Beiträge von Rene72

aber heut will ich zum Beispiel einfach im Bett bleiben und

Willst Du das oder Dein Suchtgedächtnis, welches Gründe zum Trinken sucht?

Sie ist garantiert nicht traurig, also sei glücklich. Du weißt ja nicht, was Dir eventuell mit ihr erspart geblieben ist. Sehe es doch mal so rum.

Ich hatte es bei Dir im Thread irgendwo schon mal gelesen. Hintern hoch, Arschbacken zusammenkneifen und Abmarsch. Heute beginnt der Rest Deines Lebens. Vergeude keine Zeit.

. Also auf lange Sicht gesehen ist meine Motivation eine Familie, auf kurze Sicht will ich mich mit mir selbst wieder wohl fühlen

Hallo Theel, erstmal Hallo hier im Forum.

Ich denke die kurze Sicht ist jetzt die einzige Sicht, die wichtig ist. Kleine Schritte, Tag für Tag. Heute trinke ich nicht. Ich finde Du machst Dir viel zuviel Gedanken um das was gewesen ist. Kannst Du eh nicht ändern! Der Weg geht nach vorn und nicht zurück. Alles andere findet sich, wenn die Zeit dafür kommt.

Liebe Grüße und viel Erfolg für Deinen Start in die Abstinenz.

René

Zeiten ändern sich,vieles wird mit der Zeit anders. Auch einfacher.

Wie wäre Osterdeko statt Weihnachten? Das lenkt ab und Du bist der Held wenn Besuch kommt.

Kleiner Scherz am Rande. Warum sich selbst unter Druck setzen wegen bissel Weihnachten. Nun bin ich ein direkter Verwander vom Grinch und habe da gut Reden. Im Moment ist Weihnachtsdeko ganz bestimmt auch nicht wichtig. Und wenn es dann noch Erinnerungen an nasse Zeiten weckt, dann weg damit für dieses Jahr. Ich habe dieses Jahr auch das übliche Bratwurst-Braten mit meinem Schwiegervater abgewählt. Das war immer der Auftakt für einen feuchten Heiligabend.

Ich denke anfangs ist es enorm wichtig Dinge eben genau anders zu tun, als während der nassen Zeit. Und darüber nachgrübeln raubt nur Energie und Zeit.

Liebe Grüße René

mich würde auch interessieren was meine Tochter = 19 für Erfahrungen mit mir gemacht hat, ich traue mich nicht zu fragen, möchte das Thema nicht aufschauckeln

Meine Kids sind 18 und 15. Mir hat ein für mich sehr wichtiger Ratgeber/Helfer zur Selbsthilfe mir auf das Thema mal sinngemäß geschrieben:

Deine Kids sind nicht blöd und haben alles wahrgenommen. Sie bemerken auch Deine jetzige Veränderung. Alles andere ist jetzt nicht wichtig.

Und damit hatte er meiner gemachten Erfahrung nach absolut Recht. Es ist "Normalität" eingekehrt und sie nehmen es wahr. Alles andere wird sich ergeben.

Ich schließe nichts aus. Gar nichts.

Denke ich auch. Wenn es zur stabilen Abstinenz beiträgt, dann ist es ja quasi Wurscht.

Lieber R/no Ich möchte auf keinen Fall jetzt eine Diskussion über Glauben etc anfangen, da es hier der absolut falsche Ort ist und es logischerweise nicht gewünscht ist. Nur, viele Suchtberatungen werden von der Diakonie am Laufen gehalten und geben sehr vielen Alkoholkranken Halt oder Hilfe etc.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass jeder Weg der in eine stabile Abstinenz führt, einfach gut ist. Ob im Glauben oder ohne, ist total unwichtig.

Liebe Grüße René

Ich halte den besagten Spruch für nicht nur für falsch, sondern auch für "gefährliches Geschwätz". Er ist nichts anderes als ein Schönreden des Rückfalls, zugleich dient er schon vorab als Ausrede, alsbald wieder Alkohol zu trinken.

Das hast Du meiner Meinung nach den berühmten Nagel mitten auf den Kopf getroffen. Genau das waren meine Gedanken beim Lesen.

Vor einem viertel Jahr hätte ich nur die Gefahr gesehen, aber nicht die gefährliche Hintertür.

Mein Blutdruck hat sich weiter verbessert.

Ich habe deutlich mehr Appetit als die letzten Tage.

Ich habe es geschafft sehr schön aufzuräumen und mich nebenbei von einigen materiellen Dingen getrennt die ich nicht benötige und mich an ein turbulentes und zerstörerisches Leben erinnern.

Siehst Du? Schritt für Schritt. An den positiven Veränderungen kannst Du wachsen.

Was ist heute besser, als vor 2 Wochen?

Hallo marc01 Ein herzliches "Hallo" von mir. Setze Dich nicht selbst unter Druck. Ich hatte mal so eine Phase in der ich genau einen Rat bekommen habe: Denke erstmal von Tag zu Tag und vor allem an Deine Abstinenz.

Fehler aus der Vergangenheit kannst Du weder heute noch morgen korrigieren. Und wenn jemand sauer auf Dich sein sollte, dann ist er es ganz sicher auch noch in einem halben Jahr. Derjenige läuft Dir garantiert nicht weg.

Anfangs hat mir das Schreiben hier richtig gut geholfen und heute übrigens auch noch. Mich hat es abgelenkt die Antworten oder Reaktionen zu lesen. Darüber nachzudenken. Ich wollte und will unbedingt hier bleiben. Soviel phantastische Menschen wie hier im Forum, die uneigennützig stets da sind, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht kennengelernt. Das ist unter anderem ein Grund von vielen, die mich täglich neu antreiben. Es lohnt sich sowas von sehr.

Ich drücke Dir fest die Daumen. René

Fehler gehören für mich einfach dazu. Sie passieren,

Meine Aussage steht im Zusammenhang mit der Anwendung der Grundbausteine. Diese zu ignorieren ist ein Fehler, den man einfach nicht machen muss....Wenn ich es mache, dann wird es unter Umständen "blöd" für mich. An den Grundbausteinen für mich selbst rumbasteln wäre genau so fatal.

Ich bin da anfangs auch oft darauf hingewiesen worden. Es war Käse nicht auf alles zu "hören". Allerdings betrifft dies ja nur mich und meinen Weg.

Lass dich auch nicht von der Euphorie blenden das sind temporäre Momente, die begleiten uns eine Weile.

Nach der Euphorie kamen auch wirklich schwierige Momente. Da hatte ich mich stellenweise echt satt. Wenn ich Blödbommel konsequent das "Lexikon der Abstinenz ", die Grundbausteine beachtet hätte, dann wären mir einige Dinge erspart geblieben.

Allerdings ist das eben auch ein Lernprozess, den wohl viele erleben. Die Grundbausteine sind ein riesengroßer Fundus aus Erfahrungen wie es funktioniert und im Umkehrschluss wie es nicht funktioniert.

Es heißt immer, dass man durch seine Fehler wächst. Ich glaube bei der Trockenheitsarbeit ist das fatal und unnötig.

Das Suchtgedächtnis und der Suchtdruck sind glaube ich die Endgegner an denen es schon oft gescheitert ist.

Als Gegner würde ich es nicht sehen. Bei einem Gegner gibt's Gewinner und Verlierer. Gewinnen kannst Du gegen diese Krankheit/Sucht nicht. Du kannst nur verlieren. Und das wäre ja totaler Blödsinn. Die Alkoholsucht ist immer ein Teil von Dir. Bei mir hat sich der Stellenwert der Sucht verändert. Was zuerst ständig präsent war, macht Platz für andere Dinge. Ein bisschen Zeit musst Du Dir schon geben.

Ohne festen Willen hätte ich speziell die ersten beiden abstinenten Monate nicht hinbekommen - denn da war die innere Kapitulation noch gar nicht in vollem Umfang "wirksam".

Darüber habe ich bis jetzt gerade gar nicht bewusst nachgedacht. Kann ohne Willen die Entscheidung zum Entzug überhaupt getroffen werden? Ich muss es doch wollen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Thread in Teilen zu lesen. Die Abschnitte wo beim Leser Fremdschämen einsetzt,habe ich dann nur überflogen.

Ich habe einen Vorschlag. Eröffne doch einen Reiseblog. Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, was diese Erzählungen mit Selbsthilfe zur Abstinenz zu tun haben. Wen interessiert es, wo in Indien Alkohol zu kaufen oder nicht zu kaufen ist oder wie das Zeug da heißt. 99,9 % wird es auch einen Fliegenpups interessieren ob und wie in Thailand die Hütte voll wird und wer sich wo und warum in AUT um die Firma der geschiedenen oder aktuellen Frau kümmert, nach dem Motto: "Alle doof außer ich".

Tipps und Ratschläge prallen an Dir ab wie Seifenblasen. Wenn ein Neueinsteiger Deine Geschichten liest, wird er unter Umständen die Ernsthaftigkeit dieses Forums in Frage stellen.

Selbsthilfe gegen das zerstörerische Saufen fängt nicht am Strand unter Palmen an, sondern im Kopf. Da kann man auf dicke Hose machen wie man will. Selbsthilfe hat vor allem damit zu tun, sich zu hinterfragen und sich in etwas Bescheidenheit zu üben.

Ein schlimmeres nasses Geschwafel habe ich hier nur noch im Vorstellungsbereich gelesen, bei Usern die über den orangen Status nicht hinaus kommen. Du belächelst gefühlt hier alle die ernsthaft an Ihrer Abstinenz arbeiten.

Und damit bin ich auch schon wieder raus aus Deinem Thread. Nicht sauer sein. Erstmal darüber nachdenken.

Viel Erfolg bei Deiner Abstinenz