Hallo,
du kannst gerne in den anderen Fäden lesen und deinen Input geben. Nahtoderfahrung hört sich heftig an.
Wie verbringst du Silvester?
LG Lebensmut
Hallo,
du kannst gerne in den anderen Fäden lesen und deinen Input geben. Nahtoderfahrung hört sich heftig an.
Wie verbringst du Silvester?
LG Lebensmut
Also mein Fazit aus der Geschichte ist jetzt: es war lieb gemeint von meinen Eltern damit ich an der Feier teilnehmen kann aber ich werde künftig darauf verzichten und erst wieder zu Festen gehen wenn ich das möchte und bereit bin. Im übrigen macht es mir nur etwas bei den Leuten aus, mit denen ich früher getrunken habe. (Familie,Freunde)
Wie geht es mittlerweile deinem Bruder-Kater?
Dem geht es gut. Er wird sehr verwöhnt und hat uns im Griff ![]()
Alkohol und Nikotinentzug nicht gleichzeitig
Ich muss auch dringend was machen. Rauche locker 30 Zigaretten am Tag. Seit gestern um 9 Uhr bin ich auf einen Heater umgestiegen. Sehr anders aber wenn es der Gesundheit dient. Ich weiß es gibt mittlerweile Studien, dass es auch nicht so gesund ist wie die Tabakindustrie erzählt aber besser als normale Zigaretten. Bin mal gespannt wie lange ich durchhalte ![]()
Keine Ahnung was Du da besprechen willst.
Na ja es geht auch um meine Kinder. Es war ein Fehler von mir die Idee von meinen Eltern nicht hinterfragt zu haben. Ich fand es gut, dass sie so gehandelt haben. Aber man muss immer um die Ecke denken ![]()
Zusammenkünfte/Feiern einfach meiden
Ja, das wird wohl besser sein
Nasse Feier, nasses Denken, da bin ich nicht kompatibel
Die Feier war nicht nass. Meine Eltern haben bis 18 Uhr keinen Alkohol ausgeschenkt. So war die Abmachung. Ich nehme an meine Eltern haben meinen Geschwistern und den Gästen im Vorfeld erzählt, dass es wegen mir vor 18 Uhr keinen ALK geben wird. Mit Sicherheit erklärt das die "Bombenstimmung" mir gegenüber. Ich werde die Gelegenheit nutzen und einzeln mit jedem darüber sprechen. Aber erst im neuen Jahr.
Hallo Thalia,
schön, dass du frägst. Die Feier war wirklich schön aber anders als ich sie mir vorgestellt habe. Ich bin um 18:30 Uhr gegangen und direkt in meine SHG. Das hat mir gut getan.
Meine Erwartung war, dass alle sehen wie gut ich aussehe und wie ich mich verändert habe aber es war irgendwie unterkühlt. Ich war enttäuschat aber meine SHG meinte, dass die Leute sicher auch unsicher waren, wie sie mit mir umgehen sollen. Es ragte wie ein stilles Geheimnis in der Luft: Lebensmut ist trocken. Zugegebenerweise war ich früher immer der Mittelpunkt und eine Stimmungskanone, da muss man sich sicher erst an mein neues ich gewöhnen ![]()
Weihnachten haben wir gar nicht gefeiert. Das erste Mal in meinem Leben. Fühlt sich seltsam aber auch irgendwie befreit an. Wir werden im neuen Jahr mit allen 5 Kindern essen gehen.
LG Lebensmut
Du kannst stolz auf dich sein, Situation gemeistert.
In der Vergangenheit habe ich mich sehr stark eingeigelt, nicht weil ich eine Fahne gehabt hätte, sondern weil ich keinen Antrieb hatte.
Hallo Kyra, so ging es mir auch. Diese Antriebslosigkeit war einfach furchtbar. Mein Leben hat sich so sehr verändert. Der Haushalt, mich um mich zu kümmern, Unternehmungen zu machen. So kann es weitergehen. Ich finde es übrigens super, dass dein mann so mitzieht. Bei mir ist das leider anders. Mein Mann ist nasser Alkoholiker und "noch" nicht bereit etwas zu ändern. Ich glaube manchmal er hat sich aufgegeben. Ich gehe aber meinen Weg und der ist wundervoll.
LG und schöne Weihnachten
Lebensmut
Nur, was ist das Bitte für ein Leben? Tag für Tag ohne Aussicht dass sich was ändert. So geil wie früher hat der Alk auch nicht mehr geknallt und gesundheitlich merkte man es auch langsam. Ich wusste dass es so nicht weiter gehen kann. Ich wollte ein Leben ohne Alk, aber am besten mit dem Besoffensein.
Hallo Paul, diese Aussage traf auch auf mich, vor meiner Abstinenz, zu. Bis auf die Tatsache, dass man es gesundheitlich nicht nur langsam sondern deutlich merkte. Es freut mich sehr, dass du (wir) es geschafft haben aus dieser Abwärtsspirale zu entkommen. In diesem Sinne, Frohe Weihnachten.
LG Lebensmut
Meine Gefahr liegt in diesen alltäglichen Arbeiten, bei denen ich früher heimlich oder ganz offiziell Alk getrunken haben. Den Weihnachtsbaum schmücken, die Lichterketten entwirren, die Rouladen vorbereiten, Plätzchen backen, Großeinkäufe verstauen
Pass auf dich auf und lass den Weihnachtsbaum weg falls das dich zu sehr triggert. Und statt Rouladen gibts Gans oder Lachs ![]()
Mir wäre das auf jeden Fall zu anstrengend gewesen.
Das ging sowas von Hand in Hand, ohne Anstrengung. Kein Akohol, plötzlich bewegt und natürlich Ernährung umgestellt aber nie gehungert.
Rennschnecke doch hab ich ![]()
Mein Weihnachtsmarktbesuch - schreckliches Erlebnis
Die kleine rebellische Lebensmut musste ja ,allen Regeln zum Trotz, am Freitag auf den Weihnachtsmarkt. Ich habe mich wirklich gefreut auf die weihnachtliche Stimmung.
Kaum angekommen, waren mir die vielen Leute schon zuviel. Als ich dann den Glühwein roch, flippte mein Hirn komplett aus. Wenn ihr meinen Faden kennt, wisst ihr mein Mann ist auch Alkoholiker, aber nass, und er trinkt Bier und Schnaps. Das macht mir wirklich gar nichts aus aber der Glühwein, meine Güte. Wir haben den Markt fluchtartig verlassen und sind ins Thermalbad um die Ecke.
Seit Freitag geht mir die Situation nicht mehr aus dem Kopf. Fazit: ich habe heute die Silvesterfeier, welche bei uns stattgefunden hätte, ersatzlos gecancelt. Dort hätten die eingeladenen weiblichen Gäste sicher nicht Bier, sondern Wein getrunken. Und ich habe festgestellt, dass ich einfach noch nicht soweit bin.
Tag 147
Erschreckend wie schnell die Zeit vergeht. Mir geht es sehr gut auch wenn es zum Jahresende beruflich sehr stressig zugeht. Weihnachten werde ich sehr entspannt mit meinem Mann verbringen. Kein Fest welches wir ausrichten und wir gehen auch nirgends hin. Morgen allerdings bin ich zu einem Geburtstag eingeladen und sehe meine Familie nach langer Zeit wieder. Ich bin ein bisschen gespannt wie sie reagieren. Meine Eltern wissen ja Bescheid aber nicht alle in der Familie. Ich werde die Gelegenheit nutzen ihnen zu erzählen was los ist. Ich bin auch ein bisschen gespannt wie sie auf mein verändertes ich reagieren. Ohne anzugeben aber ich finde mich so toll
Frisch und wach im Gesicht, keine roten Flecken mehr, 26 kg weniger Körpergewicht. Fit wie Turnschuh, mental stark, ach ich könnte grad so weiter machen............
Nach dem Weihnachtsmarktbesuch habe ich natürlich etwas bammel, denn eine trockene Feier wird es nicht sein. Mein Notfallköfferchen ist aber gepackt und meine Strategie auch. Meine Eltern richten das Fest aus und es wird vor 18 Uhr keinen Alkohol geben, das haben wir besprochen. Das heißt für mich um 16 Uhr zum Kaffee und dann schauen ob ich vor 18 Uhr abhaue.
Euch allen einen schönen 4.Advent
eure Lebensmut74
Feier schön, herzlichen Glückwunsch
Hallo Lennox,
auch von mir mein herzlichstes Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft.
LG Lebensmut
Ich hab eine APP, die zwar nicht ausrechnet wieviel Alkohol ich seitdem getrunken hätte aber wieviel Geld und wieviel Kalorien ich eingespart habe seit dem 28.07.. Das finde ich nett, mehr Gedanken verschwende ich aber nicht daran, obwohl das mit den Kalorien ist schon geil ![]()
Und was machst du akut dagegen, dass es aus dem Kopf geht?
Aktuell lese ich hier viel im Forum. Zudem will ich heute den Kleiderschrank ausmisten. Langfristig will ich wieder mehr in meine geliebte Ahnenforschung einsteigen.
schön mal wieder von Dir zu hören.
Ich "höre" dich täglich und es gefällt mir sehr was du schreibst. Sei froh, dass du den Glühweingeruch eklig findest, das kann ich ganz und gar nicht behaupten.
@all:
Ich hab mir schon überlegt: alkoholfreien Glühwein oder Punsch zu kaufen aber dann hat doch eigentlich die Sucht schon wieder ein bisschen gewonnen, oder?