Beiträge von Elly

Hallo Fra,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch, dass Du den Mut gefunden hast, mit dem Alkohol trinken aufzuhören!

Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele.

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Von der lebenslangen Abstinenz habe ich schon bei Dir gelesen, aber die Beschreibung Alkoholiker fehlt zum Austausch in unserem Forum.

Siehst Du Dich denn als Alkoholiker?

Hallo Fiio,

Du hast bemerkt, dass Dir der Alkoholkonsum nicht gut tut. Das ist ein wichtiger Schritt.

Alkohol schädigt Körper und Seele.

Gleichzeitig weiß ich das es so nicht weitergehen kann. Weder Gesundheitlich für meinen Körper und Geist noch für meine Beziehung oder meine Tochter.

Wie sind Deine Pläne? Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?

Wenn dem so ist, weisst Du im Grunde schon welche Schritte Du unternehmen musst. Ein Besuch bei D/einem Arzt und die Entgiftung besprechen.

Hallo Gismo,

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor 2 Jahren keinen Alkohol mehr zu trinken.

Hier können wir Dir keine Tipps in Bezug auf die MPU geben, da musst Du Dich anderswo belesen oder einen Rechtsanwalt befragen.

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Hast Du an diesem Austausch Interesse, oder wolltest Du nur Deine Fragen in Richtung MPU stellen?

Gut, dass Du beim Arzt warst, Tiffy.

Aber wie dieser reagiert hat, zeigt, dass er sich mit Sucht nicht auskennt.

Er sollte Dich bei der Entgiftung unterstützen und Dir nicht nur ein Schlafmedikament verabreichen.

Entweder Du buchst noch einen weiteren Termin bei dem Arzt und bittest explizit um Unterstützung bei Deiner Entgiftung oder suchst Dir einen Arzt, der das kann.

Allein den Alkohol absetzen kann lebensgefährlich werden. Deswegen brauchst Du auf jeden Fall ärztliche Unterstützung!

Hallo nochmal!

An der Arbeit würde ich meine Alkoholkrankheit nicht mitteilen. Bei anderen Menschen kann es eventuell hilfreich sein, aber das sollte man gut abwägen. Den Vorgesetzten muss man auch nicht andere gesundheitliche Probleme anvertrauen.

Aber alle anderen, Dir nahestehenden Personen, würde ich einweihen, damit sie Bescheid wissen.

Liebe Releseme,

das ist seelische Gewalt, die da gestern stattgefunden hat. Das alles solltest Du Deiner Anwältin mitteilen und ggf. auch die Polizei zu so einem Vorfall hinzurufen.

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

Ändere Dein Passwort zu Deinem Email Account so schnell wie möglich. Eventuell noch andere Passwörter!

Pass auf Dich und die Kinder auf, ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar, wie Du bereits erfahren hast!

Ich wünsche Dir viel Kraft und hole Dir so viel Hilfe, wie Du bekommen kannst.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Angler.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Guten Morgen Lullaby,

es ist gut, dass Du weitere Schritte bereits eingeleitet hast. Nichtdestotrotz machst Du derzeit einen kalten Entzug.

Und auch wenn es sich streng anhört, wollen wir von einem kalten Entzug im Forum nichts lesen. Weil er lebensgefährlich werden kann. Deswegen melde Dich, wenn Du beim Arzt warst und mit ihm über Deine Alkoholsucht gesprochen hast, oder wenn Du 7 Tage abstinent bist.

Auf Dein Verhalten während Du betrunken warst, bin ich noch gar nicht eingegangen, weil wir noch im Vorstellungsbereich sind. Du bist nicht die Einzige, die auf peinliche "Auftritte" voller Scham zurückblickt. Aber man kann sein Verhalten ändern und mit der Abstinenz sein Leben verändern. Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, aber im Zuge der Abstinenz positiv nach vorn schauen.

Auch Du kannst es schaffen, den Weg in den Abgrund zu verlassen, wenn Du einiges an Deinem Leben veränderst.

Ich lasse Dir unsere Grundbausteine zum Anklicken und Lesen da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Hier etwas zum Nachlesen für Dich:

Das Forenteam
    26. Juni 2022 um 18:01

Hier bei uns in der Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen und bereits nüchtern sind.

D.h. erst nach Start einer begleiteten Entgiftung oder aber nach 7 Tagen Abstinenz geht der Austausch im offenen Bereich weiter.

Willst Du eine lebenslange Abstinenz und siehst Dich selbst als Alkoholikerin?

Hallo Lullaby,

Es ist gut, dass Du erkannt hast, wie sehr Du Dir mit dem Alkohol schadest.

Was nicht gut ist, dass Du derzeit einen kalten Entzug durchmachst, von dem wir dringend abraten, weil es für Dich lebensgefährlich werden kann!

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Siehst Du Dich denn als Alkoholikerin?

Wenn es so ist, solltest Du bis zu einem Arztgespräch gemässigt weiter trinken, damit Du nicht in einen kalten Entzug kommst.

Hallo beast,

es ist für den Anfang gar nicht so ungewöhnlich, dass man erstmal in ein Loch fällt.

Es fehlt die Routine vom Saufen. Ausserdem hast Du lange gesoffen und alles betäubt. Jetzt kommt so manches Zipperlein zu tage. Es braucht seine Zeit, bis sich alles wieder einspielt.

Habe Geduld, Du heilst nach einer langen, schweren Krankheit.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, beast.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.