aennie - Es ist wie es ist

• Hi aenni

Als Alkoholiker lese ich fast nur die Beiträge von Alkoholikern.

Anfangs hab ich auch bei den co mitgelesen heute nicht mehr oder ganz selten. Nicht meine Baustelle.

Damit fahre ich besser und entspannter.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Guten Abend aennie,

falls du mich meinst. Ich bin kein Moderator mehr. Aber auch dann hätte ich es nicht einstellen können.

Du kannst einzelne Threads auf ignorieren stellen.

Aber einfacher ist, wenn du auf in der Leiste auf "Forum" klickst und dann kommen ja die einzelnen Rubriken. Da kannst du dann gezielt auf "Erste Schritte für Alkoholiker" klicken. Dann bist du richtig.

Das ist dann hier: Erste Schritte für Alkoholiker

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (2. August 2026 um 20:47)

• Und hier schreiben zum Teil auch die, die schon etwas länger abstinent sind.

Das Leben nach dem Alkohol

Aber nicht so oft.

Ich meinte nicht dich Alex, den anderen Alex der für die administration zuständig ist.

Ich denke es ist besser für mich,mich hier wieder zurückzuziehen

Fangt die JEB auf, es geht da nicht nur um sie.

Ich ertrage es nicht , eine junge Mutter. Regt sich auf über ihren Partner, ihre Eltern. Sie ist diejenige die säuft. Mir tut das Baby so leid

• Sie ist diejenige die säuft.

Nö. Jetzt sind wir erst mal beim "hat" (Vergangenheit) angekommen. Und damit sich das festigt ist sie hier.
    Ich bin auch hier, damit es so bleibt.

Bei mir trifft so manches auch einen Nerv. Da halte ich mich zurück und warte, am besten mindestens einen Tag. Im Forum kann ich immer dann schreiben, wenn der erste Impuls abgeklungen ist. Das ist ein Vorteil zur "realen" Welt, wo die Kommunikation schneller abläuft.

Wo ich hingehe, dort bin ich dann.

• Du brauchst Dich nicht aus dem Forum zurückzuziehen, Aennie, nur den guten Rat von Alex zu befolgen.

Und im Zweifel miteinander reden, nicht übereinander, gehört hier zum guten Ton, wenn ich das als Nicht-Mod sagen darf

Du kennst Mutter und Kind nicht, weißt noch nicht viel über sie, warst in der Situation nicht dabei - kannst und darfst du Dir da wirklich ein Urteil erlauben, noch dazu so abwertend?

Glaubst Du, das hilft ihr, abstinent zu bleiben - und damit auch dem aus Deiner Sicht bedauernswerten Kind?

Warst du vielleicht selbst ein kleines, hilfloses Kind einer Alkoholikerin und/oder eines Alkoholikers?

Oft steckt eigene Betroffenheit und/oder eigene Überforderung und/oder Verbitterung dahinter, wenn mich bei anderen etwas so sehr aufregt, dass ich ausfallend werde - meine angelesene, aber auch eigene Erfahrung.

Kann das sein? Guck doch mal bei Dir selbst genauer hin.

• Ich bin echt durch gerade,

So viele hier die rumnörgeln wie schlecht es ihnen geht, aber Null bereit etwas zu ändern. Das sollen die anderen tun.

Werte aennie: ich finde diese Aussage despektierlich. Weil hier schildern User ihre Sorgen und Nöte - ich lerne und reflektiere aus den teils schwer verdaulichen Schilderungen sehr viel. Dies als Nörgelei zu deuten tut zumindest mir echt weh.

Evtl überprüfst du einmal deine Sichtweise auf Mitmenschen und eigene Attitüde: vielleicht findest du dort den Schlüssel zu deinen Herausforderungen

• Hallo Aenni,

ich lese, wie schwer Du andere Geschichten hier aushältst, wie Du Dich negativ und herablassend (so empfinde ich es) zu ihnen äußerst.

Was für mich persönlich schwer auszuhalten ist: Deine Ignoranz bezüglich der nun etlichen Hinweise, dass Du zunächst bei Dir bleiben solltest, denn Du bist ja wegen Deiner eigenen Probleme hier (die Du ja nach Deiner Aussage im Grunde nicht mal hast, zumindest nicht passend für dieses Forum).

An dieser Stelle fällt mir noch auf, dass sehr geduldig mit Dir umgegangen wird. Vielleicht sogar ZU geduldig.

Wenn ich daran denke, wer hier schon alles „gegangen worden ist“… da bin ich wirklich erstaunt mit welcher Ignoranz Du auf die Hinweise die Du hier zum Forum erhalten hast, Dir weiterhin stur Urteile über „alle Anderen hier“ erlauben darfst, während Du null auf das eingehst oder das befolgst, was Dir hier mitgegeben wird (und das schon über mehrfach).

Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!