Beiträge von Elly

Ich habe das Gefühl das sie es einfach nicht ernst nimmt. Jetzt wird dann wieder das Übliche geschehen. Aber ich werde nicht mehr mitspielen.

Wenn sie bereits 7 Wochen abstinent war und dann wieder trinkt, dann war es tatsächlich nur eine Trinkpause.

Sie ist nicht einsichtig und dementsprechend wird es in Zukunft weitergehen.

Wie ist die Lage, wie war Dein Wochenende bisher, Heinzi? Konntest Du das schöne Wetter, trotz allem, genießen?

Indem Du Dich laufend um ihn kümmerst, erhältst Du das Konstrukt zusammen. Du unterstützt ihn bei dem Selbstmord auf Raten.

Vielleicht hilft es Dir, es von einer anderen Seite zu betrachten.

Gib die "Verantwortung" wieder an ihn selbst zurück. Er ist erwachsen!

Es liegt nicht immer alles nur am Alkohol, Nina.

Klar, der Alkohol trägt einen Großteil dazu bei, dass sich jemand verändert. Aber das wäre vielleicht auch ohne Alkohol so gekommen.

Und wenn sich immer nur einer anpassen soll, damit es funktioniert, dann ist es nicht die richtige Beziehung.

Jeder kann sich nur bis zu einem gewissen Grad verbiegen und Du merkst selbst, dass Du an Deiner Grenze angekommen bist.

Und die Unberechenbarkeit von einem nassen Alkoholiker setzt da noch das i-Tüpfelchen auf.

5 Jahre sind eine lange Zeit, worauf wartest Du noch?

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Frieda!

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Und langsam habe ich auch den Eindruck… das es gar keine Empathie mehr gibt. Irgendwie ist irgendwann genug .. aber leider merkt das der Betroffene nicht!!

Es gibt Menschen, die sind von Grund auf egoistisch. Und dann gibt es Menschen, die durch die Sucht egoistisch werden.

Ich habe mich in der nassen Zeit sehr verändert, das erschreckt mich noch heute. Aber ich habe dann gespürt, dass ich etwas ändern muss und habe es durchgezogen.

Aber es schaffen die wenigsten aus der Sucht herauszufinden. Die Zahl der am Alkoholismus verstorbenen pro Jahr in Deutschland sprechen eine eindeutige Sprache.

Im Moment bin ich total verzweifelt.. ich arbeite an meiner Angststörung … komme aber nicht vorwärts.

Hast Du psychologische Unterstützung dabei, Nina?

Ich hatte eine kurze Therapie, die ich aus anderen Gründen begonnen habe, und bin durch die Therapeutin auf einen ganzen anderen Weg geschubst worden.

Es dauerte eine Weile und ich bin damit noch nicht ganz "durch", aber die Therapie wirkt noch heute nach, und mir geht es viel besser.

Du kannst auf Dein Profil gehen und dort Inhalte anklicken und dann Themen anklicken. Dann findest Du Deine bereits geschriebenen Themen im offenen und geschützten Bereich, Lolli.

Oder auf die gute, alte, langwierigere Prozedur, nach Deinem Thema in dem Bereich: Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige suchen.

Und zwar hier: - Kannst Du anklicken

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Ich sei besitzergreifend und wolle über ihr Leben entscheiden und mache sie klein. Sie könne über ihre Freizeit, Freunde, Freiräume nicht entscheiden und sei unglücklich und einsam.

Dann reagiere richtig, nämlich gar nicht, Korli!

Denn es kann ihr ja ohne Dich nur besser gehen, so wie sie Dich sieht. Tue ihr, vor allem Dir, den Gefallen und bleibe auf Distanz und reagiere gar nicht!

Nach einer gewissen Zeit wird es Dir wieder besser gehen und Du kannst auch jetzt schon nach vorne schauen, Du bist ausgestiegen aus diesem Karussell!

Weiter so!

Und warum können wir nicht mehr gegen die Werbung für Alkohol insbesondere auch Bier tun??? Es würde viel leid und kosten sparen!! Warum darf so etwas beworben werden!! Und warum ist es so billig zu haben.

Weil die Mehrheit der Deutschen kein Alkoholproblem hat. Und diese wollen sich ihr Trinkverhalten nicht vorschreiben lassen.

Zudem trinken alle viel zu gern mal ein Glas Wein, etc. Aber der Unterschied ist, dass sie danach aufhören können. Ein Alkoholiker kann das nicht mehr.

Und nur, weil eine relativ kleine Menschengruppe ein Alkoholproblem hat, sollen alle verzichten?

Nur weil ich keine Schokolade essen will, darf sie auch kein anderer essen?

Wenn man etwas verändern will, dann muss man bei sich selbst anfangen.

Und Du schreibst, Dein Partner will nicht auf den Alkohol verzichten, weil er doch in seinem Alter noch gut leben möchte. Aber mit Alkohol lebt man nicht mehr, man vegetiert nur noch vor sich hin. Von einem Glas zum nächsten.

Alkohol zerstört den Körper und die Seele. Es ist ein Selbstmord auf Raten.

Die Frage ist, wie lange willst Du Dir das noch ansehen und Dich mit kaputt machen lassen?

PS: Falls Du meine Unterschrift nicht richtig sehen kannst, ich bin seit 2013 trocken.

Hallo Lumpinicky,

wann kannst Du dort einziehen? Ist schon ein Termin bekannt?

Je schneller Du aus dieser Beziehung herauskommst, desto besser für Dich und das Baby.

Er wird es nicht wollen und schaffen auf den Alkohol zu verzichten.

Und außerdem ist er gewalttätig und das ist mit Deiner Schwangerschaft alles sehr bedenklich.

Willst Du nicht allein dort einziehen, das wäre eindeutig besser für Dich und das Baby?

Guten Abend und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Nicky!

Da steckst Du derzeit ganz schön im Schlamassel. Leider ist es so, dass die wenigsten Alkoholiker es schaffen, mit dem Saufen aufzuhören.

Hier haben sich einige trockene Alkoholiker versammelt, aber wir sind wenig im Vergleich zu den noch nassen Alkoholikern.

Nimm morgen den Termin beim Jugendamt wahr und lasse Dir helfen.

Kannst Du eventuell wieder zurück nach Österreich?

Heute im Laufe des Tages wird sich eine zuständige Moderatorin von uns um Dich kümmern.

Derweil lasse ich Dir zum Anklicken und Lesen den Artikel über häusliche Gewalt da. Pass gut auf Dich und Dein Baby auf und bringe Dich in Sicherheit!

Kannst Du Bekannte, Freunde oder Verwandte fragen, ob sie Dir aus dieser Situation heraushelfen können?

Das Forenteam
    2. November 2021 um 16:19

Ich bin jetzt erstmal froh das sie es begriffen hat das sowas gar nicht geht und sie konnte ja auch nichts dafür,

Hat sie es begriffen?

Und gibt es keine Taxis, die einen heimbringen? Keinen Mann, der zu Hause wartet und sie abholen könnte, wenn sie denn es wirklich wollen würde?

In meinen Augen sind das nur Ausreden, R/no!

Unter einer Ehe verstehe ich, dass man gemeinsam die Zeit verbringt und nicht der eine laufend feiern geht und der andere zu Hause bleibt. Und ich verstehe unter einer Partnerschaft, dass man offen und ehrlich zueinander ist. Und wenn man schon 3 Jahre getrennt schläft, was bleibt da von der Ehe übrig? Dann ist es nur noch eine Wohngemeinschaft.