Beiträge von Simsalabim

Ich lese es immer wieder durch. Such mir nochmals eine andere Psychologin. Bitte helft mir folgendes zu verstehen. Was in einem Alkoholiker Gehirn vorgeht. Folgende Situation, mein Vater mit Stuhlinkontinenz weigert sich eine Einlage oder Windel zu tragen. Macht demnächst eine Schiffsreise. Was denkt er da,er kann doch nicht dort die Matzatze schmutzig machen

Das muss/ist bitte einzig u allein sein Problem.
    Für Angehörige schwer aushaltbar, daher immer wieder: Abstand, Abstand und nochmals Abstand.

LG, Simsalabim 🚴🏿‍♀️🧹🧙‍♀️

Liebe Elara. Die ganze Argumentiererei u Diskutiererei ist für die Katz u wenn du dich drauf einlässt, hältst du euer System am Laufen.

Du kannst dich nur in deinen „Garten“ zurückziehen u es dir dort so gemütlich wie möglich machen.

Ich mache auch die Erfahrung in unserer Beziehung, nur nicht trinken reicht nicht. Ich habe immer gedacht der Alkohol verhindert alles u wenn der weg ist, ist alles gut. So ist’s leider nicht. Deshalb bemühe ich mich auch immer sehr darum, gut zu mir und in meinem „Garten“ zu sein. Mir fehlt die kommunikative Resonanz und ein tiefgründiger Austausch in unserer Beziehung. Und das wurde leider durch das Weglassen des Alkohols von meinem Mann, nicht besser. Er schweigt, wie zuvor auch schon.
    Alles Gute für dich. Und lass dich nicht wieder aufs Karussell setzen.
    LG Simsalabim 🧙‍♀️🚴🏿‍♀️🧹

Liebe Kati. Ich wünsche dir, viel Kraft u Ausdauer dir u deiner gesetzten Linie treu zu bleiben. Er hat es ja elegant geschafft den gesetzten Termin verstreichen zu lassen.🙄

Erinnert mich an eine Situation von mir u meinem Mann, ich habe im frühen Frühjahr plakativ auf unser Problem u das damit verbundene Schweigen dbzgl hingewiesen. Er, hat das Plakat abgehängt, auf meine Frage weshalb, ich würde übertreiben u die Botschaft hätte er verstanden und schweigt weiter.

Kati, mach’s gut bleib dran 🙏👏👍

Sie sagte doch ich bin der einzige Fehler hier. Ich brauche Therapie usw. Man kann ihr nichts zeigen weil sie IMMER alles richtig macht, ich IMMER Schuld bin. Sie hat sich nie entschuldigt und tut es auch diesmal nicht. Das habe ich jetzt seit 1 Jahr versucht es macht alles nur noch schlimmer weil sie meine Frau immer mit reinzieht und dann gibts dort noch Stress. Es paasst einfach nicht mehr!!!

Dass die junge Dame auszieht u ihr eigenes Reich aufbaut ? Außerhalb Mama u dir ?

Liebe Lenvan. Du hast mit deinem dich hier öffnen u mitteilen einen 1. Anfang gemacht.

Deine Mutter u auch dein Vater sind für sich selbst verantwortlich u diese womöglich gefühlt übernommene Verantwortung darfst/solltest du gerne symbolisch Ihnen zurückgeben. Du bist nicht seine Pressestelle oder Vermittlerin mit den Dorfbewohnern. Das stelle ich mir sehr belastend für dich u deine kleine Familie vor. Da darfst du das nächste Mal ruhig ein Stop setzen.
    Es ist immer einfacher über jemanden zu reden als mit jemanden.

Ich wünsche dir die Kraft, dass du dich da besser abgrenzen kannst. Das geht nicht von heute auf Morgen aber Stückle für Stückle. LG Simsalabim

Liebe Jen, ich war vor VIELEN Jahren auch bei der Suchtberatung, total verzweifelt u aufgelöst u wollte einfach nur das Strickmuster haben, welches ich anwenden kann, wie ich mich verhalten muss, damit mein Mann nicht mehr trinkt/säuft.

Da haben sie mir gesagt, das hätten sie nicht. Ich war fassungslos u ratlos. Und dachte, na wenn schon die Fachleute das nicht wissen ? Ich war völlig lost. Hab meine Ärmel hochgekrempelt, in die Hände gespuckt, mich weiter angestrengt, bis zum nächsten großen StressStreit mit meinem Mann u mit meinen Chaosgefühlen u meiner Verzweiflung. Bis ichwieder am Ende meiner Kräfte u mit meinem Latein war.

Dann bin ich nochmal zur Suchtberatung. Was ich wollte. ICH benötige Hilfe. Sie haben mir dann 5 Gesprächstermine angeboten. Dann mein erstes 50 Minuten Gespräch. Die Beraterin saß mir ganz ruhig gegenüber und es sprudelte alles aus mir raus. Sie hat mir einfach ganz aufmerksam zugehört.
    So ging das dann auch die nächsten 4 Termine. Ich hab die Beraterin mit all meiner Not zugeschüttet. Sie saß und hat zugehört. Nach der 5. Stunde hatte sie mich gefragt, wie es mir jetzt gehen würde. Ich sagte, besser, aber ich könnte grad wieder von vorne anfangen u losschwätzen, losschimpfen, mich auskotzen so voll war ich mit meinem mich belastenden Zeug. Und da habe ich gemerkt, mmmh, was nun ? Dann hat SIE mir gesagt, ja, das ist jetzt der Punkt, wo ich mich für Therapie oder alleine weiterwurschteln entscheiden könnte.

Ich habe mich dann für Therapie entschieden. Und das waren dann meine 1. Schritte hin zu mir. Ich hatte mich sowas von verloren, vor lauter nach ihm gucken u mich in Sorge um ihn zu verzehren.
    So begann meine Reise zu mir.

Und ich bin immer noch unterwegs. Auch nach vielen Jahren.

Liebe Grüße Simsalabim 🧙‍♀️🚴🏿‍♀️🧹

Du liebe Schwester 05.

Ich kenne die Sorge um m/einen Alkoholabhängigen Bruder von jungem Teenageralter an. Ich war 12 er war 15 als er seine Karriere startete u im Alter von 59 Jahren im Jahr 2020 daran verstorben.

Es ist bitter, hart und ich habe als Schutz einen großen Graben gegenüber meinem Bruder aufgebaut. Erst an der Trauerfeier habe ich viele Eigenschaften von ihm erfahren, die mir leider verborgen geblieben sind. Wir lebten auch räumlich weit auseinander.

Du Liebe, ich wünsche dir und deiner Familie eine große Kraft, das das was ihr meint an Unterstützung ihm noch zukommen zu lassen. Aber wenn er nicht will, habt ihr keine Chance u ihr müsst auf euch selber ganz gut aufpassen, dass ihr mit ihm nicht gemeinsam den Bach runter geht.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und pass/t gut auf EUCH auf. Wenn er nicht will arbeitet ihr euch an ihm bis zur Erschöpfung ab.

LG Simsalabim, die sich diese Hilflosigkeit, m/einen Bruder nicht retten zu können, auch hat schmerzlichst eingestehen müssen. Genauso wie bei meinem Mann.

Liebe orangeblau, vielleicht gönnst Dir eine minikleine Aufarbeitungspause u schaust, was Du dir nur für heute noch ganz alleine für dich gönnen magst… quasi raus aus Deiner Problemtrance u rein ins spüren, was jetzt grad im Moment ansteht… ich wünsche es dir sehr…

Und vielleicht kannst dir mal bei Gelegenheit einen Tapetenwechsel gönnen um einfach mit neuen anderen schönen Eindrücken ein bisschen Abstand zu generieren, damit deine Seele bisschen Luft schnappen kann u du mit etwas Abstand auf die Situation/en zurückblicken kannst…

Ich bin nicht von meinem Mann getrennt, ich lasse mich auch schwer auf Freundschaften ein, wenn ich merke, dass ich mit dem Alkoholkonsum meines Gegenübers nicht klar komme. Ich baue angefangene Freundschaften nicht aus, familiär habe ich mich auch zurückgezogen und ja, eine gewisse Einsamkeit umgibt mich. Wenn ich an den Preis denke, den ich bezahle, da bin ich lieber bissle einsam als mit angetrunkenen/betrunkenen Menschen zusammen.

LG, Simsalabim

Ich war von So-Mi in Bertingen, Sachsen-Anhalt. Es tat mir sosogut, ich war so positiv überrascht von den vielen kleinen Erlebnissen die ich schon unterwegs bei der Hinfahrt hatte. Hab unseren ForumsAlex u n bisschen von seinem Familiencampingplatz erschnuppern können. Es waren so viele schöne Eindrücke, dass ich nicht alles geschafft habe, in Muse zu betrachten u zu genießen. Ich möchte bald mal wieder hinfahren. Und am liebsten wieder alleine.

Liebe orangeblau, vielleicht gönnst Dir eine minikleine Aufarbeitungspause u schaust, was Du dir nur für heute noch ganz alleine für dich gönnen magst… quasi raus aus Deiner Problemtrance u rein ins spüren, was jetzt grad im Moment ansteht… ich wünsche es dir sehr…

Und vielleicht kannst dir mal bei Gelegenheit einen Tapetenwechsel gönnen um einfach mit neuen anderen schönen Eindrücken ein bisschen Abstand zu generieren, damit deine Seele bisschen Luft schnappen kann u du mit etwas Abstand auf die Situation/en zurückblicken kannst…

Ich bin nicht von meinem Mann getrennt, ich lasse mich auch schwer auf Freundschaften ein, wenn ich merke, dass ich mit dem Alkoholkonsum meines Gegenübers nicht klar komme. Ich baue angefangene Freundschaften nicht aus, familiär habe ich mich auch zurückgezogen und ja, eine gewisse Einsamkeit umgibt mich. Wenn ich an den Preis denke, den ich bezahle, da bin ich lieber bissle einsam als mit angetrunkenen/betrunkenen Menschen zusammen.

LG, Simsalabim

Mir tut es trotzdem gut meine Fragen stellen zu dürfen und sie loswerden zu können auf die ich von meinen geliebten Menschen nie offene und ehrliche Antworten bekommen habe. Bilde ich mir zumindest ein.

Wenigstens habe ich hier das Gefühl, dass ich mit meinen Fragen nicht nerve, nur aggressiv angefahren, ignoriert, abgewertet oder sonst was werde, sondern man mir auf Augenhöhe normale Antworten gibt.

Danke an alle für die Antworten.

Ich danke dir für deine Fragen und genau aus dem Grund wie du es beschreibst finde ich es klasse, hier die Möglichkeit zu haben, Antworten zu bekommen.

…also ich finde diese Offenheit u Ehrlichkeit unserer trockenen Alkoholiker sehr wertvoll… da sie ehrliche u authentische Einblicke gewähren… DANKE euch Allen die hier „sich“ beschrieben haben.

Ob es mir was nützt und MICH weiterbringt, liegt einzig an mir.

Ich geh jetzt wieder in „meinen Garten“.