Ich selbst kenne einige Alkoholiker die seit Jahren trocken sind, das vermisse ich hier etwas.
Selbst bin ich seit 12 Jahren abstinent, das habe ich Dir auch schon geschrieben, Kaettl.
Und wenn Du wirklich Interesse an der anderen Seite hast, dann lies bei den Alkoholikern hier:
Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum
Wir Alkoholiker halten uns meist bei den Angehörigen heraus, weil wir wissen, wie wenig ein Partner bewirken kann.
Es gibt hier auch einige Alkoholiker/innen die seit Jahren trocken sind. Viele von ihnen sind mit Hilfe dieses Forums trocken geworden.
Genau, ich gehöre z.B. dazu. Und mein Mann hat damals selten etwas zu meinem Konsum gesagt. Er hat mich auch nicht kontrolliert und trotzdem habe ich versucht die Trinkmenge vor ihm zu verbergen. Die Sucht hatte mich voll im Griff.
Bei mir kam dann der Zeitpunkt, an dem ich etwas ändern musste und auch wollte. Ganz ohne Druck von meinem Partner. Und ja, wir sind noch zusammen und haben die schwierige Anfangszeit der Abstinenz zusammen überstanden. Es hat sich einiges bei uns verändert, weil ich das wollte und mir meine Abstinenz sehr wichtig wurde, bzw. ist mir meine Abstinenz sehr wichtig.
Solange der Alkoholiker keine Einsicht hat und sich nicht verändern will, ist der Lebenspartner völlig auf verlorenem Posten. Da helfen weder böse Worte noch gute Taten, um den Partner aus der Sucht zu holen. Das kann nur der Süchtige allein schaffen. Es ist kein leichter Weg, aber es ist zu schaffen, wenn man das wirklich will.
Das sind auch meine Gedanken und trotzdem habe ich das Gefühl ihn zu hintergehen.
Weil Du Dir Hilfe suchst, meinst Du ihn zu hintergehen? Im Gegenteil, Du tust etwas für Dich und er hintergeht Dich mit dem Alkoholkonsum.
Besinne Dich auf Dich selbst und Deine Wünsche, dieses ganze Kontrollieren bringt gar nichts, eher bringst Du Deinen Partner gegen Dich auf. Und wie aus Trotz wird dann weitergesoffen. Es werden Gründe gesucht und überall gefunden, um zu saufen. - Auch mir ging das so.
Der Sohn wohnt die Woche über nicht bei Euch?