Beiträge von Bibitor 66

Tag 157

Ich habe wieder sehr gut und tief geschlafen. "Ruckler" sind zum Glück keine mehr aufgetreten. Heute werde ich alles gemütlich angehen und mich jetzt erst mal in die Badewanne legen. Die Gäste kommen erst ab 14 Uhr.

Später richte ich den Küchentisch. Da kommen Teller, Kaffeetassen und die Kuchen hin. Und die große Kaffee-Pumpkanne. Bei mir herrscht da immer Selbstbedienung. Auf den Wohn- und Esszimmertisch kommen später nur noch das Knabberzeug, Käsewürfel und Wasser, Säfte und Gläser. So gut vorbereitet war ich noch nie.

Meinen Laptop (steht auf dem Esszimmertisch) muss ich jetzt auch erst mal wegräumen. Der muss vor den Enkeln in Sicherheit gebracht werden. :S

LG + allen einen schönen 3 Advent

Bibi

Hallo Thalia,

das mit Deinem Rückfall tut mir leid. Aber es ist bestimmt schon lange her. Du hast es geschafft und Du bist hier. Das ist gut.

Ich wollte mich nochmal melden, weil 18 Uhr ist und ich eben nicht besoffen auf dem Sofa liege. Aber das Suchthirn ist schon hinterlistig. Ich habe gesaugt, gewischt usw. und bei der ruhigsten Tätigkeit (Käsewürfel schneiden) fing es an zu ruckeln. Ich wurde hibbelig. Zum Glück weiß ich durch Euch was dann zu tun ist. Ich habe mich sofort aus der Situation begeben, habe die Käsewürfel abgedeckt und habe etwas anderes gemacht. Habe dann erst mal Wäsche in die Waschküche verfrachtet.

Als ich wieder oben war, war es wieder vorbei und ich konnte mich weiter um die Käsewürfel kümmern.

Ich gebe dem Suchthirn keinen Raum. Ich lasse mich nicht überrumpeln.

Jetzt ruhen sich mein Mann und ich aus und wir gucken etwas in die Röhre. Für Morgen ist alles vorbereitet.

LG

Bibi

Tag 156

Guten Morgen liebes Forum,

es geht mir prima, aber ich muss heute noch einiges Vorbereiten. Der/mein Tag ist morgen und da kommen die Gäste.

Ich bin sehr zufrieden mit mir und auch dem "blöden Suchthirn". Denn das Suchthirn ist friedlich und ruhig. Die letzten Jahre war ich durch solche Vorbereitungen natürlich, wie soll es anders sein, im Stress. Und was hatte ich immer bei Stress gemacht? Na das erste Bier auf.

Ich vermisse es nicht. Ich kann nun alles in Ruhe vorbereiten, ohne mich zu verzetteln und schon um 18 Uhr besoffen auf dem Sofa zu liegen.

Spätestens am Montag wieder mehr von mir. ;) Muss mich hier ranhalten. Bin ein kleiner Perfektionist. Ich werde aber jede Möglichkeit nutzen, in "meinem" Forum zu lesen und auf dem Laufenden zu bleiben. Abstinenz und Forum haben bei mir Prio 1.

LG und allen ein schönes Wochenende

Bibi

Hallo R/no,

ich möchte Dir gerne was aus meiner eigenen Erfahrung zu Deiner Ehegeschichte mitteilen. Meine erste Ehe ging ja leider in die Brüche. Einziger Unterschied zu Deiner Situation, wir haben beide gesoffen. Ich dachte lange ich muss diese Ehe irgendwie retten wegen der Kinder. Da ich selbst ohne Vater aufgewachsen bin, wollte ich den Kindern auf keinen Fall den Vater nehmen.

Kinder bekommen aber jegliche Spannungen in einer Paarbeziehung mit. Das ist für die Kinder wirklich nicht angenehm und beeinträchtigt sie auch. Ich wollte damals auch eine Sucht- und Paartherapie, aber mein Ex-Mann nicht. Wir schliefen zwar noch im ehelichen Schlafzimmer gemeinsam, aber der Ofen war bei mir wirklich aus. Ich weiß auch nicht, ob eine Paartherapie geholfen hätte. Ich empfand keine Liebe mehr für meinen Ex-Mann.

1998 haben wir uns einvernehmlich getrennt. Ich habe mir mit den Kindern eine neue Wohnung gesucht. Mein Ex-Mann hatte die Kinder jedes zweite Wochenende oder auch mit im Urlaub. Auf der Elternebene haben wir nach der Trennung besser für die Kinder gesorgt als während der Paarbeziehung. Denn die Kinder waren keinen Spannungen mehr ausgesetzt. Mein Ex und ich haben heute noch regelmäßig Kontakt und der funktioniert besser als während der Ehe.

LG

Bibi

Ups, jetzt habe ich dich vollgemüllt. :saint:

Hallo Hartmut,

überhaupt nicht. Ich bin für jeden Beitrag von Dir dankbar. Auch wenn Du mir (als ich hier nur gelesen hatte)recht unheimlich warst. =O

Du machst das Super. Man muss einfach lernen, wie die Sucht funktioniert und das kommt bei Dir richtig gut rüber. Ich habe am Anfang auch nicht immer alles gleich kapiert. Wie z. B. das Thema "funktionierender Alkoholiker". Jetzt aber, verstehe ich es total. Klar. Sperrangelweite offene Hintertür.

Das passt hier schon alles. Wer hier nichts für sich mitnehmen kann, muss noch ein paar Runden drehen.

LG

Bibi

Tag 155

Es geht mir gut. Ich habe sehr gut geschlafen, fühle mich kraftvoll und energiegeladen.

Mein Mann hat gestern noch mal 2 Weihnachtsgeschenke für die Enkel angeschleppt. Die werde ich heute noch verpacken. Dann gehe ich ins Einkaufen. Ich brauche noch ein paar Backzutaten und Käse am Stück. Mein Sohn bestand nämlich auch darauf, dass ich meine (von allen geliebten) Käsewürfel zum Naschen wieder vorbereite. Die gibt es immer an meinem Geburtstag. Das mache ich natürlich gerne. Einen Teil mit Oliven und den anderen Teil mit Trauben, Zahnstocher rein und gut. Noch ein bisschen Knabberzeug kaufe ich auch noch.

An Alkohol erinnere ich mich nur, wenn ich hier schreibe. Aber auch das ist gut so. Ich darf niemals vergessen, was ich mir mit dem Alkohol angetan habe und wie gierig das Suchthirn lauern kann. Im Moment hält es aber komplett die Fr......... Trotzdem bleibe ich wachsam. Nie nie wieder!!!!!

LG und allen einen schönen Tag

Bibi

5 Monate auf den Tag genau

Mein Mann hat wie gewöhnlich um 6:00 Uhr das Haus verlassen. Ich habe dann wie immer das Schlafzimmerfenster geöffnet, zum Lüften. Ich habe mich dann aber noch mal ins Bett gekuschelt und habe den Vögeln bei geöffnetem Fenster zugehört. Es ist erstaunlich wie viele Vögel hier noch rumzwitschern. Ich glaube die haben sich mal wieder nicht auf den Weg in den wärmeren Süden gemacht. Ob der Winter noch kommt? Jetzt wo mein Schal fertig ist?

Heute vor 5 Monaten (11.07.2025) war mein erster nüchterner Tag, nachdem ich am 10.07.2025 die Bierflasche weg gestellt hatte. An diesem Tag ging es mir hundsbeschissen. Böser böser Kater. Trotzdem hatte ich mich am Mittag aufgemacht, sämtlichen Alkohol und Leergut aus dem Haus zu bringen. Als ich wieder zu Hause war, habe ich mich mit meinem Notfallkoffer befasst.

Wenn ich den 11.07.2025 mit dem 11.12.2025 vergleiche, dann ist das wie ein neues Leben. Wie Phönix aus der Asche.

Ich bin so dermaßen zufrieden wie schon Jahre nicht mehr. Glücklich muss ich gar nicht haben. Glück ist für mich eine Momentaufnahme. Also wenn man stolpert aber nicht auf die Fresse fliegt z. B. Aber diese innere Zufriedenheit ist mit nichts aufzuwiegen.

Das ich diese 5 Monate gemeistert bekommen habe, dafür vielen Dank an Euch. An das Forum. Ohne Euch wäre ich immer noch auf dem Weg der täglichen Vergiftung.

LG + vielen Dank

Bibi

Tag 153

Was ich extrem an meiner Abstinenz zu schätzen weiß, ist die zumeist vorhandene innere Ruhe. Zu dieser Jahreszeit war ich in all den vergangenen Jahren immer total im Stress. Diesen Stress hatte ich mir durch den Alkohol noch erhöht. Andererseits dachte ich, der Alkohol hilft mir bei Stress. Ein Teufelskreis. Ich möchte nicht wissen, was ich da für einen erhöhten Cortisolspiegel hatte.

Jetzt bin ich tiefenentspannt und freue mich auf die bevorstehenden Feiertage. Am Wochenende feiere ich noch meinen Geburtstag in kleiner Runde. Einer meiner Söhne mit Frau und Enkeln werden kommen und noch 2 Freunde. Es wird keinen Alkohol geben. Den beiden Freunden habe ich auch mitgeteilt, dass sie bitte keinen mitbringen sollen. Mein Sohn und Schwiegertochter trinken keinen Alkohol.

Ich wollte eigentlich gar nicht feiern, aber mein Sohn bestand darauf, da ich ja schon letztes Jahr nicht gefeiert hatte. Aufgrund der Krücken. Die lieben halt meine Kochkünste. Aber es bleibt alles im kleinen Rahmen. Nachmittags Kaffee und Kuchen und am Abend mache ich ein paar Ofenschnitzel.

Und es wird mein erster nüchterner eigene Geburtstag seit Jahrzehnten. Ich freue mich darauf.

LG

Bibi

So ist es bei mir auch. Es ist erstaunlich wie viel "Naja, ich heb es mal auf, vielleicht brauche ich es noch mal" sich angesammelt hat. Den "Ach guck, das ist ja auch noch da!"-Moment hatte ich auch :)

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde man auch ein paar Altlasten los werden.

Liebe Grüße!

Guten Morgen Toffifee,

es ist wirklich erstaunlich was man so alles einfach aufgehoben hat. Ich habe da aber auch einen Tick vom Elternhaus abbekommen. Die Nachkriegsgeneration hat ja auch alles aufgehoben und gesammelt. Genau aus diesem Grund: "Vielleicht brauche ich es noch mal" oder "was man hat das hat man". Davon will ich mich nun trennen. Ich habe hier vieles doppelt und dreifach. Und das muss echt nicht sein.

Übrigens habe ich mir gestern (aufgrund Deines süßen Namens) so ein Päckchen geöffnet. :) Dein Name hat mich getriggert. Sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden, aber ich kann ja noch mal ein Päckchen kaufen.

LG + einen schönen Tag

Bibi

Ich sitze hier mit ner Tasse Kaffee und bin Fix und alle von gestern. Es ist zum Kotzen. Ich bin wütend und traurig zugleich. Ich habe keine Macht über die Sucht. Das will ich so nicht hin nehmen und doch, ich habe keine Macht darüber. Ich gebe auf dagegen anzukämpfen. Ich will nicht mehr kämpfen. Wenn ich Suchtfrei sein will, muss ich mich stellen. Ich stelle mich. Ich bin Alkoholikerin. Der ganze spirituelle Scheißdreck bringt mir nix, ich kann es mir einreden und schön reden. Vielleicht ist es der richtige Zeitpunkt, ich will leben und nicht mehr Überleben. Es ist noch nicht ganz leicht für mich, Tränen zuzulassen, zu weinen. Ich tue es gerade. Ich habe es gescheut wie das Weihwasser bisher. Weinen ist scheitern, so ist es in meinem Kopf. Ich gebe auf, ich kämpfe nicht mehr. Du wirst mich jedoch nicht mehr zurück gewinnen.

Guten Morgen Chapa,

lass die Tränen zu. Ich habe diese Phase auch durchgemacht. Ich habe geheult wie ein Schlosshund und konnte mich in dem Moment nicht daran erinnern, wann ich überhaupt das letzte Mal geweint hatte. Natürlich will man nicht traurig sein, aber diese Tränen reinigen.

Heute Mittag sieht die Welt wieder besser aus. Und Alkohol ist auf jeden Fall keine Option. Du schaffst es!

GLG

Bibi

So geht es mir aktuell auch. Gestern habe ich mir meine Abstellkammer vorgenommen und 2 Müllsäcke voller Krempel weggebracht. Die Türe steht immernoch offen, weil ich mich jedes Mal freue, wie ordentlich das ist, wenn ich vorbei gehe.

Ich habe beim Sortieren auch das Gefühl, meinen Kopf zu sortieren. Irgendjemand hat mal zu mir gesagt "Wie es in Deiner Wohnung aussieht, sieht es auch in Deinem Kopf aus. Wenn zu viel unterschiedliches Zeug rumkullert, bist Du nur noch am Suchen" Für mich ist da was dran.

Es ist schön, zu lesen, wie zufrieden Du damit zu sein scheinst und das motiviert mich :)Liebe Grüße und weiter viel Freude!

Hallo Toffifee,

ja mir hilft die neue Ordnung sehr. Es sortiert gleichzeitig meinen Kopf. Ist aber nicht so, dass ich hier im Messi-Haushalt gefangen bin, aber die letzten Jahrzehnte wurde von mir einfach alles in die Schränke gestopft. Nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". Ich habe natürlich auch schon vieles gefunden, was ich schon verzweifelt gesucht hatte. Nun weiß ich wieder wo was in welchem Schrank liegt. :)

LG

Bibi

Hatte gestern leider auch eine richtige Krise, stand dem Rückfall ziemlich nah. Naja gut, war ein gebrauchter Tag. Abhaken. Nach vorne schauen.

Brauche definitiv auch etwas zum entspannen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einer Maske.

LG

Hallo Boss,

mache keine Dummheiten. Du hast noch so viel vor. Für Deine Selbständigkeit brauchst Du einen klaren Kopf. Wie Hartmut Dir geschrieben hat, melde Dich hier im Forum wenn Du Saufdruck hast. Dafür ist das Forum da.

Und eine Gesichtsmaske ist auch für den Mann gut. Ich habe meinem Mann auch schon eine aufgelegt. Nicht das er es optisch nötig hätte, aber gute Inhaltsstoffe tun auch der Männerhaut gut.

Bleibe eisern. Du tust es für Dich und Deine Zukunft.

LG

Bibi

Stern Vielen lieben Dank für Deine Zeilen. Das macht mir Mut. Ich dachte stellenweise schon an Suchtverlagerung wegen des Ausmistens. :lol: Weil ich ja auch noch Freude dabei empfinde. Was ich hier schon für einen Kruscht aus den Schränken gefischt habe ist unglaublich. Unmengen verschiedene Backformen. So oft backe ich gar nicht und so viele Formen braucht kein Mensch. Ich habe einige verschenkt. Ewig viele Kabel von alten Elektrogeräten, die schon lange nicht mehr existieren. Schlimm.

Ich saß auch schon auf einem Stuhl vor einem entmisteten Schrank und war hellauf begeistert von dem sortierten Eindruck.

Und auch Danke für Deinen Hinweis mit dem Unruhegefühl. Dann bin ich nicht alleine damit. Denn ich habe auch in mich reingehört und da war kein Verlangen nach Alkohol. Nur die Hibbeligkeit. Aber sie schwächt schon ab und die Abstände werden größer.

LG

Bibi

Tag 152

Guten Morgen liebes Forum,

gestern Abend bekam ich mal wieder einen Ruckler. Also wieder dieses Unruhegefühl. Es kam wieder aus heiterem Himmel, ohne Trigger-Faktoren. Aber es verschwand auch wieder innerhalb kurzer Zeit. Ich mache mich auch überhaupt nicht mehr verrückt deswegen. Ich weiß nun, dass es immer wieder mal auftaucht, aber auch gleich wieder weg ist.

Was erwarte ich auch. Jahrzehnte Gift in mich rein geschüttet. Ist eigentlich klar, dass da das Gehirn eine Weile zur Genesung braucht. Ich muss froh sein, dass mein Oberstübchen überhaupt noch so gut funktioniert.

Heute ist wieder alles ruhig in mir. Keinerlei Verlangen nach Alkohol. Aber dieses Verlangen hatte ich auch gestern nicht.

Ich werde heute wieder ein Schrankfach in Angriff nehmen und ausmisten. Ich habe mir gestern neue Müllsäcke besorgt. Danach ist mal wieder Wellness angesagt. Fußpflege-Socken und aufs Gesicht auch gleichzeitig eine Pflegemaske. Ich lasse es mir gut gehen.

LG

Bibi

Bin mir auch eigentlich sicher, dass sie das schon eine Weile geplant hatte und sich nebenher jemand für den Absprung gesucht hatte oder gefunden wurde.

Hallo theel und erst mal herzlich willkommen,

wie eigentlich sicher bist Du Dir da denn? Weißt Du es? Oder sagt Dir das Deine Eifersucht?

Du machst Dich selber ganz schön nieder. Du solltest im Moment nur nach Dir schauen. Mache Dinge die Dir Spaß bereiten. Dein Selbstwertgefühl musst Du Dir wieder aufbauen. Da hilft es nicht, wenn man zu viel über Vergangenes nachdenkt.

Das Leben geht weiter. Und Du kannst das Beste daraus machen.

LG

Bibi