Lieber Alex,wie wahr! Nur weil ich nicht mehr trinke ist nicht auf einmal alles gut.
Diesen Gedanken hatten viele in meiner damaligen Therapiegruppe und auch in der SHG (da tatsächlich häufiger). Die Realität hat dich schnell wieder eingeholt mit dem,was die Realität ausmacht. Hier ist selten alles gut......
Ich komme mir zZt wie jemand vor, der von einer sehr langen Reise wieder zurück ist und ziemlich verwirrt in alten Räumen steht. Und sich irgendwie nicht mehr wohlfühlt und sich auch noch nicht zurecht findet. Alles will überprüft und sortiert werden.....
Ich habe das Gefühl ,mein Kopf/Gedanken steckt in einem großen Nebel. Bin vergesslich,kann mir vieles nicht merken und meine Konzentration macht gerade einen Schaufensterbummel.
Das ist auch der Depression geschuldet,dass weiß ich. Aber jetzt fällt es mir sooo krass auf. Hoffe,dass diese Art Nebel sich irgendwann teilt und ich "wirklich da bin".
Bis dahin mache ich einfach weiter und verändere meine Lebenssituation.
"Nur mit dem Trinken aufzuhören reicht nicht"......diesen Satz habe ich sofort für meine Lebenssituation verstanden und beginne ihn umzusetzen.
Zur Motivation. Nachdem ich das alles durchgezogen habe kann ich sagen, ich war noch nie so glücklich wie heute.
Das nehme ich tatsächlich gerne als Motivation,danke.
Du hast es ja klar aufgezeigt,dass nicht alles toll ist,nur weil ich nicht mehr trinke. Und das es dauern kann,bis ich das Leben lebe,dass mich ohne Alk zufrieden macht. Meist nach einer mehr oder weniger großen Aufräumaktion. Das ist anstrengend,emotional und nicht unbedingt immer einfach. Aber nur so geht es. Schön,dass du das heute von dir sagen kannst! LG