Vielen Dank, Hartmut.
Ich will sofort wieder aufhören, das ist gar keine Frage.
Leider hab ich gestern den Fehler gemacht, mich mit meiner Familie und meiner dementen Patentante im Biergarten zu treffen. Eigentlich wollte ich ja nur sie sehen, das hätte ich auch so lösen können.
Aber in meiner Gutgläubigkeit dachte ich, es wird bestimmt ein schöner Abend, immerhin wollen alle, dass sie eine gute Zeit hat.
Nach einiger Zeit hat dann "diese Seite" der Familie völlig ungehemmt Witze erzählt, die einfach nur gruppenbezogen menschenfeindlich und rassistisch waren. Und ich hatte einfach nicht die Kraft, aufzustehen und zu gehen. Hatte meinen Mann eigentlich vorher gebeten, mich zu begleiten, wenn sowas passiert, aber er meinte, wir säßen weit genug weg und wären ja nicht wegen der anderen da. Das könne man ja wohl mal ignorieren.
Da ist er stärker als ich. Ich konnte es nicht. Also doch Bier bestellt. Ich hab mich gefühlt wie ein Tier, das in die Ecke gedrängt wird. Jetzt fühle ich mich furchtbar. Bin sauer auf mich, auf meinen Partner und auf den Teil der Familie, der sich so daneben benimmt. Zu dem insbesondere mein Vater gehört, wegen dem ich als erwachsenes Kind alkoholabhängiger Eltern hier schreibe.