R/no - "lauf R/no lauf"

• ich freue mich für Dich das Du einen guten Tag hattest. Ich persönlich gehe bis weiteres nicht in Lokalitäten, wo ich getrunken habe und speziell nicht mit Menschen, mit denen ich dort getrunken habe, das ist mir zu heikel.

LG

Es ist keine Kneipe eher ein besserer Imbiss, ich hab da halt schon das eine oder andere Bier verhaftet, hingegangen bin ich aber wegen der Kinder und nach kurzem überlegen war ich mir sicher dass es für mich kein Problem darstellt. Ich war in den letzten 5-6 Jahren auch nicht mehr in Kneipen sondern hab im Garten oder zuhause getrunken, für mich ergibt somit kein Problem um 16.30 mit den Kindern Schnitzel zu essen, es war auch keine Mutprobe oder ähnliches, außerdem bin ich ja nicht alleine dahin gegangen und hab den Vorschlag auch nicht gemacht.

Alles gut, sowas triggert mich überhaupt nicht, natürlich habe ich es mir aber einen Moment durch Kopf gehen lassen

• Heute mittag war ich noch mit 4 Kindern im Eiscafe, und hab dort Cappuccino und Espresso getrunken, die Eltern vom Freund meines Sohnes sind auch dazu gekommen, war super entspannt es gab keine unangenehmen Gesprächspausen, die beiden hab ich auch noch nie trinken sehen. Die Karte hab ich aber schon überprüft zwecks Tiramisu, und hab letztendlich nur eis gegessen, denn in vielen Speisen war Eierlikör etc. enthalten. Ich habe mich zum ersten Mal zum Kaffee trinken verabredet und es war wirklich gut, überhaupt nicht langweilig.

Denkt bitte nicht ich teste mich, es war einfach nur spontan so ergeben.

Grüße TM

• Denkt bitte nicht ich teste mich, es war einfach nur spontan so ergeben.

Alles richtig gemacht. So bin ich in den ersten Monaten auch vorgegangen. Ich habe selbstverständlich Cafes aufgesucht. Anfangs hätte ich genau sagen können, wenn jemand Alk vor sich stehen hatte. Heute fällt mir so was gar nicht mehr auf. Warum? Jahrelang war mein Blick alkoholbezogen. Diese Verknüpfung galt es zu lösen. das dauerte halt ein Weilchen.

Ein Test wäre es gewesen, wenn Du in den Biergarten oder eine Kneipe marschiert wärst und um Dich herum nur Biertrinker gesessen hätten.

Grüße TM

Hi Topfmann, ich denke nicht,das du was testen willst. Ich glaube, du bist ein offener, ehrlicher Typ. So kommst du bei mir jedenfalls rüber.Ich denke, dieses Forum ist für dich der richtige Anker! Gut, das du hierher gefunden hast!! Schönen nüchternen Sonntagabend, Gruß BO

Und wenn wir das denken würden, was würde sich ändern? Für wen hast du denn aufgehört zu saufen?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ein Test wäre es gewesen, wenn Du in den Biergarten oder eine Kneipe marschiert wärst und um Dich herum nur Biertrinker gesessen hätten.

So sehe ich das auch, in den letzten Jahren war ich auch höchstens vier mal in Kneipen trinken/saufen darum hab ich da gar kein Verlustgefühl, mein kleiner wollte mit seinem neuen Rad fahren der große hatte auch Besuch und meine Frau hatte das Mittagessen gemacht und war froh als ich die Jungs geschnappt hab und wir zum Eiscafe sind und uns mit der netten italienischen Familie getroffen haben.

• Anfangs hätte ich genau sagen können, wenn jemand Alk vor sich stehen hatte. Heute fällt mir so was gar nicht mehr auf. Warum? Jahrelang war mein Blick alkoholbezogen. Diese Verknüpfung galt es zu lösen.

Vorhin stand ein Mann inder Tankstelle vor mir mit einer beachtlichen Alkoholfahne.Ich glaube, er war mit dem Fahrrad da.Er hat sich 2 Flachmänner gekauft und ich dachte mir, 1, die arme Sau, dir könnte geholfen werden, wenn du wolltest!! Der andere Gedanke, was hat Alkohol in der Tankstelle zu suchen!!

Ein paar Gedanken zum Sonntagabend! Gruß Bono

• Hi TM,

was Hartmut schreibt sehe ich auch so, Du hast ja nicht wegen uns aufgehört.
    Auch wenn uns das hier gefällt, hast Du ja trotzdem wegen Dir. Laber, weisst Du genau, schätze ich.

Und ich war schon bald Eisbecherfan. In manchen Situationen auch wegen "was machst Du jetzt statt Saufen" in die Eisdiele gegangen.
    War meine Belohnung. Und wenn es was zu Feiern gab, weil ich genau wusste, da muss was Anderes her.

Meine Denke war immer, irgendwie möchte ich, dass mir die Abstinenz auch Spaß macht. Das Leben ist ja nicht vorbei, sondern fängt in gewisser Weise ja sogar noch mal neu an. wenn ich mit dem ganzen Zeug aufhöre. Ich hab ja dann auch noch das Rauchen aufgehört, immer gut gegessen, gekocht, usw.
    Die Schwierigkeiten laufen schon nicht weg, es darf auch noch was anderes geben.

Ja, Genuss, mein Ding.

Und solange Du das hier so schreibst, bin ich überzeugt, dass Du meinst was Du schreibst.

LG LK

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Es war ein Fehler das ich das Tiramisu thematisiert habe, genauso war es ein Fehler es zu essen

Das war absolut kein Fehler.
    Wir sind ja ein Alkoholikerforum und natürlich springen da direkt mehr Leute im Viereck, wenn sie Tiramisu lesen als wenn du von deinem Gartenhäuschen schreibst.
    Das ist ja auch erstmal gut, finde ich. Gibt viel Stoff zum Nachdenken.

Was ich persönlich nicht gut finde, sind diese ganzen ‚vielleicht‘, ‚wahrscheinlich‘, ‚vermutlich‘….. hilft ja keinem, was vielleicht, wahrscheinlich oder vermutlich war.
    Wichtig ist doch, dass du direkt eingesehen hast, dass das echt blöd war, dieses Tiramisu zu essen.

Ein paar klasse Sätze sind mir auch aufgefallen. Ich habe sie mal rausgepickt, weil ich einfach finde, dass da ganz viel drin steckt, wo es sich lohnt, mal etwas genauer hinzugucken.

Für mich sieht das so aus als ob Du da bald eine Entscheidung treffen musst.

Deine Abstinenz sollte nicht verhandelbar sein, da gibt es keine Kompromisse.

Kein Alkoholiker sollte seine Abstinenz von anderen Menschen oder Lebensumständen abhängig machen.

Zu den 3 Wochen, in denen du alleine zu Hause bist, habe ich eine Frage: Verbindest du Alleinsein mit einsam sein?

Ich mag gern alleine sein und ich fühle mich da überhaupt nicht einsam. Klar sind die Menschen unterschiedlich, aber klingt es nicht auch so ein bisschen nach Freiheit, mal ganz alleine mit sich selbst sein zu können, nur für sich zu sein, niemand will was, niemand erwartet was….Zeit für all das, was sonst so oft liegen bleiben muss, weil immer irgendwas oder irgendwer gerade wichtiger ist… .?
    Ich verbinde dabei gar nix mit Alkohol….obwohl ich ausschließlich alleine zu Hause gesoffen habe.
    Ich möchte dich ermutigen, dich auf die Zeit mit dir einzulassen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Vorhin stand ein Mann inder Tankstelle vor mir mit einer beachtlichen Alkoholfahne.Ich glaube, er war mit dem Fahrrad da.

Hallo Bono, gestern beim Fahrradkauf, hatte ich plötzlich auch den Geruch in der Nase,hab dann die 4-5 Leute die neben uns standen unauffällig gemustert aber konnte es nicht zuordnen, ich musste dann an den John Carpenter Film "Sie Leben " denken, falls du weißt was ich meine

Gruß TM

• Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen bin ich ja etwas ruhiger geworden wir ihr seht. Ich hab mir Gedanken gemacht über alles was mir geraten und gesagt wurde bezüglich meiner Abstinenz und Beziehung, und habe mir die weisen Worte von Hartmut , dorothea und den ganzen anderen lieben Foristen zu Herzen genommen. Seitdem läuft bei mir alles besser, zumindest kopfmässig.

Morgen hab ich meine OP und bin etwas nervös, eine vollnarkose hab ich noch nie bekommen, zumindest nicht durch eine Spritze, ich muss mir auch 9 Tage lang selber eine Thrombose spritze geben😬oweh..

Ich werde dann mal wieder öfters schreiben, mir geht es auf jedenfall zur Zeit sehr gut, auch mit meiner Frau scheint sich alles zu normalisieren was mir natürlich noch mehr Rückenwind gibt, meiner Familie geht es nur gut wenn es mir gut geht deswegen steht meine Abstinenz an erster Stelle.

So jetzt muss ich kurz zum Arzt...

LG an alle TM

• Alles Gute für die Op.

Ich verabrede mich übrigens total gerne zum Frühstücken oder im Eiscafé zum Quatschen, fast sogar lieber als abends zum Essen gehen. Man muss nicht so viel bestellen, wenn man nicht möchte, der Cappuccino schmeckt auswärts viel besser als zuhause und ich komme dann viel früher ins Bett als wenn ich abends ins Restaurant gehe.

• Für die OP und die Narkose drücke ich Dir fest die Daumen!

Gute Besserung, Topfmann! 🍀

Ich musste mir ein paar Tage auch selbst Spritzen geben, das fand ich auch nicht so toll. Bei Dir sind es 9 Tage und Du schaffst das auch!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Topfmann,

für die OP und Narkose wünsche ich dir alles Gute.

Ich hatte vor einigen Jahren auch meine erste Vollnarkose. Ich hatte große Angst. So schnell ich weg war, so schnell war ich auch wieder da 😄 Hab ja nix mitbekommen.
    Es wird alles gut laufen, du wirst sehen.

Liebe Grüße

• Von mir auch alles Gute für die OP.

Freue mich für dich, dass es bei dir gut läuft. 🍀💪🏻

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Jetzt frage ich mich gerade welche Geschichte ich erzähle, die erste Variante wäre "ich trinke seit dem xxx nicht mehr weil ich zuviel getrunken habe und bemerkte das es zum Problem wird" oder " ich bin komplett zusammen gebrochen und hab so und soviel Alkohol getrunken...die ganze Wahrheit, nicht nur die Hälfte

Ich denke letztere Variante wäre besser, also Tabula rasa machen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!