Beiträge von Elly

Er lebt in irgendeiner surrealen Welt.

Wahrscheinlich hat er tatsächlich vergessen, was ihr vorher besprochen habt, Lavendel.

Ich konnte mich teilweise an Vorfälle oder Gespräche von der Vergangenheit nicht mehr erinnern. Einfach deswegen, weil ich viel zu besoffen war.

Am besten, Du brichst den Kontakt ab, wenn er Dir nicht guttut. Ein nasser Alkoholiker ist unberechenbar.

Ich wünsche Euch als Familie ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest!

Guten Morgen Koda,

darf ich Dich mal fragen, was daran so wichtig ist, dass Dein Freund zu Besuch kommt? Wenn eine lockere Freundschaft besteht, dann reicht doch auch ein Telefonat, bin ich der Meinung.

Und manchmal hat man auch keinen Nerv jemand zu treffen, Du hast auch mal davon geschrieben, dass er zu Depressionen neigt.

Oder man trifft sich an einem zentralen Ort.

Zwischen den Zeilen erahne ich da andere, tiefere Gefühle, kann das sein?

Ich geh nochmal zu meinem Nachbarn. Meine Frau meinte noch ,geht das gut? Ich so, ja,ja.Ergebniss,völliger Absturz!!Der Wille war da,nicht viel zu trinken!!

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, Bono!

Das ist schon zwei Punkte, wo Du ansetzen kannst:

Das erste Glas stehen lassen und den

Kontakt mit Menschen vermeiden, die Alkohol konsumieren.

Gerne, Bono.

Von bipolaren Menschen habe ich schon gehört und mitbekommen, dass sie vom Himmel hoch zu Tode betrübt sind.

Du schreibst, dass Du mit Medikamenten gut eingestellt bist. Aber dann kommt es trotzdem noch zu solchen intensiven Auf und Ab´s`? Ist das normal, weißt Du, wie es anderen bipolaren Menschen geht?

Wenn Du jedoch weißt, dass Du in solchen Momenten zum Glas greifst, dann kannst Du Dich schon gedanklich darauf einstellen, oder ist das zu einfach gedacht?

Guten Abend Bono,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du schreibst, Du bist Quartalstrinker. Was ist der Auslöser, dass Du immer wieder zum Alkohol greifst? Kannst Du das für Dich erklären und wie kannst Du dagegen vorgehen, dass es nicht mehr passiert?

Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen unsere Grundbausteine da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Und auch der Notfallkoffer, zu finden in der blauen Leiste oben unter Artikel, ist gefüllt mit Tipps und interessant für Dich.

Deine Bewerbung hat schon vorgelegen und Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Emmi,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du für Dich eingesehen hast, dass Du nur mit vollkommener Abstinenz ein gutes und gesundes Leben führen kannst.

Am Anfang fühlt sich alles ein wenig wackelig an und ich habe mich deswegen intensiv mit dem Thema Alkohol befasst. D.h. verschiedene Bücher gelesen, viel hier im Forum gestöbert, etc.

Und mir haben die trockenen Alkoholiker Mut gemacht, die sich hier austauschen und schon seit Jahren abstinent und zufrieden leben.

Denn es ist möglich, ein abstinentes Leben zu führen und dabei alle Höhen und Tiefen nüchtern zu bestehen. Sogar noch besser, als mit Alkohol.

Ich lasse Dir zum Vertiefen, Anklicken und Lesen die Grundbausteine da:

Das Forenteam

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, m!

Du kannst versuchen, für jemand ein Vorbild zu sein. Aber, wie Du siehst, wird es von Deiner, wie Du schreibst Mitbewohnerin, nicht wahr genommen.

Eben, weil sie nass ist und säuft, lebt sie in ihrer eigenen Welt.

Wie kannst Du das tagtäglich ertragen, dass sie besoffen um Dich herum ist, ohne auszuflippen. Ich meine jetzt nicht hier im Forum, sondern im realen Leben?

Wann ist Dein Krug zerbrochen, der dauernd zum Brunnen geht? Wann ist Dein Maß voll?

Wie kannst Du Dein Leben und Deine Lebensumstände verbessern, denn gerade trockene Alkoholiker müssen dafür sorgen, dass es ihnen gut geht.

Geht es mir nicht gut, besteht die Gefahr, dass ich wieder saufe.

Wie gehst Du mit diesem Druck um, was kannst und was willst Du ändern?

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, a.sunn!

Sehr gut, dass Du Dein Leben ändern willst und eine Entgiftung geplant hast. Das ist der erste Schritt in ein nüchternes Leben.

Melde Dich einfach wieder, wenn Du die Entgiftung startest oder wenn sie durch ist.

Du kannst so lange überall weiterlesen und Dich informieren.

Für Dich interessant sind auf jeden Fall die Grundbausteine und der Notfallkoffer. Zu finden oben unter Artikel im blauen Balken und

der Bereich für die trockenen Alkoholiker, den Du hier anklicken kannst: Erste Schritte für Alkoholiker

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Joryn77!

Für Dich lasse ich unsere Grundbausteine zum Lesen und Anklicken da, falls Du sie noch nicht gefunden hast:

Das Forenteam

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Hope!

Du schreibst selbst, Du würdest Dich am liebsten trennen. Solange er nicht sieht, dass er ein Alkoholproblem hat oder Alkoholiker ist, wird sich nichts ändern. Im Gegenteil, die Trinkmenge wird im Laufe der Zeit immer mehr.

Der Austausch mit anderen im Forum wird Dir guttun.

Klicke den folgenden Link an und schreibe einen kurzen Satz.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Frau Frosch!

Deine Entscheidung ist richtig, dass Du den Kontakt zu Deiner Mutter abgebrochen hast.

Ich sage immer: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Sollte etwas passieren, wirst Du schon informiert. Derweil genieße die Ruhe und erhole Dich!

besonders im Vorstellungsbereich, habe ich immer wieder gelesen, dass einige glauben, nach einer gewissen Zeit wieder kontrolliert oder „normal“ trinken zu können.

Was andere denken oder meinen, ist für mich nicht entscheidend! Ich bin für mich abstinent, wieso sollte ich das aufs Spiel setzen?

Und gerade im Vorstellungsbereich kann man nachlesen, wie es nicht funktioniert! Es hat schon seinen Grund, warum diese Teilnehmer wegbleiben.

Diejenigen, die verinnerlicht haben, dass es kein kontrolliertes Trinken für einen Alkoholiker gibt, die sind dabei geblieben und von denen liest man heute noch.

Guten Abend Felicitas,

ein nasser Alkoholiker lebt in seiner eigenen Welt. Er sieht alles mit anderen Augen, als wenn er schon abstinent wäre.

Du kannst nichts ausrichten. Hilfe durch Nichthilfe ist hier am besten.

Die Einsicht, dass er Alkoholiker ist, muss in ihm selbst entstehen. Und nur er selbst kann die Alkoholsucht zum Stoppen bringen. Nichts und niemand wird ihn "bekehren".

Und Du, wo bleibst Du bei dem Ganzen?

Es regt Dich auf und nimmt Dich mit, weil Du alles mitbekommst. Wieso lässt Du den Kontakt weiterhin zu, wenn er doch die Beziehung beendet hat?