Beiträge von Elly

Jetzt gab es vor zwei Tagen einen Vorfall, er war angeblich angetrunken ins Bett gegangen um 19h und hat auch tatsächlich geschlafen. (Er trinkt „aus Respekt vor mir“ ich denke eher damit ich die Menge nicht sehe, in der Garage wo er such ohne Alkohol viel Zeit bei seinem Motorrad mit Pflege verbringt)

Gegen 23h ist er das erste mal aufgeschreckt, wusste noch wo er war hat rum geschrien bis ich ihm das Klo gezeigt hatte, meine Nein unsere Tochter war von dem Lärm natürlich wach geworden und im Anschluss kaum zu beruhigen. Das Ganze wiederholte sich in der Nacht 4x, es gingen zum Glück nur Gläser, Teller und Teelichtständer zu Bruch- erinnern kann er sich aber nur an die Hälfte.

Hallo Harley,

hoffentlich wiederholt sich so ein Vorfall nicht noch einmal. Er stand ja völlig neben sich.

Meiner Meinung nach hat er sich bis 19 Uhr völlig die Kante gegeben. Praktisch auf "Vorrat" getrunken

und sich die Lichter ausgeschossen.

Es erinnert mich stark an meine Versuche des kontrollierten Trinkens, dann eskalierte es auch gänzlich.

Und wenn dann das Kind noch wach wird, Gläser und Teller zerbrechen... Das ist in der Tat sehr bedenklich!

Leider geht der Alkoholkonsum im Laufe der Zeit immer weiter nach oben. Vielleicht siehst Du das jetzt erst,

weil Du immer klarer wirst!

Super, dass Du weiter an Dir arbeitest und trocken bleibst!

Alles Liebe weiterhin!

Warum beende ICH es nicht einfach? Klingt in der Theorie so leicht, ist in der Praxis aber so schwer umzusetzen. Warum beende ich es nicht... Eine eindeutige Antwort darauf kann ich Dir gar nicht geben.

Wir wohnen nicht zusammen, im Alltag bin ich eh so gut wie immer allein mit meinem Sohn, viel Nähe und Zärtlichkeit kommt auch nicht von ihm. Warum also hänge ich noch an diesem Mann?

Hallo Leyla,

andere Frage, wieso fühlst Du Dich so, als ob Ihr zusammen wärt?

Ist das eine Beziehung oder gar nur noch eine Bekanntschaft? Und warum setzt Du dem kein Ende?

Dieser Mann bringt Dir nur Ärger und regt Dich auf. Das kann es doch nicht sein!

Viele Fragen hast Du Dir schon selbst beantwortet.

Brich den restlichen Kontakt ab, spioniere ihm nicht mehr hinterher. Kümmere Dich um Dich und Deine Familie,

atme durch und geniesse Dein Leben!

Ich wünsche Dir viel Stärke damit Du endlich wieder unbeschwert leben kannst!

Hallo zusammen, ich habe heute meine. 18ten Tag Abstinenz und bin stolz auf mich, unglücklich macht es mich das ich auf dem Sofa schlafen werde. Mein Mann musste heute was trinken und schnarcht jetzt mit einer mega Fahne in unserem Bett. Ich ertrage das im Moment nicht auch nicht den Geruch von Schalem Bier in seinem Atem. Es macht mich traurig das er so egoistisch ist 😔

Glückwunsch zu 18 Tagen Abstinenz, Harley! :thumbup:

Dein Leben beginnt nun wieder klarer zu werden.

Und Deinem Mann ist anscheinend noch nicht bewusst, wie sehr Du Dich nun veränderst.

Am Anfang hat mein Mann in meiner Gegenwart keinen Alkohol getrunken. Später

nur auf Nachfrage, ob es denn ok wäre. Mittlerweile trinkt er nur noch ganz selten

etwas.

Am besten sprichst Du mit Deinem Mann, wenn er wieder nüchtern ist. Und Du sagst ihm,

wie Du Dir das weitere Zusammenleben vorstellst.

Hallo Elly,

aus eigener Kraft bzw. ohne Entgiftung und anschließender Therapie geschafft ?

Habe mich gerade einer Gruppe entzogen die der Meinung ist, dass man das durch eigenen Willen schafft und das mit dem rauchen aufgeben vergleicht.

Hallo alle Hallo Thomas!

Ein kalter Entzug kann lebensgefährlich werden! Und rate eindringlich davon ab!

Ich habe keine Therapie gemacht. Meine Helfer waren mein Mann und die Aktiven hier im Forum,

sie haben mir beigestanden mit ihren Tipps und Lebensläufen. Außerdem habe ich viel Fachliteratur gelesen.

Mittlerweile bin ich über 8 Jahre trocken. Wie ich schon wo anders schrieb: "Ausnahmen bestätigen die Regel"

Hallo Hartmut,

der persönliche Tiefpunkt ist wohl für jeden von uns anders definiert.

Bei mir ging es gesundheitlich immer steiler bergab. Innerlich war ich völlig zerbrochen, weil ich im Grunde

ein Mensch mit einem starken Willen bin. Und dieser verdammte Alkohol hatte mich im Griff.

Ich wusste, wenn ich diese Sauferei nicht stoppen kann, dann werde ich daran zugrunde gehen. Genauer

brauche ich das nicht zu beschreiben. Ich war sehr verzweifelt!

Und aus dieser Verzweiflung ist meine Stärke wieder erwacht. Und das war, so empfinde ich es heute

meine Rettung.

Die Welt wurde wieder bunter, das Leben wieder lebenswerter. Die dunklen Gedanken wurden wieder heller...

Das war und ist meine Motivation nie wieder Alkohol zu trinken. Ich will nie wieder dahin, wo ich war.

Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede. Aber ohne Alkohol eindeutig besser zu bewältigen!

Aber er kam von sich aus zu mir mit der Einsicht, alkoholkrank zu sein, er machte selber einen Termin in der suchtberatung, und er geht seitdem wöchentlich zur shg.

.....

Aber nach dem letzten Absturz, das berichtete ich wie gesagt woanders, kam er von sich aus auf mich zu und sagte, er nimmt jede Hilfe in Anspruch, weil er mir das nicht mehr antun möchte. Er schämt sich danach natürlich in Grund und Boden, was er uns in der Zeit antut. Dieses Mal war aber etwas anders als sonst, das lässt mich natürlich hoffen, obgleich natürlich stellenweise die ängstliche angespanntheit kommt, ob er doch wieder trinkt. Aber das versuche ich zu ignorieren, denn ich habe ja entschieden, wenn es wieder passiert, werden wir uns erstmal räumlich trenne

Hallo Blume,

das liest sich doch schon mal ganz gut! Vielleicht war sein letzter Absturz für ihn wirklich der Weckruf?!

Ich wünsche es Euch als Familie sehr! Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man ja so schön.

Und wenn nicht, erinnere Dich an Deine Worte hier im Forum, dass Du Dich dann räumlich trennen willst...

Auch wir "Langzeittrockenen" haben irgendwann den Punkt gefunden, an dem wir unser Leben verändert haben.

Alle Daumen sind gedrückt, dass Dein Mann es schafft!

Ich habe mich wenn du nachliest hier schon sehr geöffnet aber dein Weg ist nicht meiner, schade! Ich wünsche euch Allen alles gute! Ich werde mich hier rausnehmen wenn ich nicht gewollt bin.

Diese Reaktion kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Vielleicht liest Du nochmal in Ruhe nach?!

Du bist trocken und auf dem Weg. Einen Tag nach dem anderen. Und jeden Tag das erste

Glas stehen lassen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Und niemand hat geschrieben, dass Du hier nicht willkommen bist.

Harley, wir hier im Forum müssen Grenzen setzen. Diejenigen, die schon länger hier dabei sind, wissen genau wie ich

das meine.

Wir möchten uns nicht mit Betrunkenen austauschen. Denn wir wissen alle, dass die Diskussion mit

alkoholisierten keinen Sinn hat.

Wie lange hast Du nun schon nichts mehr getrunken? Bist Du bei Tag 5 ?

Wie fühlst Du Dich?

Hallo Harley,

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Dir selbst ist am besten bekannt, wie sehr Du Dich angelogen hast, und in wie weit Du Dich selbst als abhängig

betrachtet hast.

Das allerwichtigste ist, dass Du aufhörst zu trinken. Und zwar für immer! Ich denke, das ist Dir bewusst, nicht wahr?

Es gibt viele Wege zur Trockenheit. Aber eines eint ihn, nämlich: Immer das erste Glas stehen zu lassen.

Willst Du Dich auf Dauer mit uns austauschen? Auch ich hatte im Grunde nur dieses Forum und meinen Mann

als Unterstützung. Zusätzlich habe ich viel über unsere Krankheit gelesen.

Hallo Harley,

willkommen bei uns im Forum!

Gerade auch weil Deine Tochter noch so klein ist, solltest Du Dir Deine weiteren Schritte in Richtung

lebenslanger Abstinenz, gut überlegen.

Du schreibst, Du warst wieder bei Deiner Therapeutin. Hast Du schon einen ärztlich begleiteten Entzug

hinter Dir? Wie lange ist das her?

Mit kleinem Kind und dann noch berufstätig... Das ist bestimmt nicht einfach. Hast Du überlegt Dich

krankschreiben zu lassen und erstmal zur Ruhe zu finden?

Hallo Aram,

seit Mai schreibst Du hier und schon hast Du etwas veränderst, indem Du ausgezogen bist. :thumbup:

Deine Entscheidung war richtig. Du solltest ihm beim Saufen nicht weiter zu sehen. Im Grunde ist es

ja ein Totsaufen!

So kommst Du raus und auch auf andere Gedanken. Versuche Dich so gut es geht auf andere Gedanken

zu bringen. Vielleicht doch einen Job, wenn es gesundheitlich geht?

Er wird hoffentlich bald merken, wie es so alleine ist. Du solltest den Kontakt wirklich, bis auf das Notwendigste

abbrechen.

Du kannst ihm nicht helfen. Nur helfen weiter zu saufen... Und das willst Du sicherlich nicht, oder?

Hier hast Du schon viele Tipps bekommen und ich hoffe es geht Dir bald besser. Hast Du Freunde,

mit denen Du Dich austauschen kannst?

Ich bin mittlerweile seit über 8 Jahren trocken... Das Forum hat mir sehr geholfen und tut es noch immer...

Guten Abend Hana,

aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Du Panik davor hast rückfällig zu werden. Kann das stimmen?

Alleine der Alkoholgeruch Deines Sohnes wird es nicht auslösen!

Unsere Jungs haben auch außer Haus getrunken, als beide noch zu Hause wohnten. Der Große

ist mittlerweile ausgezogen. Und er war im Grunde derjenige, der auch mal heftiger ins Glas schaute...

Aber er ist immer sofort in sein Zimmer und hat nur kurz gegrüßt. Er wusste, dass ich es nicht mag,

wenn er an- bzw. betrunken ist.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das Gespräch mit Deinem Sohn suchen und Deine Gefühle

schildern.

Mittlerweile bist Du 11 Jahre trocken (super!!!) und Du kannst etwas gelassener werden! Und auch zu Dir selbst

Zutrauen haben, dass Du nicht rückfällig wirst, nur ausgelöst dadurch, dass jemand in Deiner Gegenwart

Alkohol trinkt oder danach riecht.

Elly

Hallo hana,

willkommen bei uns im Forum!

Mittlerweile bin ich seit über 8 Jahren trocken. Unseren Kindern habe ich gesagt, dass ich

trockene Alkoholikerin bin. Einiges haben sie erst durch mich erfahren.

Ich habe ihnen gesagt, es ist ok, wenn sie mal Alkohol trinken. Aber bitte nicht bei uns

zu Hause und vor allem nicht zu viel, wenn sie mal trinken!

Man kann nicht immer dem Alkohol aus dem Weg gehen. Auf der Abiturfeier unseres "Kleinen"

fand ich es persönlich nicht tragisch, dass Alkohol getrunken wurde. Denn nicht alle haben

ein Problem mit dem Alkohol. Die meisten Menschen haben eher einen normalen Umgang mit Alkohol.

Nur ich kann das halt nicht. Sollen deswegen alle auf mich Rücksicht nehmen?

Vielleicht hilft Dir diese Überlegung etwas.

Einen guten Austausch bei uns im Forum!

LG Elly

Liebe Kia,

von Deinen Schilderungen bin ich noch immer erschüttert...

Wenn Du bei der Beratung warst, schreibe doch mal...

Du allein musst die Entscheidung treffen, wie es für Dich weitergehen wird.

So oder so, ich wünsche Dir viel Kraft!

Elly

LIebe Lori,

mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust!

Ich schliesse mich Dante an... Alkohol und Depressionen gehören zusammen!

Ein Jugendfreund von mir hat sich vor über 20 Jahren umgebracht, die genauen Gründe kenne ich bis heute

nicht wirklich. Es hat mich fassungslos hinterlassen... Und ich kann nachvollziehen, wie viele Gedanken

einem durch den Sinn ziehen.

Und Du hast Dein halbes Leben mit Deinem Mann verbracht, schreibst Du. Und Du schreibst, dass ihr

schon lange Probleme hattet.

Du konntest diese Spirale nicht aufhalten, das hätte nur er allein tun können.

Ich war damals, als ich trank, auch sehr oft verzweifelt und mir ging es sehr schlecht...

Suche Gespräche mit Freunden, Familie und auch Deinem Hausarzt. Hole Dir Hilfe, um Deine

Trauer zu bewältigen, und zur Ruhe zu kommen!

Alles Liebe Elly

Hallo Alex,

mir gefällt alles sehr gut! Kompliment!

Allerdings vermisse ich die Tagebuch-Einträge vom geschlossenen Bereich.

Bin ich noch nicht freigeschaltet oder aber sind sie nicht überspielt worden?

LG Elly

Hallo zusammen!

Das sind ja Neuigkeiten, da schaue ich auch wieder rein!!! ;)   :)

Danke Alex für Deinen Einsatz! Freut mich sehr!

Und alles aufgefrischt, sieht toll aus!:thumbup:

LG Elly