Beiträge von aennie

Ja, ich weiß, die Sache mit der Geduld.

Derzeit beobachte ich an mir, dass ich mich ständig abbremse wenn ich mich über etwas freue. So von wegen " Du weisst, vor dem Hochmut folgt der Fall." Dann würge ich die Freude ab. Vielleicht ist es auch das kranke Hirn dass mir Freude verbieten will damit ich mich schlecht fühle. Ich weiss es nicht. Fühlt sich alles komisch an gerade. Vielleicht ist in meinem Oberstübchen auch alles derart kaputt, dass da nix ordentliches mehr zustande kommt oder der gesunde Anteil kommt wieder durch und ich weiss da nichts mehr mit anzufangen ?

Hallo Anna,

keine Ahnung wie es mir geht. Ist viel in meinem Kopf drinne gerade was ich alles nicht auseinanderklabüstert bekomme. Ängste auch.

Und ich Frage mich auch, ob ich mich eventuell zu sehr mit dem Thema Alkohol und Abstinenz beschäftige. Ich bin mich nur noch am kontrollieren. Wie geht's dir, hast Du genug gegessen, getrunken, Pass auf dass dir nicht langweilig wird, gehe lieber nochmal raus. Schau dass der Notfallkoffer parat ist. Wo gehst du besser nicht einkaufen. Schon wieder die blöde Stimme, wann hört die endlich auf mit mir reden zu wollen. Manche Tage kommt die gefühlt fast stündlich um die Ecke, das nervt so.

Dieses ständige Auf und Ab, es nervt mich extremst.

Ich bleibe hier, kein Ding, aber alles gefallen muß mir ja nicht.

Eine Frage die mich von Anfaang an beschäftigt: Habt ihr Moderatoren hier ein Ranking von wegen wer schafft es abstinent zu bleiben und wer nicht?

Wo muss man sich mehr kümmern und wo nicht?woran macht ihr das fesr...u.s.w...

Ich beinhalte das hier alles was ihr mir mir beibringt. Und doch werden Dinge auf mich zukommen wo ich Euch nicht mittelbar zur Verfügung habe. Da werden Dinge geschehen, in denen ich für den Moment für mich reagiere. Ob gut oder schlecht. Keiner von Euch wird mir in dem Moment Händchenhaltend nebensitzen.

Ich muss da alleine durch.

Ich bin nüchtern, seit dem 14. 11. 2024 Harmut. Und nach 4 -1\2 Monaten spüre ich tatsächlich endlich Klarheit in meinem Kopf. Und es tut mir gut.

Maeron hat sich während seines Rückfalles gemeldet, was wollt ihr mehr?

So wie ich gelesen habe hatte keiner der Moderatoren diese Art von Flash.

Ich hatte es. Es war allerübelst.

Ich hatte es beschrieben hier, deshalb werde ich es nicht wiederholen.

Maeron, zieh durch!

Ansonsten finde ich es sehr schade gerade dass einige dieses Forum hier benutzen um ihre Vergangenheit abzubearbeiten. Vielleicht gehört es hier hin, ich weiss es nicht.

Hätte da auch so einiges im Peto, da würde ich nie zum Ende kommen.

Ich bin hier um mir Hilfestellung zum abstinenten Leben einzuholen, der Rest ist Vergangenheit an der ich nichts mehr ändern kann!

Hallo Ihr Lieben,

hier ein Update zu mir.

Stimme spricht, ist mir egal, ich habe zu tun.

Meine kleine Piefbude (37 qm) ist nun fast ok, im Schlafzimmer muss ich wohl nochmal nachbessern. Das 140er Bett muss wohl doch raus und nem 90er weichen. Ich weiss es noch nicht.

Ansonsten alle Kontakte gelöscht nun. Meine Eltern haben meine Nummer, habe ich nicht blockiert, aber die rufen eh nicht an.

Körperlich und geistig gut aufgestellt mit freien Kapazitäten. Fitnessmässig muss da noch mehr kommen.

Hobbies sind da mehrere im kreativem Bereich am Laufen, bin mir da nicht sicher, ob das ganze zu aufwendig ist.

Körperliche Gesundheit: Ich war 1 1/2 Jahre mit einem Bandscheibenvorfall krank. Im Januar 3 wöchige Reha deswegen. Zum O1. 03.25 habe ich mich auf dem Arbeitsmarkt gesund gemeldet (mit Einschränkungen). Bin da nun für eine Orientierungsmassnahme eingetragen.

Und letzten Tage nun denke ich doch wieder drüber nach....vielleicht doch der Zahnarzt?

Hallo, hier

Das tut gut und auch die Beschäftigung mit Spiritualität, Glaube und Religion tut mir momentan gut.

Bei so was bin ich auch viel bei. Habe mir vor Monaten bereits ein Meditationsbuch mit täglichen Meditationen für die innere Heilung besorgt. Bekomme ich jeden Tag neue Impulse für eine andere/neue Lebenseinstellung. Ist geschrieben von einer amerikanischen Alkoholikerin die Mitglied bei den AA war. Manches ist mir zu viel, aber vieles kann ich gut annehmen, stehe ich hinter.

LG Blendi

Monat 3 1/2 war für mich auch eine schlimme Zeit. Nach der grossen Anfangseuphorie kam die grosse Langeweile, alles war so öde mit mal., so trostlos.

Wie die Stimmung ganz unten war, und ich nur Millimeter vorm Rückfall entfernt, meldete ich mich endlich hier an. Mein grosses Glück. Endlich Menschen die mich verstehen. Die vielen aufmunternden Worte der lieben User manövrierten mich stabil dich diese stürmige Zeit.

Ein Schritt nach dem anderen, immer in sich hineinhören und stets gut vorbereitet sein. Ganz wichtige Dinge die ich hier gelernt habe, genauso wie zu schreiben, wenn etwas komisch erscheint.

Diese blöde Zeit geht um Kazik. Ich bin nun in Monat 4 1/2 und du kannst mir glauben, die Abstinenz fühlt sich nun jeden Tag besser an.

Hab Geduld und sorge dich gut um dich, so kommst Du gut durch.

LG Blendi

Hi,

Danke für Eure Antworten. Ja, es stimmt, dass das hilft, sich mal alles von der Seele zu schreiben.
    Der Druck, der sich bei mir aufbaut, ist nicht notwendigerweise Suchtdruck. Es ist eher der Druck,

„Wenn’s Dir nicht passt, dann sauf doch. Das kannst Du doch so gut.“

Sowas musste ich mir auch anhören. Habe den Kontakt zu diesem Menschen erstmal eingefroren. Muss / will ich mir nicht geben.

Nun gut, ist ein Kumpel, nicht Familie...

Dazu fällt mir noch ein: Nicht, dass das trickreiche Suchthirn jetzt bei dir auf die Idee kommt: "Kann ich ja irgendwann noch mal machen, wenn ich mal wieder Lust habe,zu trinken, kann ja anscheinend doch noch halbwegs rechtzeitig aufhören ..." 🤔

Genau mit dem Gedanken konnte ich mich gestern bremsen. Wenn Du jetzt nachgiebst wird es vielleicht gar nicht so schlimm. Und dann machst Du es wieder. Und schon hängst wieder in der Kacke die Du nicht mehr willst.

Ich war ja auch schon auf dem Weg zum Supermarkt. Der Kopf vernebelt. Und mit mal kam laut und deutlich das NEIN.

Es ist wirklich wie ein Training. Je mehr und fleissiger man übt, desto erfolgreicher ( in der Abstinenz gefestigter) wird man.

Nur Mut maeron, nicht locker lassen.

Guten Morgen Hartmut.

Ich hatte es tatsächlich letzt hier bei einer userin so gelesen, dass sie es so handhabt wenn die Stimme spricht. Tja, meine lacht sich da einen drüber, weiss ich nun Bescheid. Es gibt da keine Diskussionen mehr. Punkt!

Ich ärgere mich da nun im Nachhinnein auch drüber. Ich wusste es besser.🙁