Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr, Bibi! 🍄🌼🍀

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hui hier war aber was los. Vielen lieben Dank Euch allen. Das ist ja lieb.

So. Die Gäste sind nun wieder alle fort. Es war eine schöne Feier. Ganz ohne Alkohol und alle waren zufrieden. Ich auch. Es war schon sehr interessant für mich, meinen Geburtstag nüchtern zu erleben und nun keine 3-4 Tage zur Erholung zu brauchen. So will ich die nächsten Geburtstage auch erleben. Und nicht nur halbwegs überleben. Es gab heute auch keinerlei Ruckler.

Aber ich bin nun auch sehr geschlaucht und bin froh das es rum ist. Die Enkel waren zum Schluss müde und recht überdreht.

Aufräumen tue ich erst morgen. Für heute reicht es mir.

Ich ruhe mich jetzt aus von dem Trubel.

Euch allen noch einen schönen Abend und bis morgen.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Tag 158

So, jetzt ist aber mal Schluss mit der Feierei. :D Mit Euch und durch Euch habe ich jetzt erst mal genug gefeiert. Erst die 150 Tage, dann die 5 Monate auf den Tag genau und nun noch der gestrige Tag. So viel habe ich ja nicht mal saufend gefeiert.

Was mir gestern aufgefallen ist, dass ich sehr geräuschempfindlich geworden bin. Dieses durcheinander Geschnatter und die ganze Geräuschkulisse fand ich etwas nervig. Meine Familie und meine 2 Freunde haben sich sicher nicht anders verhalten wie sonst. Also da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Es ist einfach eine ganz andere Wahrnehmung nüchtern. Sonst hatte mich die Lautstärke nicht gestört. Im Gegenteil. Da wurde zu später Stunde noch die Musikanlage aufgerissen. Das fiel gestern aus. Meine Nachbarn werden es mir danken.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Was mir gestern aufgefallen ist, dass ich sehr geräuschempfindlich geworden bin. Dieses durcheinander Geschnatter und die ganze

Moin Bibi, diese Unart kenne ich auch. Keiner hört richtig zu und alle quatschen laut durcheinander. Unmöglich.😯 Neuerdings weise ich die Leute schon darauf hin! LG Bono

• Tag 159

Guten Morgen liebes Forum,

heute bin ich wieder voller Energie. Gestern hing ich irgendwie durch. Ich war müde und erschöpft. Ich habe trotzdem die ganzen Spuren der Feier beseitigt. Diese Spuren waren minimal im Vergleich zu den letzten Geburtstagen. Nur die zertretenen Kekse von den Kids aufgesaugt und den Geschirrspüler 2x in Gang gesetzt und das Geschirr wieder verstaut.

Ich habe mich gefragt, ob die Erschöpfung auch mit dem Suchthirn zusammen hängt. Denn sonst war ich ja immer "The Day after" total am Arsch. Aber ich war doch diesmal nüchtern. Hat mich die Lautstärke so geschlaucht? Keine Ahnung. Heute ist auf jeden Fall alles wieder normal. Keine Müdigkeit und kein Durchhängen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Soziale Interaktion wird wieder neu wahrgenommen und gelebt. Das ist anstrengend, da das gewöhnte Muster verlassen wurde.
    Aber es wird besser, je öfter du trainierst😉

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Tag 160

Hallo miteinander,

mir geht es gut. Ich war schon Einkaufen und bei der Post. Nun muss ich noch die Ecke für den Weihnachtsbaum putzen, damit der heute Abend dort aufgestellt werden kann.

Gyros für heute Abend habe ich auch schon vorbereitet. Muss wenn mein Mann da ist, nur noch scharf angebraten werden. Und viel Papierkram muss ich noch erledigen. Einige Fragebögen. Die bekomme ich sowieso nicht alle heute fertig.

Ich lasse mich aber auf keinen Fall stressen. Meine innere Ruhe muss beschützt werden. Deshalb eins nach dem anderen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Tag 161

Hallo liebes Forum,

hallo liebe Mitstreiter,

mir geht es gut. Ich habe beschlossen, nicht mehr täglich etwas hier zu schreiben. Mir fällt überhaupt nicht mehr so viel ein, als das ich täglich was schreiben könnte. Aber ich bin hier und lese Euch. Natürlich gebe ich auch weiterhin meinen Senf dazu und schaue regelmäßig in meinen Faden.

Ich habe mir einen Serientermin in meinem Kalender eingerichtet. Ich werde mich regelmäßig zum 11´ten eines Monats melden und ein Upgrade zu meiner Situation schreiben. Also immer zu meinem vollen Monat der Abstinenz. Wenn es "brennt" schreibe ich natürlich auch. Und Ihr dürft natürlich auch gerne schreiben. Dann melde ich mich natürlich.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• 6 Monate

Hallo liebes Forum und alle Beteiligten,

heute vor 6 Monaten habe ich die klügste Entscheidung meines Lebens getroffen. Ich habe aufgehört zu Saufen. Diese Entscheidung habe ich aufgrund "Glück" getroffen. Denn ich habe dieses Forum gefunden und habe ab Mitte 2024 täglich hier gelesen. Das Forum wirkte bei mir wie ein Augenöffner. Gut das ich den Mut auch noch fand, mich am 29. Oktober 2025 hier anzumelden.

Zu Beginn meines Fadens hier schrieb ich, ich sah mich als funktionierende Alkoholikerin. Inzwischen halte ich diese Wortschöpfung für absoluten Blödsinn. Ich habe ja nur noch mit Alkohol funktioniert und das auch nur für andere. Für mich, meine Gesundheit, mein Wohlbefinden hat überhaupt nichts mehr funktioniert. Das war eher Selbstaufgabe.

Ich fühle mich so dermaßen wohl, wie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Meine Gesundheit allgemein und vor allem meine Psyche hat sich verbessert. Klar sind die Zipperlein des Alterns vorhanden, aber auch die sind ohne Alkohol viel besser zu ertragen. Ich bin wieder ich und kein funktionierender Roboter mehr. Diese innere Ruhe (ich kann sie gar nicht richtig beschreiben) ist so erfüllend. Ich war jahrelang ein gehetztes, gestresstes Nervenbündel.

Mir ist absolut klar, nur weil ich mich jetzt so wohl fühle, dass ich von meiner Krankheit Alkoholismus niemals geheilt sein werde. Der erste Schluck würde bei mir reichen und ich wäre wieder in meinem mörderischen Hamsterrad. Auch die "vielen" Anmeldungen der längerer Trockenen mit Rückfall hier, beweisen dass man niemals leichtsinnig werden darf.

Ich will auch nie wieder bei Tag 1 anfangen. Denn es war wirklich nicht einfach. Ich musste zu Beginn des Weges vermehrt meinem Suchthirn gegenhalten und es anbrüllen und in meinem Notfallkoffer kramen. Für mich haben sich diese Anstrengungen gelohnt. Meinen letzten Unruheanfall hatte ich Mitte Dezember. Seither keine Ruckler mehr. Wobei meine Unruhezeiten nie mit dem Wunsch zu Trinken auftraten. Eher ging da gleich eine Alarmglocke bei mir an, da ich diese Unruhegefühle immer gleich mit dem Suchthirn in Verbindung brachte.

Ich kann jedem Neuankömmling nur empfehlen, sich an die Grundbausteine zu halten. Je konsequenter man diese umsetzt, umso leichter hat man es.

Soviel mal zu Monat 6. Ich freue mich weiterhin auf die täglichen gesundheitlichen Verbesserungen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Denn ich habe dieses Forum gefunden und habe ab Mitte 2024 täglich hier gelesen. Das Forum wirkte bei mir wie ein Augenöffner. Gut das ich den Mut auch noch fand, mich am 29. Oktober 2025 hier anzumelden.

Bin auch täglich hier und es hilft ungemein!!

Diese innere Ruhe (ich kann sie gar nicht richtig beschreiben) ist so erfüllend. Ich war jahrelang ein gehetztes, gestresstes Nervenbündel.

Ich auch. Vieleicht warst du Entzügig aber wusstest es garnicht?

Ich will auch nie wieder bei Tag 1 anfangen. Denn es war wirklich nicht einfach. Ich musste zu Beginn des Weges vermehrt meinem Suchthirn gegenhalten und es anbrüllen und in meinem Notfallkoffer kramen.

Genauso, erste 2 Monate Saufhirn und Suchtdruck waren sehr schlimm, eklig, jetzt schön ruhig. Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Heute trinke ich nicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!