Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben

• Ich möchte mich erstmal vorstellen, Bin 65 Jahre alt, das 2.mal verheiratet. Habe mit meiner 2.Frau zusammen 4Kinder und6 Enkelkinder.

Bin Quartalstrinker (Alkoholiker)Da ich in höheren Alter den Kreislauf von der Sucht endlich brechen möchte, befinde ich mich

jetzt hier im Forum.Würde mich gerne hier mit anderen austauschen.Mein Ziel ist die Abstinenz.Das wird mit Sicherheit nicht einfach!

Wär schön mich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Will auch gerne mehr von mir erzählen.Muss mich erstmal zurechtfinden

im Forum.Bono59

• Hallo Bono,

Herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

Da ich in höheren Alter den Kreislauf von der Sucht endlich brechen möchte, befinde ich mich jetzt hier im Forum

Für ein nüchternes Leben ist nie zu spät. Und so hoch ist dein Alter ja noch gar nicht.
    Dass du erkannt hast, dass du Alkoholiker bist, ist schon mal das Wicntigste. Dann weißt du vielleicht auch, dass du auch immer Alkoholker bleiben wirst. Aber du kannst diese Krankheit mit absoluter Abstinenz zum Stillstand bringen.

Wann hast du das letzte Mal Alkohol getrunken?

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Schön,das du geantwortet hast.Hätte nicht gedacht,das so schnell eine Konversation stattfindet.Also das letzte mal habe

ich vor 9Tagen getrunken.Totalabsturz! Das trügerische bei Quartalstrinkern ist ja,das es uns nicht schwerfällt nach einem

Absturz Tage,Wochen,Monate problemlos auf Alkohol verzichten können. Irgendwann kommt TagX!!...Dieser Absturz ist dann

einfach schlimm(peinlich,gefährlich, traurig für die Lieben ♥ :(. Ich staune manchmal selbst, das ich unter diesen Umständen

eine47jährige Berufsbiografie,eine intakte Beziehung,meinen Führerschein habe.Das möchte ich nicht verlieren! Mein Problem

Ist, das mein Freindeskreis dem Alkohol nicht abgeneigt ist!Ich möchte meinen Freundeskreis nicht missen.Auch meine Frau trinkt

auch gerne mal ein Gläschen, allerdings im akzeptierten Rahmen. Das wird nicht einfach damit klar zu kommen.

• Neun nüchterne Tage sind schon ein guter Anfang.

Warst du schon beim Arzt und hast dich mal richtig durchchecken lassen?

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Also ich bin unter ärztlicher Kontrolle, da ich auch längere Zeit abstinent bleiben kann sind meine Werte ok.

Bin auch bei einer Psychaterin und nehme Medikamente gegen Depressionen, daher werden meine Werte öfter

kontrolliert.

• Dann hast du dir ja schon gute Vorraussetzungen geschaffen.

Ist, das mein Freindeskreis dem Alkohol nicht abgeneigt ist!Ich möchte meinen Freundeskreis nicht missen.Auch meine Frau trinkt

Wichtig ist, dass dein Haushalt alkoholfrei ist. Dein Zuhause sollte deine sichere Burg sein.
    Kannst du das irgendwie organisieren?

Ein Austausch mit anderen Alkoholikern hier wird dir sicher eine gute Stütze sein.

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an und schreibe kurz was dazu.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Guten Abend Bono,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du schreibst, Du bist Quartalstrinker. Was ist der Auslöser, dass Du immer wieder zum Alkohol greifst? Kannst Du das für Dich erklären und wie kannst Du dagegen vorgehen, dass es nicht mehr passiert?

Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen unsere Grundbausteine da:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Und auch der Notfallkoffer, zu finden in der blauen Leiste oben unter Artikel, ist gefüllt mit Tipps und interessant für Dich.

Deine Bewerbung hat schon vorgelegen und Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Herzlich willkommen Bono.

Altersmässig sind wir ja fast gleichauf.
    Du hast aufgehört zu trinken, wirst medizinisch betreut und hast dich in dieser Selbsthilfegruppe angemeldet.

Das ist ein guter Anfang, so habe ich auch angefangen.
    In den Grundbaustein wirst du den Satz lesen, nur nichts trinken reicht nicht.
    Unter anderem deswegen bin ich hier in diesem Forum.

Lies Dich in Ruhe ein. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Elly, danke für die nette Begrüßung Ich habe eine bipolare Störung,welche durch Medikamente gut eingestellt ist.

Ich weiß nicht,ob du dich mit diesem Krankheitsbild auskennst.Nach einer Depression folgt

Irgendwann eine Hochstimmung.Indieser Hochstimmung habe ichdann oft einen Suchtdruck,

den ich nicht mehr beherrschen kann und mündet dann in einem Alkoholexzess.

• Gerne, Bono.

Von bipolaren Menschen habe ich schon gehört und mitbekommen, dass sie vom Himmel hoch zu Tode betrübt sind.

Du schreibst, dass Du mit Medikamenten gut eingestellt bist. Aber dann kommt es trotzdem noch zu solchen intensiven Auf und Ab´s`? Ist das normal, weißt Du, wie es anderen bipolaren Menschen geht?

Wenn Du jedoch weißt, dass Du in solchen Momenten zum Glas greifst, dann kannst Du Dich schon gedanklich darauf einstellen, oder ist das zu einfach gedacht?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Gute Nacht! 🌜

LG Elly

• Hallo Elly,Möchte gerne auf deine Frage von gestern antworten. Also es ist tatsächlich so, das

ich, wenn ich dann in einer Hochstimmung bin,einfach meine guten Vorsätze über Bord schmeiße beziehungsweise

es entsteht ein Carving ,dem ich dann einfach nachgebe.Folgende Situation von vor 10 Tagen. Ich hatte etliche Termine

,die sich überschnitten haben . Also voll im Stress. Versicherung,Arzttermin und und und.Hatte vor ein paar Tagen ein neues

Handy eingerichtet.Alle meine Daten drauf.Bankdaten u.s.w.Beim Arzt gemerkt Handy weg! Also Panik bekommen! Zurück

und alle Stellen nochmal abgesucht , war fix und fertig. Nach Hause.Das Handy war unter einen Aktenstapel gerutscht!

Natürlich große Erleichterung.Abends noch zur Meditation.Ging mir gut(zu gut)!Komme nach Hause,sag zu meiner Frau: Ich geh

nochmal zu meinem Nachbarn. Meine Frau meinte noch ,geht das gut? Ich so, ja,ja.Ergebniss,völliger Absturz!!Der Wille war da,nicht

viel zu trinken!! Hat leider nicht geklappt, wie so oft. Die Geschichte geht noch weiter aber jetzt reicht es erstmal.LG Bono 59

• Ich geh nochmal zu meinem Nachbarn. Meine Frau meinte noch ,geht das gut? Ich so, ja,ja.Ergebniss,völliger Absturz!!Der Wille war da,nicht viel zu trinken!!

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, Bono!

Das ist schon zwei Punkte, wo Du ansetzen kannst:

Das erste Glas stehen lassen und den

Kontakt mit Menschen vermeiden, die Alkohol konsumieren.

LG Elly

• Hallo Elly,Möchte gerne auf deine Frage von gestern antworten. Also es ist tatsächlich so, das

ich, wenn ich dann in einer Hochstimmung bin,einfach meine guten Vorsätze über Bord schmeiße beziehungsweise

Hilfreich kann auch das 24-Stunden-Denken sein: Morgens aufstehen, sich vor den Spiegel stellen und sagen: "Heute trinke ich nichts." Ich kann mein Hirn nicht gänzlich austricksen, aber ich kann es durch ständige Wiederholungen neu anlernen

Hast du dir Grundbausteine die Elly geschickt hat schon mal durchgelesen ?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hi, das ist ja mein Problem, ich möchte mich verändern, nicht dieAnder(Freunde, Frau,) Ich kann nicht verlangen,das sie sich

ändern.Ich habe ja das Problem. Mein Schwager ist seit 30 Jahren trocken( Pegeltrinker) und hat kein Problem damit, daß Alkohol

Im Haus ist und die Anderen trinken.Das müste doch möglich sein. Ansonsten müste ich ja die Anderen verändern. Das will und kann ich nicht.

Über die Gefahren bin ich mir bewust.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!