Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Glückwunsch! Es ist echt unheimlich wie sehr sich die nassen Gedanken ähneln. Da wird verglichen, verharmlost, Ausreden gefunden und schön geredet. Enttarnen und erkennen kann man das dann erst nüchtern.

• Ja genau, so ist es. Im nüchternen Zustand fällt es mir auch auf, was sich ein Säufer für ein Konstruckt aus Selbsttäuschung,, Lügen , Verharmlosungen und Schönreden aufbaut, um das eigene Suchtverhalten zu verharmlosen und runter zu spielen.Im Hintergrund lauert die Sucht und freut sich. ....."Super, den Typen habe ich im Griff' !! Bis das der Tod uns scheidet!

Diesen Triumph, gönn ich meiner Sucht nicht!!

• Immer wieder schön zu lesen das es ALLEN trockenen viel viel besser geht. Wo ist der trockene der sagt alles ist jetzt schlechter als nass.

Moin Absti, eine interessante Frage.

Ich denke gerade darüber nach. Ich glaube schon, das es Alkis gibt, die sagen, ein Leben ohne Alkohol ist sinnlos🤔.

Allerdings, wirst du hier im Forum keinen finden, der sich zu dieser Aussage bekennt.😉 "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"...Die toten Hosen...!! Für mich ist " kein Alkohol", genau die richtige Lösung!!

• Ich glaube schon, das es Alkis gibt, die sagen, ein Leben ohne Alkohol ist sinnlos🤔

Statistisch gesehen muss es die geben. Es verrecken ja jährlich genügend am Gift. Bestimmt sind da einige dabei die wissen das sie sich umbringen. Entweder sie schaffen den Absprung nicht oder sie wollen den Absprung nicht.

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Ich bring gern meinen Vater als Beispiel, der die Aussage traf, dass das Leben nur im Suff zu ertragen ist. Eine Aussage, die mich auch lange geprägt hat. Ich hab ja auch nie versucht, aufzuhören, bis es gar nicht mehr ging. Ich war auch überzeugt, dass ein Leben ohne Alkohol sinnlos ist.

Gehörte zu dem, dass ich beim Trockenwerden viel an meinen inneren Einstellungen ändern musste. Einmal, so nach vielleicht 4 Jahren Trockenheit, hatte ich auch eine Phase, in der ich mich tatsächlich gefragt habe, ob das Aufhören in Bezug auf Lebensgefühl wirklich was gebracht hatte. Ich war kurz davor, bewusst wieder anzufangen, habe die Kurve dann aber gekriegt.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!