Beiträge von Chewie

Hallo heute hatte ich mein Erstgespräch bei der Suchtberatung,war eine sehr positive erfahrung für mich,es ist irgendwie erleichternd über seine Probleme offen mit jemanden zu Reden der einen auch versteht und sogar Helfen kann/tut.

Wir sind so verblieben dass wir 5 (kostenlose)Termine machen und dann entscheiden wie es weitergeht entweder es reicht mir fürs erste oder es geht dann weiter mit einer Suchttherapie.

Ansonsten geht es mir sehr gut mache viel Sport,fahre wieder mit dem Fahrad zur Arbeit,gehe mit dem Hund und lenke mich mit gartenarbeit ab wenn mir mal zu langweilig wird,gibt ja immer was zu tun :)

Ich lese extrem viel hier im Forum und versuche mich zu beteiligen.

aktuell denke ich fast gar nicht an Alkohol und falls doch habe ich den gedanken schon beendet bevor er zu ende gedacht ist.Ab und zu hab ich ganz leicht suchtdruck dann esse ich was egal ob ich hunger hab oder nicht und trinke mind.0,5-1liter Wasser oder Saftschorle dannach ist wieder gut.

Den nächten Termin bei der Suchtberatung hab ich nächte Woche Dienstag freu mich schon drauf und bin gespannt wie es wird

lg

Chewie

Alkoholfreien Alternativen wie 0,0 Sekt, Wein, Bier, etc…
    Ich lese oft darüber, dass diese triggern (wegen Geschmack/Geruch) und viele Abstinenten bewusst nicht dazu greifen.

Ganz gefährlich, bei mir ging es ca 4 Wochen gut dann wollte mein Suchthirn wieder Alk und ich war ganz schnell wieder in meiner Suchtspirale gefangen, war sogar noch viel mehr was ich getrunken hab wie vorher.

In Situationen, in denen ich gerade Suchtdruck habe, schenke ich mir statt einem Glas Sekt ein Glas alkoholfreien Sekt ein und habe das Gefühl auch dadurch beruhigt sich mein Nervensystem, vllt durch den Placebo Effekt, eben weil es so schmeckt und dasselbe Ritual bedient.

Du ersetzt den Alkohol mit 0,0 Prozent machst also dasselbe wie vorher klar Kommst du erstmal runter und es befriedigt kurz dein Suchthirn aber das wird nicht lange gut gehen. Mag sein das es dir im Moment hilft aber die Sucht lässt sich nicht austricksen.

Lebensmut74 natürlich könnte ich eine andere Strecke fahren wäre ein Umweg von ca.30 min.

Wäre für mich denke ich eher kontraproduktiv,da ich 30 min oder länger im "stressigem" Feierabend Verkehr in der Stadt feststecken würde,ich versuche alles was mich stresst zu vermeiden denn nach meinem entfinden triggert mich stress mehr wie am Getränkemarkt vorbei zu fahren.

Aber der Winter neigt sich ja den Ende zu,wenn das Wetter wieder besser ist fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen Abstinenzler,ich selbst bin auch Rückfällig geworden,du bist nicht der einzige.

Ich sehe mein Rückfall nicht als Ende sondern einen neuen Anfang für michch.Die Erkenntniss dass ich immer Wachsamer durch den Altag gehen muss,ich nie vergessen darf dass ich Alkoholiker bin und ich viel viel mehr an meiner Trockenheitsarbeit tun muss habe ich mitgenommen. Ich weis jetzt dass ich es für mich nie wieder will und mein Leben etwas besseres verdient hat wie den scheiss Alk.

Komm erst mal wieder auf die Beine

Lg

Chewie

Guten Abend,mir geht es super da mir jetzt bewusst ist dass mich auf den weg nach Hause von der Arbeit mein "Stammgetränkemarkt" triggert bereite ich mich schon wenn ich ins Auto steigen darauf vor mache Atemübungen und trinke immer mal wieder von meinem Wasser und denke an meinen doppelten espresso mit Keks den ich mir dann zu Hause zubereiten werde. Das klappt bisher super denn mein Hirn bleibt still.

Ich will es mir auch gar nicht kompliziert machen,ich wollte nur genau wissen was suchthirn und suchtstimme ist damit ich besser und sicherer damit umgehen kann.

Nun hab ich noch eine Frage,meine Frau hat mich drauf hingewiesen dass in meiner Salbe (schmerzsalbe) die ich ab und an nehme Alkohol drin ist. Bei den Inhaltsstoffen steht drauf: "enthält 206mg Alkohol (Ethanol)" ist das unbedenklich? Ist ne ganz normale schmerzsalbe die man in der Drogerie kaufen kann. Ich muss zugeben ich habe letztes Jahr auf so etwas gar nicht geachtet genauso nicht beim Lebensmittel Kauf

Danke Hartmut für die Erklärung ,jetzt kann ich es einordnen beides hat sich bei mir gemeldet.

Das Suchthirn "Halt an hier kannst du Bier Kaufen"

Die Suchtstimme "Wie schön das jetzt wäre"

gar nicht mal so leicht zu verstehen/erkennen wer jetzt was will,werde mich aber auf gar kein fall mehr verführen lassen,den gedanken einfach abgeblockt und gleich nein zu sagen funktioniert gut. ich glaube ich habe vor meinen Rückfall viel zu viel diskutiert und mich verwirren lassen.

Guten Abend zusammen, heute als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat sich mein suchthirn (oder doch meine suchtstimme) das erste Mal wieder gemeldet,da ich ja meistens nach der Arbeit angehalten habe um mir Bier zu besorgen ,hab ich kurz darüber nachgedacht wie schön das jetzt wäre

Habe den Gedanken aber sofort abgeblockt und an der nächsten roten Ampel einen halben Liter Wasser getrunken,was ich jetzt immer dabei habe,danach war der Gedanke schnell wieder weg.

Ich versuche gerade den Gedanken einzuordnen,da ich nicht sicher war ob es nun mein suchthirn oder meine suchtstimme war.

Kann mir jemand bitte nochmal den unterschied zwischen suchthirn und suchtstimme erklären?

Hallo musste heute noch mal ein paar Kleinigkeiten einkaufen,inklusive einen kleinen Blumenstrauß für meine Frau zum Valentinstag(hat sich auch gefreut).

An der Kasse habe ich nach den bezahlen von der Mitarbeiterin eine kleine Flasche Wein bekommen. Ich habe freundlich zu ihr gesagt "nein vielen Dank aber bei uns trinkt keiner Alkohol." Sie hat etwas komisch geschaut und die Flasche wieder zurückgelegt. Für mich war es irgendwie ein sehr gutes Gefühl nicht das ich stolz auf mich war aber ein gutes befreiendes Gefühl.

Beim Sport war ich heute auch wieder,generell fühle ich mich sehr gut.

Lg

Chewie

Guten Morgen Pantum, ich kann dir sagen dass meine Frau auch schon gesagt hat das sie sich trennen will auch jetzt wieder nach meinen Rückfall.

Habe seit ich nüchtern, fit und klar bin viel nachgedacht über mein Leben den Alkohol und das warum und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich all die Jahre wohl nicht glücklich war und nun habe ich keine Lust nach allem, inklusive Sex zu betteln, während ich gesoffen habe war mir das wohl egal.

Warum warst du nicht glücklich? Ich war all die jahre auch nicht glücklich ich weis nun dass ich wegen den gesaufe nicht glücklich war,ich konnte nicht wirklich am familienleben teilnehmen,da ich immer und immer wieder nur nach wegen gesucht habe um meine Sucht zu befriedigen.

Meine Frau vertraut mir nicht mehr was ich total verstehen kann viel zu oft hab ich gelogen und ihr vertrauen missbraucht.

Lass dir und deiner Frau erstmal genügend Zeit,mir persöhnlich sind Zährtlichkeiten und auch Sex im moment sowas von scheiss egal...Ich muss mich jetzt erstmal um mich kümmern meine abstinents ist der Schlüssel für all dass was in meine Leben noch kommen mag.

Lg

Chewie

Heute hab ich erstmal endlich eine neue Deckenleuchte für die Küche geholt und auch gleich dran gemacht, die alte war total hässlich die hab ich irgeendwann mal im suff gekauft,musste ja irgendwas mit nach hause bringen damit ich sagen konnte ich hab die lampe gekauft aber in wirklichkeit musst ich meine Sucht stillen.

War auch noch Einkaufen,dannach bin zum Sport und in die Sauna.

Es fällt mir erstaunlich leicht gerade ich habe auch heute nicht an Alk gedacht und verspüre auch kein suchtdruck.Doch ich bin auf der Hut denn ich weis ja wie schnell sich die Dinge ändern können.

So jetzt werden die Füße erstmal hochgelegt hab mich ganz schön fertig gemacht im Fittnessstudio:)

Hallo Foaly88 danke habe mir gerade deinen Faden Durchgelesen da es für mich natürlich interessant ist wie andere mit ihren Rückfall umgehen.

Jetzt bin ich hoffentlich schlauer.

Ich bin durch meinen Rückfall nicht schlauer,ich bin/will wachsamer sein. Nach selbstmitleid kam Wut und dann die erkenntniss endlich meinen Arsch hoch zu bekommen und vom Alk wegzukommen.

Ich will es jetzt schaffen,ich will keinen Nebel mehr in meinem Kopf.

Diesmal will ich für mich Trocken werden, es ist mir erstmal Egal was mich in der zukunft erwartet nur Alkohol wird es nicht sein,denn egal was kommt Saufen bringt mich nicht weiter im Leben sondern Zieht mich runter.

Ich will endlich Leben ohne mich nach den Gift zu richten,alles andere wird schon mit der Zeit . Danke Nayouk24 !

War heute noch in der Innenstadt,da ich was aus der Drogerie brauchte, beim anblick der trinkenden Obdachlosen dachte ich mir "will ich so irgendwann mal Enden"? nein sicherlich nicht ich möchte selbst über mein Leben bestimmen,ich will und werde nicht mehr zulassen dass der Alk mein Leben und mein Alltag bestimmt.

Hallo,wollte mich auch mal wieder melden.

Als allererstes es geht mir sehr gut ich denke nicht an Alkohol und habe auch kein bedürfnis danach.

Am Dienstag war ich zur Blutabnahme und habe mich von meinen Hausartzt für diese Woche krankschreiben lassen,hatte auch ein sehr gutes gespräch mit ihn. Es war befreiend für mich über meine Alkoholsuch zu Reden,desshalb freue mich auch schon auf den Termin bei der Suchtberatung,wo ich meine Alkizeit,hoffe ich zumindest,etwas tiefgründiger erzählen kann.

Ich habe sehr viel darüber nachgedacht warum es soweit gekommen ist dass ich rückfällig geworden bin,es lässt mir keine ruhe und ich will es unbedingt aufarbeiten. Das passiert auch gerade in meinen Kopf ich denke an fast nichts anderes vieleicht denke ich auch desswegen nicht an alk und ans Saufen ich verdränge diesen gedanken gerade und das ist auch gut so,so etwas soll mir nie wieder passieren.

Habe ja schon erwähnt gehabt das ich wohl nicht für mich sondern für meine Familie trochen weden wollte dessweiteren kann ich niht mit stress und Druck im Alltag umgehen habe Zeitdruck (den ich mir selber mache). Die kurzen Tage im Winter sind für mich auch belastend hinzu kommt das ich mit mir und mein Leben sehr unzufrieden bin. Doch der größte fehler den ich gemacht habe war dass ich mich nicht mehr um meine abstinentz gekümmert habe und die Trockenarbeit links liegen gelassen habe.

Bin jetzt wieder in der Realität angekommen und werde Grundlegende dinge in meinen Leben ändern damit mir so etwas niemehr passiert.

freue mich über einen regen Austausch hier in meiner SHG

Lg Chewie

Carl Friedrich ich brauchte anscheinend diesen Rückfall um für mich zu sagen jetzt muss schluss sein jetzt will ich für mich aufhören zu saufen.

Ich habe mich ne Woche darüber aufgeregt und ich war sauer und enttäuscht auf mich selbst,aber jetzt bin ich sogar froh darüber auch wenn das doof klingt.

Meine Frau trinkt überhaupt kein Alkohol also habe ich dass Glück mit Widerständen nicht kämpfen zu müssen.

Auch wenn sie nicht weiß ob es mit uns noch eine Zukunft hat nach meinen Rückfall wird sie mich sicherlich unterstützen.