Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich wie versprochen in meinem Faden und nicht in Abstinenzlers.
Ihr habt ja zu einem großen Teil schon gemerkt, dass ich aktuell der Abstinenz nicht uneingeschränkt freudig gegenüber stehe und wenn ich meinen Faden nochmal lese, ist das bei mir ja eher der Normalzustand. Nichtsdestotrotz sehe ich sie für mich immer noch als den einzig gangbaren Weg, um irgendwann vielleicht mal nachhaltig und dauerhaft glücklich zu werden.
Nun, warum bin ich gerade heute so frustriert? Wie geschrieben, habe ich gestern den Geburtstag eines Freundes ausfallen lassen, hatte aber vorher mit einem anderen Freund noch ein Telefonat, ob ich auch auf den Geburtstag komme.
Als ich abgesagt habe, sollte ich noch überredet werden zu kommen mit dem Argument, dass X und Y ja jetzt eh auch einen "Dry January" einlegen und dann wäre das ja kein Problem. Habe daraufhin erwidert, dass mein Problem nicht mit einem trockenen Monat gelöst werden kann, dass trotzdem sehr viele trinkende Menschen da sein werden und dass ich X und Y lange genug kenne, um zu wissen, dass nach einer Stunde sowieso "der Joker" gezogen wird und auch getrunken wird. Der Joker war immer so ein Gag im Freundeskreis, um auch während der Fastenzeit o.ä. trinken zu können.
Lange Rede kurzer Sinn, ich fühlte mich nicht ernst genommen und meine Entscheidung zur lebenslangen Abstinenz mit einem Dry January gleichzusetzen, empfand ich irgendwie als Frechheit. Dies hat mir wieder gezeigt, dass ich immer noch nicht ernst genommen werde und dass irgendwie irgendwo im Freundeskreis immer noch gehofft wird, dass ich wieder "zur Vernunft" kommen möge.
Das hat mich gestern Abend richtig aufgeregt und tut es offensichtlich auch jetzt noch, auch wenn ich das gar nicht richtig gemerkt habe. Habe heute Morgen zumindest nicht bewusst darüber nachgedacht, aber scheinbar arbeitet es noch in mir.
Wie im Faden von Abstinenzler geschrieben, ist das sicher nicht der einzige Grund für meinen aktuellen Frust, auch die letzten Tage (Heiligabend, Silvester, Geburtstag der Freundin am 01.01., des Kumpels am 02.01.) waren jetzt zum 1. Mal seit 25 Jahren keine rauschende Party und das hat mich schon auch runtergezogen. Auch wenn die Tage bei der Verwandtschaft natürlich weit weniger anstrengend und angenehmer waren als mit Kater, das muss man fairerweise dazusagen.
Soweit mal von mir, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und sorry, dass ich aktuell keine Hoffnung, Zuversicht o.ä. teilen kann. Es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten!
VG Soapstar