Unsere Gesellschaft hat wirklich ein Alkoholproblem.
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Nika!
Leider ist es so, dass viel zu viele Menschen Alkohol missbrauchen bis hin zur Sucht. Immerhin hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Die jungen Menschen z.B. gehen sehr viel bewusster mit dem Alkohol um und trinken teilweise gar keinen.
Und wenn Du genauer hinschaust, gibt es viele Menschen, die gar keinen Alkohol trinken.
Bei Euch zu Hause ist das Thema sehr präsent und wird noch abgewiegelt von Deinem Mann.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er jeden Tag 2-3 Flaschen Bier, 1/2 Flasche Wein und 1 Schnaps trinken. Vor ein paar Wochen ist es eskaliert, weil ich gesagt habe, dass er ein massives Problem mit Alkohol hat und er meint, er würde nur ein Feierabendbierchen trinken.
Du kannst in keiner Weise die Trinkmenge Deines Mannes beeinflussen. Ein nasser Alkoholiker findet immer Möglichkeiten zu konsumieren. Ich habe fast nur allein getrunken. Die Trinkmenge war meinem Mann unbekannt.
ich würde behaupten, dass er nur psychisch und nicht körperlich abhängig ist.
Im Grunde ist es egal, ob psychisch oder physisch abhängig. Abhängig ist abhängig. Wobei die seelische Abhängigkeit ein Leben lang bleibt, der körperliche Entzug ist nach 7-14 Tagen durch.
Ich merke nur, dass mich seine negative Energie immer mehr runterzieht.
Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. Mir ging es im Laufe der Zeit immer schlechter. Ich habe schon oft geschrieben, meine nasse Zeit war meine traurigste Zeit!
Du hast schon viel erkannt, u.a. dass Du Dir das alles nicht mehr lange ansehen willst. Doch solange Dein Mann keine Einsicht hat, wirst Du nicht umhinkommen Deine Konsequenzen zu ziehen. So bitter das auch ist...