Beiträge von Abstinenzler

Aber leider gibt es halt manchmal trigger oder ich kann es nicht mehr greifen, dass ich dieser Teufel war der so trinkt bis er umkippt und zugepisst auf dem Boden einschläft. Es kommt mir vor als wäre das ein anderer Mensch und nicht ich - aber nein ich war das. Niemand hat mir das Gift in den Rachen gekippt oder mich gezwungen. Ich war es selber.

Das ist die Sucht, sie verlangt nach ihrem Suchtmittel. Du bist nicht dieser Teufel. Ich dachte immer ich will saufen, habe aber gelernt es ist das Saufhirn das nach Alkohol verlangt. Ich wollte nicht saufen, ich musste weil ich süchtig bin

Das war ja dann sicherlich mit Brausekopf.

Nein, wollte mir nichts gefallen lassen, beleidigte sie mich beleidigte ich zurück u.s.w

Falls es zu Gratulationen kommt würde ich ihr sagen das dein einziger Wunsch ist das Friede einkehrt oder so etwas.

Habe ich ihr gesagt. Ich verlange nicht viel- nur Respekt und keine Beleidigungen

Das ganze reibt dich nur auf, wie bei X und mir, gibt einfach nach sie ist noch jung.

Konfrontation hat nichts gebracht, Rückzog schon- Ruhe und Freiheit

Dass das Suchtgehirn kurz raschelt, liegt nur daran, dass man an solchen Tagen früher offiziell saufen konnte, ohne sich zu verstecken.

Habe mich teilweise nicht versteckt und an Vatertag gab es nochmal extra Alkohol obendrauf

Wenn da also irgendwo noch ein alter Reflex das Suchthirn lauert und schreit , ja, dann soll es halt schreien. Das hat nichts mehr mit meinem heutigen Leben zu tun.

Da will ich auch hin^^

Moinsen,

ich freue mich immer noch das ich trocken geblieben bin!!!:) Statt Entzug, Kater, Schwitzen, Übelkeit, Polizei und Krankenhaus u.v.m. habe ich viele Dinge erledigt, war beim Sport, Sauna, Sonne:)

Habe mich nicht unterkriegen lassen und die letzten Tage waren toll.

War immer der gleiche Ablauf: mir gings schlecht- gesoffen- mir gings KURZ gut-mir gings 5 Tage SAUDRECKIG!!!- dann wieder gut

Diesmal: mir gings schlecht- nicht gesoffen- 1 Tag schlecht- 5 Tage super

Alkohol macht es 100x schlimmer

Abstinenz 100x besser

weiter gehts...:)

Donnerstag ist Vatertag. Mein Standard Plan: Früh mit dem Hund, Zuhause bleiben, jegliche Trigger vermeiden, Baden, lecker essen, schön zocken.

Am Freitag liegen sie alle flach, wie meine Frau immer so schön sagt- wir sind topfit und können irgendetwas unternehmen oder den Tag geniessen8)

Hotel Mama ist für sie bequem und Du bist für sie der Nebenbuhler. Vielleicht kennt sie Dich nur als Säufer und jetzt ist da jemand, der klar im Kopf ist, ist für sie auch neu. Vielleicht sieht sich Dich als Konkurrent.

Ich kann ihr nicht in den Kopf gucken. Was sie wirklich über mich denkt weiß nur sie selbst.

Mein Gefühl beim Lesen ist manchmal auch, dass Du Dich klein machen lässt, aus Harmoniebedürfnis zurücksteckst und sich dann innerer Frust bei Dir aufstaut.

Ja das mache ich um Stress zu vermeiden. Früher ging ich in die Konfrontation mit ihr, beleidigte zurück und habe Paroli geboten. Gab noch mehr Stress- sie hat z.b. meine Fensterscheibe durchgeschlagen vor Wut, Hurensohne etc. usw.

Wenn ich mich etwas unsichtbar mache ist es sehr viel ruhiger. Diskutieren bringt nicht viel. Sie hat FAST nie Schuld, aber ich :sleeping:

Im nächsten Beitrag nimmst Du Frau und Tochter wieder in Schutz, machst die Situation und Dich wieder klein und verteidigst deren Verhalten.

Wo steht das, habe nur geschrieben das meine Frau wieder toll war und wir eine schöne Zeit hatten. Die Tochter nicht in Schutz genommen. Hat sich ja nicht entschuldigt und wollte es nicht klären.

Absti geht wieder in sein Mauseloch zurück.

Nein, ich schütze mich und tue ALLES um trocken zu bleiben. Ich grenze mich nur ab von Situationen die mir nicht gute tun.

Guten Morgen liebe Leute,

wir hatten ein ganz tolles Wochenende. Viel gelacht und entspannt. Ich sag doch zu 95 Prozent ist alles gut und manchmal scheiße. Gucken ob ich es schaffe das 100 Prozent alles gut ist.

Ich freue mich immer noch das ich trocken bin und meinen Riesenfrust und den heftigsten Stress nüchtern bewältigt habe. Das wird mich für nächstes Mal bestimmt stärken und einschleifen,das es auch ohne Alkohol geht

Guten Morgen, danke für eure ganzen Rückmeldungen. Ich schreibe ja immer wie gut es mir trocken geht- das stimmt auch. Wir haben diesen Monat unseren 8ten Jahrestag. Ich liebe meine Frau und wir haben uns etwas aufgebaut und wir verbringen gerne unsere Zeit zusammen. Nur im Streit schaffen wir es nicht immer sachlich zu bleiben und es fliegen die Fetzen.

Sie war gestern und heute wieder richtig süß, hat mir Essen mitgebracht und mich verwöhnt.

Bei der Tochter allerdings habe ich das Gefühl sie will das ich einen Rückfall habe, damit es mir schlecht geht, sie gut dasteht und ich der Arsch bin. Weil sie macht immer alles richtig und ich bin der Fehler. Aber letztens hat sie Essen mit mir bestellt. Sie ist mal nett und dann wieder 3x am ignorieren. Ganz komisch

Mich würde eher interessieren, was dich dort eigentlich noch hält.

Ich und meine Frau lieben uns sehr. Wir haben uns hier was aufgebaut. Ich fühle mich bei ihr wohl- ausser im Streit.^^

Ich habe die Wohnung gesucht, stehe im Mietvertrag- die Kinder sind nun 28 und 22.Sie stehen nicht im Mietvertrag. Als sie jünger waren haben wir uns noch verstanden. Ich habe hier alles um die Ecke, Preis unschlagbar.Sie ziehen nicht aus, meine Frau möchte auch das die Kinder ausziehen. Wohnungsmarkt tot.

die Tochter ist halt ein Teenie

Nein 22

Kannst du dich auf solche Szenen vorbereiten, dass dich das Suchtgedächtnis nicht so überrumpeln kann?

Da es im Caffe war und ich Beifahrer war, bin ich ja gegangen. Ich habe überlegt mit der Tochter steige ich nicht mehr ins Auto. Meine Frau sagte o.k. Zu der Tochter sagte ich ich muss mich schützen und sie findet das angeblich o.k.

Pubertierende Jugendliche sind glaub sowieso eine Herausforderung.

Die Tochter ist 22

Und wenn sie das trotzdem wollen, dass Du wieder säufst, weil sie Dich los haben wollen

Die beiden haben wieder geredet ob er wohl einen Rückfall macht statt mich irgendwie aufzubauen.Bei der Tochter glaube ich langdam sie will das ich Saufe. Weil es meine größte Schwäche ist, sie ist sehr hinterhältig geworden. So kann sie mir eins auswischen

In deinem Fall würde ich die Mutter der Göre zu dem Thema gar nicht zu Wort kommen lassen.

Das schaukelt sich dann noch mehr hoch. Am besten erstmal ne Nacht drüber schlafen, dann gehts

Aber ich glaube, ihr müsst dringend an Eurer Partnerschaft, Wohnsituation oder beidem arbeiten?

Ich und meine Frau haben diesen Monat 8ten Jahrestag. Wir lieben uns immernoch sehr. Nur im Streit sind wir teilweise so wütend das wir uns dann falsch verhalten..Kommt aber selten vor. Hatten beide sehr herrische Väter und eine gewaltätige Kindheit- oder Herrschaft. Und haben beide im Kindesalter Drogen genommen. Ob das daran liegt?Wegen Konfliktlösung und ruhog bleiben?

Komischerweise ist sie bei ihren Kindern wie einer schrieb eine Löwenmutter. Wohnsituation: Ich ziehe NICHT aus. Ich habe die Wohnung gesucht, ich stehe im Mietvertrag. Ich habe hier ALLES, meine Sauna, Fitness, Natur, Ruhe etc. Die Tochter zieht aus- aber nach ihrer Ausbildung.

Es strengt dich brutal an und kostet dich sooo viel Kraft, das liest man bei jeder Silbe deines Textes raus.

Zu 95 Prozent fühle ich mich wohl. Jetzt ist der Sohn ruhig, jetzt fängt die Tochter an scheiße zu werden.

Heftigster Stress- Saufhirn hat Alkohol als Lösung angeboten.

Gestern war ich mit meiner Frau und IHRER Tochter im Caffee. Als es hieß die Tochter kommt mit dachte ich schon,bitte nicht.

Da sie mich als Penner ohne Führerschein, als ich arbeitslos war als scheiß arbeitsloser usw. beleidigte und seit sie kein Geld mehr bekommt schlecht behandelt und sich gar keine Mühe mehr gibt. Habe 6 Jahre ALLES für sie gemacht, wie ein richtiger Vater.

Im Caffee sagte sie dann Penner zu mir ogbwohl 1 Meter weiter andere Leute saßen. Ich sagte ich lasse mich nicht mehr beleidigen von dir. Ich zahlte stand auf und ging. Ich fühlte mich so verletzt das ich die Situation verlassen habe. Draussen mischte sich meine Frau ein, machte mich zur Sau sie meint es nicht so, ist doch nicht schlimm. Ich mache alles kaputt. Die Tochter sagte gar nichts und ließ wie immer meine Frau alles klären. Ihre Kinder sind ja die Nummer 1.

Die Tochter war weg, wir zum Arzt. In der Arztpraxis ließ meine Frau mich alleine. Fahr mit dem Bus nach Hause sagte sie. Sie war weg und Streit Nr.2. Ich war so gestresst, die Saufgedanken waren da. Ich dachte ich will jetzt Saufen, kein Bock mehr, mir gehts so schlecht.

Musste zu Fuß 3 Km Wlan suchen um eine Fahrkarte zu bekommen und zum Bahnhof. Dann kam zufällig ein alter Drogentherapiebekannter und meinte willst du paar Köpfe Crack mit mir rauchen. Alter!!! Habe ihn abgewimmelt und fuhr nach Hause. Wieder Saufgedanken.

Zuhause wieder Streit, 2x. fast immer wegen ihren Kindern. Ich, ich, ich bin immer Schuld jaja. Bin zum See geradelt weil ich es nicht ausgehalten habe zuhause. Wieder Saufgedanken.

Zuhause wieder Streit. In der Küche kam die Tochter, ich wollte es nochmal klären. Sie hat GARNICHTS gesagt, und meine Frau hat die ganze Zeit geantwortet, wieder Streit. Die Tochter hat sich 0 bemüht, nicht entschuldigt. Ich glaube langsam sie will das ich Rückfällig werde. Sie provoziert, sagt keinen guten Morgen mehr. Guckt mich teilweise nichtmal mit dem Arsch an.

Das war SO Stressig, habe noch kurz geweint. Am liebsten hätte ich gesoffen, konnte garnicht einordnen, ist das das Saufhirn oder ich. Meine Frau sagt immer meine Kinder sind die Nummer1. Dann kommst erst du. Ich sagte deine Tochter tut mir nicht gut das geht seit min 6 Monaten. Ich soll aber Kontakt mit der Tochter haben weil die Tochter es angeblich will. Glaube ich ihr langsam nicht mehr weil fast nur noch scheiße kommt. 1 Mal nett 5 Mal scheiße. 1 Mal nett 5 mal Streit, nicht beachten, ignorieren, nur schreiben wenn SIE was BRAUCHT. Ich merke doch wie sie sich keine Mühe mehr gibt. Sie hat jetzt mehr Geld, macht ihren Führerschein- es gibt nichts mehr zu holen, ich pudere ihren Arsch nicht mehr, wie 6 Jahre davor. Ihr Vater hat sich verpisst als sie ein Baby war. Ich habe ALLES für sie getan, 6 Jahre lang, Geld, getröstet, renoviert, telefonate, ALLES!!!!! Jetzt werde ich entsorgt. Ich habe penibel drauf geachtet sie seit 6 Monaten weder zu beleidigen noch schlecht zu behandeln. Hat nix gebracht. Wie soll ich mich verhalten. Der einzige Stress in meinem Leben ist Streit mit meiner Frau und zu 80 Prozent wegen ihren Kindern. Das macht unsere Beziehung kaputt, meine Frau stresst es auch sehr.

Ich bin SAUFROH das ich trocken bin!!! Habe gesagt nein, nein mach was anderes, geh baden, leg dich hin. Ich habe es geschafft diesen absoluten Scheißtag ohne Alkohol zu überstehen, früher sofort gesoffen.

Das ist einfach nur mega. Ich habs geschafft. Auch dank euch:) Alter

Sorry für das durcheinander.

Es wird Zeit das ich wirklich lerne loszulassen …

Ich frage mich etwas. Was hast du denn schlimmes getan?? Man sagt ja in guten und in schlechten Zeiten... Ich hatte mal Ex Partnerinen für die war ich immer da, in schlechten Zeiten. Kamen dann bei mir etwas schlechtere Zeiten waren sie weg. Da du trocken bist ist sie vielleicht jmd der einen tollen Partner verpasst und sie kriegt einen scheiß Mann und du vieleicht jmd besseres. So war es bei mir, jetzt hat sie gar keinen aber ich jmd besseres

Aber es ist wahrscheinlich nicht so einfach so viele Jahre in so kurzer Zeit transparent darzustellen.

Ich habe Zeit^^

Das tatsächlich wichtigste Ziel im Moment ist (und das trotz der anderen massiven Probleme) trocken zu bleiben.

Bei mir auch. Habe jetzt an so vielen Stellschrauben gedreht. Stress etc.

Mit Alk wird es alles eher schlimmer, vielleicht sogar katastrophaler …

Bei mir wurde es Jahr für Jahr immer schlimmer. Gesundheitlich, sozial, beruflich, ALLES. Trocken wird ALLES besser

Meinen Umzugshelfen hatte ich einen Kasten in die Garage gestellt, der ist noch halb voll. Jedesmal wenn ich davor stehe könnte ich heulen, wenn ich sehe was dieses Zeug angerichtet hat.

Du bist in einem Alkoholiker Forum. Bist du Alkoholiker? Irgendwie seltsam. Ein trockener Alkoholiker verschenkt Alkohol an andere Leute. Wenn es soviel anrichtet warum gibst du es dann anderen Leuten? Damit es da auch alles kaputt macht.?

Moinsen, was ein hammer Wochenende!!!

Gestern Flohmarkt mit Hundchen und Freibad. 27 Grad, Eis, Currywurst Pommes. Freitag Sauna und Sonnen. Habe jetzt eine Jahreskarte fürs Freibad, das hatte ich noch nie.^^ Bin jetzt auch noch ein Schwimmer zusätzlich zum Pumper und Saunagänger^^

Habe jetzt so viele Hobbys, das ist unglaublich^^

Früher habe ich fast nur auf Parkbänken gesoffen, gegammelt und scheiße gelabert. In Ausnüchterungszellen übernachtet und immer Ärger und Stress!!!:thumbdown:

Habe keine Fehltage mehr auf der Arbeit wegen dem scheiß Saufen. Das gab immer Ärger, Ausreden, Kündigungen. Das war immer so peinlich und stressig!!!

Alles läuft reibungslos. Weiterhin HALT und Grundbausteine, weiterhin aufpassen.

So soll es bleiben, euch einen sonnigen Sonntag:)

Der Sohn meiner Frau blockt jetzt jeglichen Kontakt zu meiner Frau ab.

Und was hast du damit zu tun? Denke an DICH. So mache ich es jetzt und es hilft sehr!! Mische mich nichtmehr ein weil ich dann alles abkriege bei meiner Fraus Kindern.

Ausserdem wollte ich ihr anbieten das wir zusammen in eine Paartherapie gehen können. Doch echt kein Thema für den Sohn. Auch die anderen Familienmitglieder haben mich derweilen still und heimlich geblockt, oder reagieren in kleinster Weise …

Also bei mir hatten irgendwann ALLE Nichttrinker keinen Bock mehr auf einen Aggressiven und bekloppten Säufer. Verständlich.

Jetzt trocken alles Tip Top.

Und niemand da mit dem ich das Bereden kann.

Doch. Mit uns.

Seine eigene Frau nicht erreichen zu können … nicht mal zu wissen wo sie jetzt wohnt, dass ist einfach grausam. Mir war schon klar, dass wenn die Familie sie beeinflusst das brutale Spalten beginnen wird.

Das kann ich alles nachvollziehn. Die Sucht hat bei mir sehr viel zerstört. Das aufbauen ist nicht leicht aber es geht. Versuche doch irgendwie das alle erfahren das du trocken bist, über andere Leute oder Social Media.

Ich glaube das würde auch die Möglichkeiten dieses Forums sprengen.

Unterschätze uns nicht^^ Einfach Stück für Stück alles besprechen. Also mir wurden hier in vielen Belangen die Augen geöffnet. Siehe mein Faden.

Die letzten Wochen haben mich so extrem unglücklich gemacht, und auch für dieses Gefühl habe ich, was mich betrifft, die alleinige Verantwortung.

Ist schonmal Hammer das du trotz allem trocken bist. Von mir haben sich ca 5 Frauen getrennt wegen Drogen und Alk. Ich weiß wie das ist

… nach einem Jahr hat man sich verloren unter solchen Umständen.

Sehe ich auch so, nicht zu lange warten

Jetzt kam die Nachricht das sie vorerst keinen Kontakt mehr möchte, und eine Auszeit braucht

Vieleicht ihr zukommen lassen wie lange du trocken bist. Ich denke wenn sie dann mitkriegt 1 Monat, 2, 6 usw. wird sie vieleicht begeistert sein und sagen ja dann treffen wir uns. Ich hoffe es. Dann dürfte ja nichts im Wege stehen. Bei mir sind auch alle begeistert

Ich wünschte es würde mal langsam besser und harmonischer (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll) werden.

Du hast ja auch schon viel positives geschrieben die letzten Wochen. Nach dem Regen kommt die Sonne. Bei mir ist es auch zwischendurch schlecht aber dann wirds besser. Ein auf und ab. Mein Saufhirn sagt auch immer trink was. Ich bleibe trocken!!!!

Das schöne Wetter und die Sonne tun mir gut. Die Sauna, die PS5. Die Arbeit, Youtube, der Hund, das ich eine Wohnung habe, Geld, Essen. Das hier kein Krieg ist

Drogen waren und sind bis heute Teil meines Umfelds.

Ich habe die Grundbausteine verinnerlicht und vor allem praktisch umgesetzt. Und betreibe konsequente Risikominimierung.

Wie geht das? Drogen sind Teil deines Umfelds aber du betreibst Risikominimierung?

Heißt ich nähere mich weder in meinem Kopf noch tatsächlich auf Armlänge oder näher Alkohol.

Ich genauso aber die Gefühle triggern und schwierig Gefühlen aus dem Weg zu gehen. Naja, die letzten Tage waren ruhig. Muss es wohl akzeptieren das das Saufhirn mich ärgert.

Danke dir

.Es ist auf dem Dorf leider einfach mal so ,es geht nichts ohne Alkohol und der spielt hier die größte Rolle

In der Stadt noch schlimmer

Ich denke dann auch an meine gelage und an die peinlichen Situationen zurück um es besser zu ertragen.

Bei mir waren solche Veranstaltungen immer fürn Arsch, da der Kontrollverlust fast immer zu irgend einer Scheiße führte. Blamage, Sachen verloren, Polizei etc. Ich vermisse sie 0 und bin froh das ich dort nicht bin.

Meine Frau sagte immer am nächsten Tag- denen gehts schlecht uns geht es gut. Das hat mich immer sehr motiviert

Es gibt sogar Leute die dafür ihren kompletten Jahresurlaub nehmen .

Mir ist egal was DIE Leute machen. Mit nicht süchtigen kann und will ich mich eh nicht vergleichen.

Ich mache was MIR gut tut

Der Fluch der sozialen Medien. Auch ein Grund dass ich Facebook und Konsorten verlassen habe.

Ich auch. Kein Instagram, kein Facebook. Die Leute posten nur ihre wenigen besten Momente und warten auf Bestätigung. Die negativen Sachen, die Wahrheit natürlich nicht. Scheinwelt.

Ausserdem mega langweilig. Der war am Strand, der in New York, der hat ein neues Auto.

Zum Glück erscheinen bei mir in WhatsApp nur relativ wenig Bilder mit Alkohol. Und insgesamt denke ich, dass man das auch irgendwie aushalten muss.

Finde nicht das man es aushalten muss. Mich triggert und stresst es nur unnötig. Habe alle Leute gelöscht die dem Alkohol so fröhnen. Passt einfach nicht wenn die immer sagen oh wir waren Saufen, oh dieses Bier schmeckt. Und ich genau das Gegenteil bin. Nö, nein Danke

Hatte ich „dagegenhalten“ geschrieben?

Galube schon

Und wenn ich am Anfang daran denke, ist das doch schon wesentlich besser geworden.

Ja das ist es. Komme mir manchmal vor als wäre ich süchtiger als die anderen. Weil die das nicht so ausgeprägt haben mit den Saufgedanken

Je mehr Du gegen die Wand drückst, um so mehr drückt sie zurück

Je weniger ich drücke desto mehr drückt das Saufhirn

Ich habe im laufe der Jahre ein paar einfache Worte gefunden, die diese beginnende Diskussion in Sekunden beenden können

Zb Quatsch,Blödsinn, zisch ab, ach du schon wieder, da gibt's sehr viele Worte, keine endlosen Sätze oder Begründungen.

Mache ich Ja: Verpiss dich, Schnauze. Du bringst mich um. Klappt nicht unbedingt. Dann kommt mal nicht so viel trinken dann gehts etc.

Nimms mir nicht übel, Absti, aber wenn ich Deine Geschichte richtig in Erinnerung habe, hast Du von Anfang an alles (außer Arbeit?) mit Alk verbunden, konntest Dir anfangs eine Freizeitgestaltung ohne Alk auch gar nicht vorstellen.

Nehme es dir nicht übel. Richtig, bei Langeweile, Stress, Erschöpfung, Streit, schlechte Laune, Bombenwetter, Sonne, gute Laune, Geburtsatg, Weihnachten, Wochenende, Feierabend, Urlaub

mir ist noch ein Gedanke gekommen, da du Suchtdruck hast, wenn es dir nicht gut geht. Kannst du etwas verändern, damit es gar nicht erst so weit kommt? Also generell schauen, dass du zufrieden bist mit dir und deinem Leben?

Mache ich, versuche jede negative Situation von vorne rein zu meiden. Aber im Leben kommt es trotzdem öfter anders als man denkt^^