Beiträge von Bibitor 66

Als ich hierher kam, gab es im Netz zig Foren –,und jedes hatte irgendeinen eigenen Weg

Als ich im Netz recherchierte stieß ich auch noch auf 2 - 3 andere Alkoholiker-Foren. Ich habe reingeschaut und da gefiel mir stellenweise die ganze Aufmachung nicht. Hier fand ich alles sehr übersichtlich, genau und auf den Punkt gebracht. Deshalb hatte ich mich für hier entschieden und habe es noch keine Sekunde bereut.

LG

Bibi

Ist das eine generelle Feststellung oder dein momentanes Erleben?

Hallo liebe Stern. Es ist mein momentanes Erleben aber auch meine generelle Feststellung. Denn

So lange man säuft sieht man das aber nicht.

Die Sucht findet immer einen Grund Alk in sich reinzuschütten. Deshalb wurden von mir auch alle "Problemchen" runtergespült. Jetzt bin ich nüchtern und kann erkennen was bei mir schief lief.

Deshalb wird Alkohol nie wieder eine Option für mich sein. Die Sucht ist da und bleibt. Aber mein Wissen und mein Verstand sind auch schon 11 Monate nüchtern. Deshalb ist es für mich eine generelle Feststellung.

LG

Heike

Es wird mal wieder Zeit für meinen blauen Faden.

11 Monate

Endlich führe ich das Leben was ich immer führen wollte. Alles läuft und funktioniert. Auch wenn unerwartete Ereignisse eintreffen. Nichts schmeißt mich mehr um. Nichts ist so schlimm um zur Flasche zu greifen um im Rausch zu ertrinken.

Nein es ist wunderbar handlungsfähig und klar im Kopf zu sein. Vor meiner Abstinenz gab es ständig eine innerliche Begründung um jetzt sofort einfach Saufen zu müssen. Jedes noch so kleine Problemchen musste runtergespült werden, um danach schön im Selbstmitleid zu versinken und der miesen Welt die Schuld für das ganze Elend zu geben. Wie armseelig und krank diese Sucht doch ist.

Ich empfange nun jeden Tag nüchtern. Ich begrüße das Leben mit all seinen Facetten. Ich nehme alles klar und real wahr. Nichts ist so schlimm oder beängstigend das ich zur Flasche greifen will.

Vor der Abstinenz musste ich! Oft lief der Griff zur Flasche automatisiert ab. Da stand auf einmal ein Bier vor mir auf dem Wohnzimmertisch. Oder war es schon das vierte? Da muss ich aber gleich mal den Bestand überprüfen. Krank!! Im wahrsten Sinne des Wortes. Eine extrem üble Krankheit ist dieser Alkoholismus.

So lange man säuft sieht man das aber nicht. Alle anderen saufen doch viel mehr. Ich habe doch noch alles im Griff!

Ich bin so unendlich dankbar das ich nüchtern werden konnte und auf meinem Weg erkennen konnte, wie tief ich in der Scheiße saß. Diese Sichtweise, meine innere Ruhe, meine Gelassenheit und meine körperliche Gesundheit werde ich weiterhin beschützen. Alkohol würde mich sofort zurück in meinen jahrelangen Selbstbetrug schicken.

Ich danke dem tollen Forum. Es ist mehr als Glück das es Euch gibt!! Und ich hatte das Glück Euch zu finden.

LG

Bibi

meine herzlichen Glückwünsche zu einem halben Jahr ohne Abstinenz

Hallo Kyra,

ich habe gerade offline im Forum gelesen und habe einen Lachkrampf bekommen. ^^ Sorry das liegt an meinem schrägen Humor. Ich glaube das sollte ohne Alkohol heißen. Musste ich jetzt raushauen.

LG

Bibi

Ich suche nicht mehr das Haar in der Suppe, sondern entdecke das Gemüse darin

Guten Morgen liebe Kyra,

dieser Satz gefällt mir sehr gut. Auch ich entdecke viel "Gemüse" evtl. noch einen Bröckel "Fleisch" über den ich mich dann auch freue und bin nicht mehr auf der Suche nach dem berühmten "Haar in der Suppe". Das Leben ist einfach wesentlich entspannter ohne Alkohol.

6 Monate schon! Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten halben Jahr. 🎈

LG

Bibi

ich habe bedenken dass ich dann wieder in alte Muster hinein geraten könnte. Ich hatte immer Probleme mit ich muss noch das und dies machen und zu den und den Termin rennen für mich Stess und immer dann der Griff zur Bierflasche um runterzukommen..

Hallo Chewie,

das kenne ich nur zu gut. Stress war bei mir auch der Hauptauslöser zum Griff zur Bierflasche. Letztendlich war es die Sucht aber höchtspersönlich.

Ich achte nun mehr darauf erst gar nicht in Stress zu geraten und mir meine Zeit einfach besser einzuteilen. Man kann nicht allem Stress entkommen, aber Atemübungen und allgemein "Achtsamkeit für mich" helfen mir dabei.

LG

Bibi

Doofes Saufhirn....

Habe versucht Vatertag als normalen Tag zu sehen: Bin kein Vater und was die anderen machen interessiert mich nicht. Ein Tag wie jeder andere! Auf die Idee hat Hartmut mich gebracht, Danke dafür!!!

Guten Morgen Absti,

Du hast den Tag gestern aber irgendwie nicht als normalen Tag angesehen. Da muss irgend etwas schief gelaufen sein. Dein Suchthirn war ja extrem aktiv.

Trotzdem hast Du es wieder geschafft den Tag trocken zu verbringen. Gut gemacht. Ich glaube die nächsten Feiertage kommen an Pfingsten. =O

LG

Bibi

Hallo und herzlich Willkommen Lichtknüpfer,

ich bin nun nicht Hartmut aber nasse Gedanken sind Verknüpfungen in Deinem Kopf die mit Alkohol verbunden sind. Bsp. Orte wo Du sonst immer getrunken hast oder bestimmte Personen mit denen Du gebechert hast.

Ich erwähne den Hartmut mal noch hier. Er kann Dir das besser erklären als ich.

LG

Bibi