NiMaCo - Co-Abhängige

• Hallo zusammen, ich habe mich einige Wochen nicht gemeldet und befinde mich weiterhin in einem ständigen Karussell der Gefühle!

Auf der einen Seite ist mein Mann lieb, nett und wir verbringen gute Stunden und dann ist er wieder so daneben.

Er trinkt nahezu jeden Tag, manchmal nur zwei Bier, aber halt ständig. Dann -nach vielen Gesprächen- ein paar Tage gar nichts… ist das ein Zeichen dafür, dass er kein echtes Problem hat?

Denn er hängt hier nicht sofort in den Seilen, im Gegenteil, eigentlich ist er ohne Alkohol deutlich netter.

Ich kann es einfach nicht erklären….

Nun war ich Anfang Dezember bei der ersten Therapiesitzung, das tat mir gut und er nahm es mir ziemlich übel.

War mir egal, denn für mich war es gut… Heute fragte er mich aus heiterem Himmel, ob der Therapeut auch in unserem Dorf lebt. Ich sagte, dass in der Praxis jemand aus dem Dorf arbeitet und mich vermittelt hat.

So kam ich zügig an den Termin…

Das ist für ihn wieder mal der Hammer… Ich habe versucht ihm zu erklären, dass Therapeuten Schweigepflicht haben, aber daran glaubt er einfach nicht.

Ich bin mal wieder diejenige, die dafür sorgt, dass er im ganzen Dorf zum Gespött wird.

Dagegen kann ich echt nicht ankommen und einen Tag vor Heiligabend fehlt mir die Kraft!

Wie soll das denn morgen ein normaler Tag werden?

Vor einer Stunde war noch alles in Ordnung und nun liegt alles in Trümmern.

Ich ertrage das einfach nicht mehr.

• …einfach mal Klappe halten, was Dich und DEINE Belange betrifft, ihm nicht alles brühwarm erzählen…🙏

Nicht dagegen ankämpfen, einfach stehen lassen… als Erfahrung abhaken, hinter deine Ohren schreiben, bei nächster Gelegenheit anders machen…😉

dich Schritt für Schritt für Dich abgegrenzt handelnd einsetzen… auch mit kleinen Schritten… dich nicht erklären…

Alles Gute und viel Kraft…

LG Simsalabim…🎄🎄🎄🎄

• Hallo NiMaCo,

Er trinkt nahezu jeden Tag, manchmal nur zwei Bier, aber halt ständig. Dann -nach vielen Gesprächen- ein paar Tage gar nichts… ist das ein Zeichen dafür, dass er kein echtes Problem hat?

Doch, er hat ein echtes Problem. Denn wenn er keins hätte, müsste er nicht jeden Tag trinken. Solche Trinkpausen konnte mein erster Mann auch gut hinkriegen und du wirst das hier quasi in jedem Thread auch lesen können. Alkoholiker können solche Pausen machen wenn die Partnerin zu viel Druck macht oder es deutlich wird, dass sie Veränderungen anstrebt.

Dann wird eine Trinkpause gemacht, die Partnerin ist unsicher ob er wirklich ein Problem hat und wenn sie dann wieder in der Spur ist, geht das Trinken wieder los.

Oft wird dafür ein Streit angezettelt, denn dann hat er ja einen " guten Grund".

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Jetzt kam er ernsthaft gerade an und fragte, ob wir zusammen einen Film schauen wollen… Nee, will ich gerade nicht!

Er macht immer ein Fass auf, motzt und dann tut er, als wäre nichts gewesen.

Das ist einfach so aufreibend….

Trinkpausen trifft es ganz gut. Ein paar Tage ohne klappen und dann ist wieder alles beim alten…. Er hat halt nie Abstürze und verträgt so viel. Niemand bemerkt, dass er so viel und so regelmäßig trinkt.

Das bekomme nur ich mit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!