Ich danke Dir Elly
aennie - Es ist wie es ist
-
-
Hallo, ihr Lieben
Bevor ich nun wieder in eine Triggerfalle laufe, erzähle ich hier lieber erst mal.
Habe mit der Bekannten Heute gesprochen vor der ich mich outete. Wir kennen uns erst ein paar Monate. Sie musste mein Outing sacken lassen sagte sie, was ja auch ok ist, und würde den Kontakt trotzdem mit mir aufrecht erhalten wollen.
Auch daß wir uns gerne wieder treffen. Ich sagte ihr, was ich da alles einhalten möchte, um nicht getriggert zu werden. Also die Situationen, wo ich getriggert werden könnte. Klar war sie erschrocken, was da alles zugehört.
Wir waren Mal weg zum spazieren. Sie sah weggeworfene Pfandflaschen liegen und sammelte die auf zum mitnehmen. Ich habe das auch immer gemacht und machte dann mit. Es waren natürlich überwiegend Bierdosen.
Ich sagte ihr, dass so was dann wohl besser auch nicht mehr für mich geht. Sie lachte und sagte, dass ihr das schwer fallen würde.
Nun stehe ich wieder da wie doof. Ich kann ihr ja nicht noch ihr Hobby verbieten. Wie kann ich es händeln, dass sie die Pfanddosen sammelt, ich davon aber nicht getriggert werde?
-
Wieso würde ihr das schwer fallen? Ist sie knapp bei Kasse? Evtl. Weil sie auch "gern trinkt"?
(Ich kenne niemanden mit so einem "Hobby".)
-
Hmmm. Also ich sammelte so Dosen auch immer ein, auch wenn ich keinen Geldmangel hatte.
Einfaches Geld was da auf den Strassen liegt.
-
Was ist, wenn noch ein Rest in einer Alkoholflasche ist?
Das könnte für Dich ja praktisch eine Einladung sein, wieder zu trinken.
Mit solchen Aktionen bist Du viel zu nah am Alkohol. Hast Du darüber schon mal nachgedacht, Aenni?
-
Sie lachte und sagte, dass ihr das schwer fallen würde.
Nun stehe ich wieder da wie doof. Ich kann ihr ja nicht noch ihr Hobby verbieten.
Hallo aenni,
vielleicht hat sie das auch nur spaßig gemeint? Also du verbietest ihr ja nicht ihr Hobby. Sie kann dem ja immer nachgehen, wenn ihr nicht zusammen seid. Ich meine, ich liebs ja auch von Spaziergängen Naturmaterialien mitzunehmen, aber wenn ich wüsste, dass das für eine Freundin ein Problem oder sogar für die Gesundheit gefährlich wäre, würde es mir im Traum nicht einfallen, überhaupt traurig oder genervt darüber zu sein, es mal nicht tun zu können. Beim Treffen mit Freunden steht doch der Kontakt im Mittelpunkt.
Oder auch anders, vielleicht ein doofer Vergleich, aber selbst wenn ich zum Beispiel dieses Schätze-im-Wald-finde-Ding liebe und eine Freundin immer mirgenommen habe. Sie mir dann aber erzählt, dass sie das immer sehr an einen Expartner erinnert und deshalb jedes mal zu Hause traurig ist, dann würde es doch überhaupt kein Thema sein, zu sagen, dass man eben zusammen was anderes macht.
Du bist es als Freundin wert, dass man Rücksicht nimmt - egal ob nur wegen persönlichen Interessen oder wegen einer Krankheit.
Und wenn das nicht geht, liegt der Grund bei deiner Freundin wahrscheinlich auch tiefer in einer Problematik, die sie dir noch nicht offenbart hat. Vielleicht könntet ihr auch versuchen aufs Fahrrad fahren umzusteigen? Eine Rast zum Quatschen kann man ja machen, aber wegen jedem Stück Pfand anzuhalten, macht man ja (glaube ich, sorry falls doch) auch nicht. Oder ihr sucht euch generell ein neues Hobby, dem man draußen, aber an einem nicht wechselnden Ort nachgehen kann.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!