Beiträge von Chewie

Laut Untersuchengen werden Gelenke, Bänder, Sehnen etc vom Kraftsport gestärkt nicht geschwächt. Habe schon ordentlich Wissen angeeingnet statt rumzuvegetieren

Da liegst du oder die untersuchungen leider falsch,Sehnen ,Bänder und Gelenke werden durch den Muskelaufbau durch Wachstum des Muskels besser geschützt bzw. zusammengehalten und Gestützt. Hohes Gewicht ist immer eine Belastung für Bänder,Sehnen und vorallem die Gelenke. Ballert man nur hohe Gewichte sind die Gelenk noch bevor der Muskel wachsen tut und sie besser schützen/stabilisieren kann im Arsch. Und Muskelmasse wächt sehr langsam.

Lg

Mich interessiert, was vor dem ersten Glas im Kopf wieder möglich geworden ist.

Es war für mich herausfordernd und stressig mein leben abstinent zu gestalten,ich hatte der sucht viel zu wenig entgegenzusetzen und habe ihr viel zu viel Spielraum gelassen. Und auf einmal sitz ich da und denk mir "scheiß drauf wird schon gut gehen"! Kann ja wieder aufhören.

Rückblickend war ich noch nicht bereit dazu,nie wieder Alkohol zu trinken.

Trotzdem werden trockene Alkoholiker rückfällig. Nicht, weil plötzlich ein Grund auftaucht – sondern weil vorher etwas anderes passiert.

Aber was passiert vorher anderes? Warum werden trockene Alkoholiker rückfällig? Rückblickend gibt es bei meinen rückfällen (2) keinen Grund mir ging es gut ohne Alkohol.

Ein Grund wird sich doch nur eingeredet,denn irgendwer oder was muss ja schuld sein dass ich wieder saufen. Nein daran bin ich selbst schuld denn ich habe wieder gesoffen nicht irgend ein Grund.

Die Stimme in meinem Kopf wird wieder ruhiger,habe als überleg warum sie wieder so aktiv war. Ich habe zu wenig gegessen,da ich viel Sport mache brauche ich viel mehr Kalorien als ich zu mir genommen habe. Da ich nicht soviel essen kann habe ich mir einen akkubetriebenen mixer gekauft und decke meinen Kalorienbedarf nun mit Proteinreichen selbstgemachten Shakes/smoothis seitdem geht es wieder steil bergauf in meinem Kopf.

Warum schaust Du hier nicht regelmäßig rein. Allein das Aufrufen der HP und das Lesen einiger Beiträge spiegelt Dir Dein Problem. Ich war in den ersten Jahren hier täglich drin. Mir hat das ungemein geholfen.

Das gilt erst recht bei aufkommenden Trinkgedanken.

Versuch es zu einem festen Ritaul zu machen, hier täglich für 10 Minuten zu lesen. Das hat mir sehr viel gebracht, denn hier posten Spezialisten fürs Saufen und das Aufhören.

Hallo Carl Friedrich es gibt selten ein Tag wo ich mal nicht hier im Forum lese. Wärend ich gesoffen habe,habe ich mir immer unwichtige Status bei WhatsApp oder anderen Plattformen angeschaut dass habe ich komplett ersetzt und schaue hier im Forum rein.

Habe ich akzeptiert, dass mein trockenes Leben anders ist und Dinge von früher einfach nicht mehr gehen?

Mein leben ist anderst weil ich nicht mehr trinke. Anderst und besser ich habe für mich alleine und heimlich gesoffen im,Auto,auf nen Parkplatz, vor und nach Erledigungen Einkäufen oder Terminen nach der Arbeit bevor ich nach hause kam an der Arbeit oder Heimlich im Heizungskeller über den Tag verteilt. Diese Dinge gehen nicht mehr aber sie müssen ohne Saufen gehen

Stelle ich die Sinnhaftigkeit meiner absoluten Abstinenz in Frage?

Nein,mir geht es viel besser Abstinenz eher stelle ich die Sinnhaftigkeit meiner sauferei in frage

Stell dir mal selbst ein paar Fragen und gib dir ehrliche Antworten:
    Habe ich akzeptiert, dass ich Alkoholiker bin?
    Habe ich akzeptiert, dass ich nie wieder Alkohol trinke, weil ich es nicht mehr kann?
    Habe ich akzeptiert, dass auch nur ein Glas mich wieder dahin bringen kann, wo ich herkomme?

Bei allen drei Fragen ist die Antwort ja das habe ich akzeptiert... bei 2ter und 3ten frage weil ich schon rückfällig geworden bin und ich weiß wie schnell es mich wieder runtergezogen hat erst Alkoholfreies Bier was dann schleichend in normales Bier übergegangen ist und die Menge was ich getrunken habe noch mehr wie vorher war.

Hab das auch nicht als Vorwurf wahrgenommen alles gut.

Ja hatte ich aber da es mir ja nicht neu war und es auch gleich wieder gut war habe ich mir nichts dabei gedacht,ich diskutiere ja nicht mit mein Suchthirn,sondern unternehmen was damit es die Klappe hält.

Aufgefallen ist es mir erst nach den Urlaub das es nahezu täglich versucht mich zu animieren was zu trinken so war es vorher nicht.

Generell habe ich eher ein "langweiligen" Alltag also nicht für mich,aber darüber zu berichten/schreiben. Desswegen tue ich mir vieleicht etwas schwer zu schreiben.

Hallo zusammen,habe lange nichts mehr von mir hören lassen aber jeden Tag hier im Forum mal mehr mal weniger gelesen.

Ich bin jetzt im 8ten Monat abstinent und es geht mir sehr gut damit mein Suchthirn hat sich sehr selten gemeldet und wenn habe ich es sehr schnell wieder zurückgewiesen,die Nüchternheit ist einfach schöner und wichtiger für mich.

Wir waren jetzt schön 2 Wochen im Urlaub an der Ostsee und konnten uns bei besten Wetter schön erholen.

Nun ist mir aufgefallen dass sich mein Suchthirn immer wieder meldet und zwar in sehr kurzen Abständen "jetzt nen schönes kaltes Bier" oder "komm eins schadet ja nicht nach der langen Zeit " ich muss zugeben es beunruhigt mich dass es wieder so Aktiv ist und versucht mich davon zu überzeugen wieder zu trinken.

1 Woche vor den Urlaub war es sehr aktiv, in den 2 Wochen an der See überhaupt nicht und nach dem Urlaub wieder sehr aktiv.

Natürlich will ich nicht wieder trinken verstehe nicht warum es wieder so aktiv ist es soll einfach wieder ruhig sein,so wie vorher. Ich überlege schon als was ich falsch gemacht habe ich will nicht von meinem weg abkommen und abstinent bleiben. Denke ist ein guter Zeitpunkt für Regen Austausch für mich.

Werde jetzt erstmal zum Sport gehen..

Lg

Chewie

Das freut mich zu hören.

Eine Therapie ist ja nicht zwangsläufig. Ich habe mir das offen gehalten, mir aber versprochen, dass ich reagiere, wenn ich merke, dass ich so nicht zurecht komme, dass ich nachsteuern muss.

Offen halten will ich es auch wenn ich merke ich brauche sie doch kann ich die Therapie auch machen. Hab auch die Möglichkeit noch einzelne Suchtberatungs Stunden zu bekommen wenn ich meine ich brauche sie,muss ich dann halt selbst bezahlen aber das wäre mir egal.

Hallo Nayouk24 ,

Mir geht es sehr gut,bin fitt schlafe gut bin nicht mehr gestresst und generell viel viel ruhiger innerlich und auch nach außen hin.

Ich halte mich an die Grundbausteine und lese hier im Forum täglich.

Ich war bisher 4mal bei der Suchtberatung und es hat mir gut getan,der letzte kostenlose Termin ist Mitte Juni. Ich habe mich erst einmal gegen eine Ambulante Therapie entschieden(die nach den 5 Std. Suchtberatung beantragt werden kann. Nicht weil ich denke dass sie mir nicht weiterhilft oder so aber der Gedanke daran dass ich jeden Woche 1 -2 mal hin "muss" macht mich innerlich unruhig,ich habe bedenken dass ich dann wieder in alte Muster hinein geraten könnte. Ich hatte immer Probleme mit ich muss noch das und dies machen und zu den und den Termin rennen für mich Stess und immer dann der Griff zur Bierflasche um runterzukommen..

Ich habe mein Leben und meinen Alltag so umgestellt dass der Alkohol gar nicht mehr zu mir passt (Fittnessstudio Muskelaufbau viel Fahradfahren gesunde Ernährung) somit halte ich auch genug Abstand zum Alk.

Lg

Trennen sich Alkoholiker bzw ziehen sie sich auch vor jemanden zurück den sie lieben?
    wenn man das Thema angesprochen hat bzw ihnen auf die Schliche gekommen ist?

Weil sie zB wissen dass der andere nicht glücklich werden könnte damit?

Ja ich habe mich zurück gezogen aber nicht aus Liebe sondern um meine sucht zu befriedigen.

Es war mir egal ob meine Frau glücklich war oder nicht,es war mir immer wichtiger dass ich trank damit ich "glücklich " war.

Hallo heute hatte ich mein Erstgespräch bei der Suchtberatung,war eine sehr positive erfahrung für mich,es ist irgendwie erleichternd über seine Probleme offen mit jemanden zu Reden der einen auch versteht und sogar Helfen kann/tut.

Wir sind so verblieben dass wir 5 (kostenlose)Termine machen und dann entscheiden wie es weitergeht entweder es reicht mir fürs erste oder es geht dann weiter mit einer Suchttherapie.

Ansonsten geht es mir sehr gut mache viel Sport,fahre wieder mit dem Fahrad zur Arbeit,gehe mit dem Hund und lenke mich mit gartenarbeit ab wenn mir mal zu langweilig wird,gibt ja immer was zu tun :)

Ich lese extrem viel hier im Forum und versuche mich zu beteiligen.

aktuell denke ich fast gar nicht an Alkohol und falls doch habe ich den gedanken schon beendet bevor er zu ende gedacht ist.Ab und zu hab ich ganz leicht suchtdruck dann esse ich was egal ob ich hunger hab oder nicht und trinke mind.0,5-1liter Wasser oder Saftschorle dannach ist wieder gut.

Den nächten Termin bei der Suchtberatung hab ich nächte Woche Dienstag freu mich schon drauf und bin gespannt wie es wird

lg

Chewie

Alkoholfreien Alternativen wie 0,0 Sekt, Wein, Bier, etc…
    Ich lese oft darüber, dass diese triggern (wegen Geschmack/Geruch) und viele Abstinenten bewusst nicht dazu greifen.

Ganz gefährlich, bei mir ging es ca 4 Wochen gut dann wollte mein Suchthirn wieder Alk und ich war ganz schnell wieder in meiner Suchtspirale gefangen, war sogar noch viel mehr was ich getrunken hab wie vorher.

In Situationen, in denen ich gerade Suchtdruck habe, schenke ich mir statt einem Glas Sekt ein Glas alkoholfreien Sekt ein und habe das Gefühl auch dadurch beruhigt sich mein Nervensystem, vllt durch den Placebo Effekt, eben weil es so schmeckt und dasselbe Ritual bedient.

Du ersetzt den Alkohol mit 0,0 Prozent machst also dasselbe wie vorher klar Kommst du erstmal runter und es befriedigt kurz dein Suchthirn aber das wird nicht lange gut gehen. Mag sein das es dir im Moment hilft aber die Sucht lässt sich nicht austricksen.

Lebensmut74 natürlich könnte ich eine andere Strecke fahren wäre ein Umweg von ca.30 min.

Wäre für mich denke ich eher kontraproduktiv,da ich 30 min oder länger im "stressigem" Feierabend Verkehr in der Stadt feststecken würde,ich versuche alles was mich stresst zu vermeiden denn nach meinem entfinden triggert mich stress mehr wie am Getränkemarkt vorbei zu fahren.

Aber der Winter neigt sich ja den Ende zu,wenn das Wetter wieder besser ist fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit