Beiträge von Gaarder

Hallo Elly,

ich bin Alkoholiker und will eine lebenslange Abstinenz.

Mein täglicher (bis auf Samstag und Sonntag) Alkoholkonsum war in den ersten 6 Jahren täglich 6 halbe Liter Bier und in den letzten 4 Jahren

täglich 6 Whisky/Cola 330 ml

Ich habe einen kalten Entzug hinter mir (nicht zu empfehlen!)

meinen Notfallkoffer gefüllt und diesen reichlich genutzt.

Da ich hier schon 9 Tage mitlese und einige Fäden mir sehr

geholfen haben bin ich mir sicher: Diese Forum hilft

mir mich weiter zu entwickeln wenn ich stark an mir arbeite

und auf die hier gegebenen Ratschläge eingehe.

LG Gaarder

Hallo liebe Community

Ich bin männlich ,64 Jahre und Alkoholiker

Seit dem 07.07.26 abstinent und hier mitlesend.

Aktuell wurde ich bei einer Alkoholfahrt mit PKW gestoppt.. Blasen vor Ort ergab einen Wert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Also Auto stehen lassen und ab auf die Wache zum motorischen Koordinationstest und Blutabnahme.

Meinen Führerschein darf ich bis erst einmal bis zum Ergebnis der Blutprobe behalten.

In Erwartung einer evtl. anstehenden MPU habe ich tags drauf Termine bei einer örtlichen SHG und einem Verkehrspsychologen vereinbart.

Beim Verkehrspsychologen (VP) ergab sich

folgendes Gespräch:

VP:

Herr XX erzählen Sie mal warum sind Sie hier und welche Erwartungshaltung haben Sie ?

Ich:

Ich wurde bei einer Trunkenheitsfahrt erwischt und evtl. droht mir die MPU und ein mehrmonatiges Fahrverbot. Meine Konsumhistorie habe ich aufgearbeitet. Ich bin zum ersten mal betrunken gefahren, beim Koordinationstest auf der Wache hatte ich null Ausfallerscheinungen, was ja ein eine Bestätigung ist.

VP:

Herr XX ich übersetze mal Ihre wohlfeile Aussage in meine Sprache:

Sie sie sind völlig besoffen angehalten worden. Ihre Konsumhistorie ist nichts anderes als Ihre

Suffkarriere. Sie sind nicht zum ersten mal besoffen gefahren, Ihren Koordinationstest hätten

Sie mal besser vergeigt … Sie sind eindeutig Alkoholiker!

Peng ! , dass hat gesessen. Ich bin aufgestanden und wollte schnellstmöglich den Raum verlassen.

Auf dem Weg zur Tür spulte in meinen Kopf ein Film der letzten 10 Jahre ab – Alkohol, Suff,

Tage im Nebel haben diese Jahre dominiert.

Ich bin dann geblieben und es hat sich ein sehr konstruktives, erhellendes Gespräch ergeben, nach dem ich mich „nackig“ gemacht habe.

Übrigens: der VP wollte mich nur provozieren bzw. aus der Reserve locken und damit meine Einsichtigkeit testen.

Unorthodoxe Methode – aber bei mir hats geklappt.

Beste Grüße