unterstützung was bei ihm zu bewegen, hab ihn ja geliebt. Konnte ich aber vergessen. Erst seit ich ihm gesagt habe, dass ich jetzt raus bin und er dran ist und sich klipp und klar und nur für sich selbst entscheiden soll, ob er weiterleben will und falls ja, auch danach handeln soll, erst seither habe ich den ganz vorsichtigen Eindruck, dass sich ein wenig was tut bei ihm. Das hab ich ihm nicht aus Härte gesagt, sondern gerade weil ich ihn mag. Und obwohl er mir wichtig ist, werde ich mich trennen, wenn er wieder rückfällig wird - aus Selbstschutz.

Niemand wird Dir raten, Deinen Sohn weniger liebzuhaben. Aber momentan braucht es eine Art Stoppsignal an ihn und vermutlich innerlich auch an Dich selbst. Verlasse Deinen Beobachtungsposten, zerbricht Dir nicht den Kopf darüber, dass der Vermieter mitbekommt, wenn er sich Alk beschafft. Das ist wirklich sein Problem. Sieh es doch als kleine Chance - wenn das wirklich für ihn unbequem und unangenehm werden sollte, wäre es schon ein Grund, die Trinkerei zu überdenken. Ich würde ihm glaube wie schon gesagt in einem Brief nochmal alles zusammenfassen nach dem Motto "Wir lieben Dich, und genau deshalb brauchen wir im Moment Abstand, unterstützen Dich aber immer, wenn Du ins Handeln kommst und wenn wir sehen, dass Du Dir aktiv Hilfe suchst". Das finde ich nicht hart.

Du hast Recht, ich habe ihm das aber auch schon öfter gesagt dass wir ihn lieben aber nichts mehr für ihn tun werden. Und ich habe mir vorgenommen dass ich es ihm und mein Mann auch wieder und wieder sagen werden.,....aber elendig ist es doch für uns als Eltern, Partner kann man verlassen, sein Kind nicht…{{{

Liebe foxi,

Ja man ist in einer Zwickmühle ,der Verstand sagt einem ,ja du machst es richtig.Das Herz denkt dann oft anders.Ich verstehe dich sehr gut ,es doch dein Kind.Oft kämpft man sich dann mit sich selber.Du kennst deinen Sohn am besten,er muss auch lernen ,dass er für sich selbstverantwortlich ist und ihr als Eltern auch ein sorgenfreies Recht am Leben habt.Sei gedrückt

Lg🍒

Liebe kirschle,

tja, scheinbar ist er nicht selbstverantwortlich....er entschuldigt sich oft und sagt dass er weiß was er uns allen antut...ich hab es ihm auch oft gesagt und geschrieben dass wir nicht mehr können, daher ist ja jetzt auch viel Distanz im Gegensatz zu früher. Er hat mir zuletzt mal geschrieben dass er das furchtbar findet mit der Distanz, aber ich habe ihm nochmal geschrieben es geht nicht anders für uns....Aber immer wieder aufs Neue bricht es mir das herz, ich weiß nicht wie ich lerne da härter zu werden, das geht wahrscheinlich nur über den Verstand

Liebe foxi,

Sorgen um die Kinder... Mein Sohn ist 40 und ich mache mir noch immer Sorgen. Obwohl er nicht abhängig ist. Er ist einfach nur ER und geht seinen Weg völlig anders als ich es je dachte. Hatte dadurch schon viel schlechte Erfahrungen und Schmerz.

Mein damaliger Therapeut hat mir mal gesagt, ich solle meinen Einfluss auf meine Kinder nicht überschätzen. Da kämen noch sehr viele andere Einflüsse dazu.

Deine Angst und ja auch Trauer verstehe ich sehr gut. Wenn du magst, fühl dich umarmt.

Herzensgrüße Aurora

Liebe Aurora,

ich hoffe einfach dass die Tage heute, morgen usw. mehr inneren Abstand bringen....natürlich ist er immer präsent im Kopf, heut morgen bin ich im Dunkeln gefahren um mir anzuschauen wo er wohnt. Meiner Meinung nach haben die beiden sich in eine furchtbare Wohnsituation katapultiert, direkt neben dem Vermieter und das in einer solchen Situation. Rein, raus, Getränke zu Fuß besorgen, ich fass mir ehrlich gesagt an den Kopf.....Naheliegend ist dass er bald die <Frage stellen wird ob er oder beide???? in eine Wohnung von uns ziehen können, da wird jetzt renoviert. Gestern hat er ja am Telefon nur gesagt ob er mit meinem Mann sprechen kann und der hat sofort verneint und auf Hilfsmöglichkeiten verwiesen, daher wissen wir nicht was er wollte......Jetzt mit etwas Schlaf denke ich es war wirklich gut so....

Ich hab gestern natürlich gegoogelt und gesehen dass es bei uns in der Nähe eine Möglichkeit am Samstag gab zu den AA's zu gehen, es gab dort zur Info eine Handynummer im Netz...Da dachte ich nur: wieder eine Möglichkeit für ihn, siehste......hab ich gedacht

Liebe Grüße und danke für deine Anteilnahme....foxi

Das eine ist dass man den Verstand benutzt und sich sagt er muss selber fertigwerden......das ist ok.....Das andere ist dass man so emotional leidet und das ist schwer abzuschalten, ich finde selbst beim Beschäftigen denkt man dran....ich hatte es gut im Griff bis jetzt wieder locker Kontakt da war und wir erfahren haben was los ist.....aber damit muss ich wahrscheinlich lernen zu leben, ich bin ja auch schon Baujahr 58, und vielleicht muss ich das sogar bis an mein Lebensende ertragen.....

dann sehe ich Leute von früher die sich nie um ihre Kinder sondern nur um sich gekümmert haben und da ist kein Streß, alle sind schon Oma und Opa und die Kinder führen ein normales Leben, nicht wie unserer.....furchtbar ist das mitanzusehen. ich hab immer alles gegeben und mich gekümmert, und das ist jetzt dabei herausgekommen.....

Liebe Foxi, ich finde du/ihr haltet euch richtig richtig tapfer… 👍👍 Hut ab…👍👍👍 und weiter viel Kraft… 💪

Grüßle, Simsalabim…

Man weiß das es richtig ist aber es ist so schlimm....zwischendurch denke ich manchmal ich habe keine Lust mehr auf das Leben so wie es ist....ich hoffe es kommen bald wieder die Tage wo ich mich stärker fühle und nicht so elend wie jetzt....

Vor einer halben Stunde rief unser Sohn an und fragte meinen Mann ob er mal kommen kann und mit ihm sprechen kann......Zum erstem Mal haben wir unsere Hilfe verweigert und ihn darauf verwiesen dass er die AA Hotline anrufen kann und dass er am Montag nochmal zum Arzt gehen kann............Vermutlich ist seine Frau wieder weg, ach ich weiß es nicht...wir fühlen uns soooo besch....obwohl der Kopf sagt es ist richtig so, ist grad alles sooo der Horror.......