Danke, ich schreib das einfach jedes Mal kurz raus dann ist der Druck weg.
Ok...kopf hoch
tief durchatmen. Meld dich einfach hier, es ist immer jemand da...![]()
Danke, ich schreib das einfach jedes Mal kurz raus dann ist der Druck weg.
Ok...kopf hoch
tief durchatmen. Meld dich einfach hier, es ist immer jemand da...![]()
Ich halte mich aktuell nicht aus. Heute wird definitiv hart.
Was ist los?
Eines hatte ich gestern noch nicht geschrieben weil es sonst zu üppig geworden wäre...
Mir hat Tee in den ersten drei Monaten ganz enorm geholfen, jeglichen Suchtdruck wegzubekommen und vor allem, mein bisheriges altes Alkohol-Trinkritual zu Hause völlig umzuformen. Kannst gern in meinen Beiträgen mal nach "Teezeremonie" suchen. Ich kann das aus eigener Erfahrung sehr, sehr empfehlen. Aber auch dies passt für den einen gut und der andere mag/will es nicht.
Nun hatte und habe ich es an sich nie so übertrieben mit öko-, bio-, etc. - bin da noch "alte Schule" Jedoch bei Pestiziden war ich bzgl. Tee immer schon auch ein wenig auf der Hut weil ich sehr viel davon trank. Man wird sich trotz ggf. Bio-Sorten-Auswahl nicht komplett davor schützen können - habe aber immer schon darauf geachtet, verschiedene Sorten o./u. von verschiedenen Teebauern bzw. Versendern zu trinken. Das entschärft das Risiko etwas.
willkommen im club
bin auch so ein tee-junkie...ärgere mich nur manchmal das ich mir das selbst all die jahre vorenthalten hab![]()
Liebes Forum,
ich fühle mich so unglaublich frei. Es ist einfach nur herrlich, nicht mehr Saufen zu müssen. Alles was ich im Haushalt mache wirkt auf mich meditativ. Vorher hat mich alles gestresst. In kann in Zeitlupe den Geschirrspüler ausräumen, dabei verträumt zum Fenster rausschauen und verspüre ein dermaßen großes Freiheitsgefühl. Alles ist ruhig in mir. Das will ich nie wieder anders haben.
Ich werde niemals leichtsinnig. Denn diese Befreiung lasse ich mir nicht mehr nehmen.
LG
Bibi
genieße diesen frieden![]()
Traumatisiert ist doch am Ende jedes EKA, oder?
Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit.
Nicht unbedingt...ich schreib das, weil ich 2 Perspektiven besitze. Zum einen bin ich EKA und zum anderen alki. Es hat mich einen grossteil meines lebens bewegt und war auch/mit grund warum ich zur flasche gegriffen hab. Der wechsel kam auch mit dem trocken werden und das lag daran, dass "ich" mich in den mittelpunkt gestellt habe. Es ware/sind meine bedürfnisse und wünsche
und nichts und niemand kann darauf einfluss nehmen, schon gar nicht ein elternteil was mir meine kindheit geraubt hat! Sie haben keine macht mehr über mich, ich bin auch keine 7 jahre mehr alt, sondern führe ein eigenständiges leben. Diese erkenntnis erwächst nicht über nacht, das braucht zeit, je nach dem wie tief der schmerz sitzt. Aber eins habe ich als erstes angenommen, dass ich mir keine gedanken mehr mache über sachverhalte die ich nicht ändern kann! Ich kann das rad der zeit nicht zurück drehen, ich kann in dem fall meine mutter nicht ändern,sie will es nämlich selbst nicht. Oder auch nach antworten suchen die ich nie bekommen werde von ihnen, weil sie immer wieder einmal mehr andere für ihr versagen verantwortlich machen. Selbst verantwortung für sich und ihr handeln zu übernehmen ist ihnen fremd...aber für all das kann ich nichts! Aber ich verstehe das "warum" sie so sind, sie sind krank und haben das auf uns übertragen. Was aber nicht bedeutet das ich es akzeptiere, geschweige das ich es entschuldige. Ich lasse es für mich nicht mehr zu, ich habe den kontakt abgebrochen und lebe "mein" leben. Nichts anderes...ich zerdenke auch nichts mehr, was wäre wenn und und und, das führt zu nichts und endet nur in selbstzerstörung.
Guss eternal
Hallo marc01
Sei vorsichtig mit deinen gedanken. Gerade wenn es um entschuldigung, reue und und und geht...du fängst dich an irgendwann im kreis zu drehen. Ich persönlich hab das für mich in ein davor und ein hier und jetzt geregelt. Geh es langsam an, bevor es zuviel wird.also sortieren und neu bewerten...
Gruss
Guten Morgen Forum, es ist nun Tag 2 nach dem Klinikentzug. Erstmal Danke, Danke, an euch für die Aufmerksamkeit die Ihr mir schenkt. Seit gestern im Forum und ich sauge alles auf was mir vor die Augen kommt. Ich bin gerade erstmal dabei mich zu sortieren und mir einen Leitfaden für die nächsten Tage oder Wochen zu erarbeiten. Ja und mit der Schreiberei hier im Forum tue ich mir noch ein bisschen schwer, aber ich glaub mit der Zeit und viel Übung wird das schon. Ich werde auch mehr von mir erzählen, wegen den Rückfällen usw. dazu lasse ich mir aber noch etwas Zeit.
Ich wünsche euch allen da draußen einen schönen, trockenen Tag
LG Manni
Nimm dir erst einmal nicht soviel vor und schon garnicht in wochen planen.komm erstmal an und hangle dich von tag zu tag bevor es dich erschlägt...
Frage: Wenn ich auf dem Sofa liege, lese ich Euch auf meinem Tablet unangemeldet. Wenn ich dann mal wieder was zu sagen habe, fahre ich den Laptop hoch. Das stört administrativ nicht oder?
LG
Bibi
Warum sollte das stören?alles gut,mach ich genauso![]()
Falsche Uhrzeit da gewesen. Morgens ist keine Sauferei dort.
Also nur ein kleiner Teil der Suchtkranken schafft eine dauerhafte Abstinenz, viele schaffen es nicht. Viele sind gestorben oder trinken noch. Ich sehe sie doch überall. Laut meiner Selbsthilfegruppe kann ich zurecht stolz sein nichts getrunken zu haben. Das verwirrt mich jetzt
Moin
Warum verwirrt?das erste jahr ist das wichtigste und dazu gehört sich von solchen situationen fernzuhalten. Es hätte dir freigestanden zu gehn. Du setzt dich aber dem gezielt aus. Wenn du mal in dich gehst wirst du selbst merken, dass es nicht gerade clever war. Für schulterklopfen ist es wohl zu früh...
Gruss eternal
Alles anzeigenUpdate
Mein Blutdruck hat sich weiter verbessert.
Ich habe deutlich mehr Appetit als die letzten Tage.
Ich habe es geschafft sehr schön aufzuräumen und mich nebenbei von einigen materiellen Dingen getrennt die ich nicht benötige und mich an ein turbulentes und zerstörerisches Leben erinnern.
Jetzt geht es raus zu einem Sparziergang, natürlich in Begleitung.
Mir geht es wesentlich besser als gestern um diese Zeit. Das macht Mut.
sehr schön![]()
![]()
Hallo und willkommen Manni013
Ein mod wird sich in kurzer zeit bei dir melden
schön das du den weg hierher gefunden hast.
Gruss
ps: Hartmut war schneller![]()
Auch von mir alles gute zum 21.![]()
![]()
Und einen grossen dank an alle![]()
Hallo Puppe1234
Ein alki ist süchtig nach einer substanz, ein co nach einem menschen. Dein mann hat schon lange die kontrolle verloren über diese substanz. Er ist knecht nicht der meister. Also frag dich selbst(du hast es ja schon) warum kannst "du" nicht einfach gehn?
Genauso wie er nicht wegkommt von dem teufelszeug, kommst du nicht von ihm weg...was helfen also vorwürfe?
Ich glaube das du tief im innersten weisst was der richtige schritt ist
er ist noch nicht ganz unten angekommen.aber keine sorge das kommt noch. Die frage ist, willst du das miterleben?
hallo
vielleicht ist es auch nicht immer die sucht die zu einer trennung führt. ich als alki muss auch erstmal einige sachen für mich sortieren wenn ich trocken werd. was für mich auch der ausschlaggebende punkt ist... wann hat man sich kennengelernt? im nassen zustand oder im trocknen? bei meiner letzten beziehung war ich noch voll drauf als wir uns kennenlernten. die trennung kam dann als ich trocken war. so kanns gehen selbst ich musste dann einsehn das wir uns nichts mehr zu sagen hatten. mal abgesehen davon hätte all der leim der welt nicht ausgereicht um das zu kitten was da kaputt gegangen ist. ich persönlich hab danach nie wieder , bis auf kurze ausnahmen, eine beziehung geführt. war/ist mir ganz einfach zu stressig, sich stets und ständig aufs neue verbiegen zu müssen um irgentwelchen ansprüchen zu genügen. nicht mein ding... ich bin alleinerziehender vater mit einem behinderten kind was meine aufmerksamkeit braucht und damit habe ich tag täglich zu tun.
mal abgesehen davon, paare trennen sich auch ohne die suchtproblematik zu hauf. ganz einfach weil es nicht passt, man sich auseinander gelebt hat oder sich der eine weiterentwickelt und der ander einfach stehen bleibt. die gründe sind vielfältig.
meine meinung(
), ob eine beziehung die sucht überlebt? nein, in den wenigsten fällen vielleicht. so aus meiner erfahrung, auch aus dem bekannten und freundeskreis hat keine beziehung überlebt. aber, ja das gosse aber...bei all dem stress und dem was die sucht so mitsich bringt. selbst wenn die beziehung scheitert, tun sich für beide neue wege auf, auch wenn der anfang und das ende schmerzhaft waren/sind sollte man neue wege beschreiten sowohl der co als auch der alki...
gruss eternal
Hallo.
Nein. Ich werde medizinisch versorgt. Alles andere geht definitiv wieder in die falsche Richtung.
ein guter anfang
hallo und willkommen marc01
ich hoffe du machst keinen kalten entzug
ein mod wird sich bald melden...
hallo Bibitor 66
ich finde deine selbstreflextion sehr gut
ich bin jetzt über 16 jahre trocken und betrachte das ganze manchmal wie ein paar das jahre zusammen verbracht hat, gute und schlechte zeiten hatte. man hat sich auseinander gelebt, viel zu sagen hat man sich auch nicht mehr und so geht man, jeder seiner wege... aber so ganz weg ist der andere nie, er geistert manchmal noch im kopf umher und verschwindet dann auch wieder, ohne das man ihn vermisst.
ich für meinen teil vermisse ihn nicht, er ist unsichtbar geworden weil er mir nichts mehr geben kann um mein leben zu verbessern. ich bin auch kein moralapostel der stets und ständig mit erhobenen zeigefinger durch die welt rennt um andere zu belehren. wobei ich mich nie gescheut habe anderen zu helfen die einen "trockenen" weg gehen wollen. um es zusammen zu fassen, ich bin mit mir im reinen. was mich auch nicht frei macht von sorgen, ängsten und zweifel wie sie jeder andere erlebt. nur mit dem unterschied, dass ich ihnen trocken und nüchtern entgegensteh...
gruss eternal
hallo stef2303 von mir auch ein glückwunsch zum "ersten" und das noch viele folgen werden![]()
hallo und willkommen Seppel1986
steck den kopf nicht in den sand. der anfang ist ist immer schwierig, für jeden von uns.
deine wahrnehmung/selbstwahrnehmung ändert sich im trockenen zustand. vieles was du früher nur mit alk weggespült hast, kommt nun wie du selber sagst mit voller wucht zurück. aber mit soetwas hat jeder von uns zu kämpfen. hast du eine psychlogische betreuung? jemanden mit dem du das erlebte besprechen und verarbeiten kannst? wenn nicht, vertraue dich deinem hausarzt an und gemeinsam könnt ihr überlegen welche lösungen sich dir bieten. kopf hoch![]()
zu deinen freunden und bekannten...warum wartest du auf einen anruf? bringe dich selbst etwas ein, wenn es dir möglich ist. andere werden vielleicht denken, ach mit dem ist alles in ordnung, der meldet sich schon.versuch es einfach. manchmal stecken hinter dieser antriebslosigkeit und das dir dein leben so nicht gefällt ander sachen von denen du nicht wusstest das überhaupt da sind.
und was das grübeln betrifft, meine psychologin meinte immer "grübeln ist nachdenken ohne zu einem schluss zu kommen". genau das ist es, ein gedankenkarussell
die zeit die du jetzt damit zubringst zu "grübeln" war sicher früher die zeit wo du zur flasche gegriffen hast. diese zeit musst du jetzt mit positiven neu besetzen. hast du hobbys? etwas was du gerne machst? versuch es einfach, dein suchtgedächtniss versucht alles um dich wieder zu bekommen, lass es nicht soweit kommen.
und seppel, es wird alles gut... der anfang ist steinig aber du bist auf den richtigen weg![]()
gruss eternal
Im idealen Fall kann ich als offen lebende trockene Alkoholikerin zur Entstigmatisierung beitragen, im persönlichen und gesellschaftlichen Kontext.
genau das
damit sollte auch die frage von Paul_ beantwortet sein...um es anders zu formulieren, mal über den den tellerrand denken,thx Thalia1913