Abend Pinguin,
zu meiner nassen Zeit ging mir meine Frau ziemlich auf die Nerven. Kontrollen, Zweifel, nie war sie sicher, dass ich nichts getrunken habe, ich habe wirklich jeden Tag versucht normal zu wirken und das saufen zu verheimlichen. Klar hat das oft nicht geklappt und schon kippte die Stimmung. Dann nervte sie wieder. Aber genauso nervte mich auch mein Job, dann die Arbeitslosigkeit, alle anderen Leute, selbst die Kassierer an der Kasse, wenn ich 3 mal hintereinander bei der selben Person meinen Alk kassieren musste.
Soviel Stress und immer wurde mein Saufen zum Thema gemacht. Dagegen musste ich mich ja so gut es geht abschotten, wie will man den sonst in Ruhe jeden Tag trinken. Freunde nehmen nicht mehr ab wenn man anruft spät abends voll im Suff...
Hat wirklich lange gedauert bis ich gemerkt habe, dass das saufen schuld ist und mich nervt, nicht meine Frau oder alles andere.
Noch länger hats gedauert endlich die Reissleine zu ziehen, weil es einfach nicht mehr weiter ging.
Hier hat das Forum maßgeblich geholfen, aber auch nur weil ICH nicht mehr so weiter machen wollte und konnte.
Ob es in deiner Situation ähnlich ist, keine Ahnung. Aber wenn, dann ist es im Grunde wirklich egal was Du machst, es wird ihn nerven, weil ihn alles nervt. Vor allem sein Gesaufe.
Was hilft es dir zu wissen ob er gesoffen hat? Er pustet und Du hast den Beweis dass es gesoffen hat. Was jetzt? Oder er pustet und war nüchtern, was dann? Entschuldigen weil Du ihm was unterstellt hast und gleichzeitig vermuten dass er früher oder später doch wieder trinkt?
Du kannst im Grunde nichts richtig machen weil es bei einem Alkoholiker der trinken will einfach nichts gibt was Aussenstehende machen können das ihn beeinflusst. Er muss sich seiner Situation bewusst werden und handeln, das kannst Du ihm nicht abnehmen.
Du wirst auch nicht verstehen was in seinem Kopf vorgeht, weil es nunmal eine Krankheit ist und Du diese Krankheit nicht hast.
Das ist alles meine Erfahrung, kann bei dir völlig anders liegen, ich kenne ihn ja nicht. Aber die Geschichten ähneln sich hier häufig.
Noch ein letzter Punkt: wenn er generell nicht der typ ist der sich kontrollieren lassen will und Du eine Person bist die gerne alles unter Kontrolle hat, kann der Alkohol verstärkend wirken.
Es gibt wohl kaum die perfekte Beziehung, jeder hat so seine Seiten die dem anderen nicht immer gefallen. Kompromisse gehören daher für beide dazu. Das klappt auch meistens. Mit einer Alkoholsucht sind aber gerade diese Seiten ein idealer Aufhänger um zu saufen und Streit anzufangen. Kompromisse, vergiss es, schliesslich ist ja Alk da.
Also, denk jetzt in erster Linie an dich.
LG, Paul