Beiträge von Elly

Hallo Vroni,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Deine Themen habe ich hier im Thread zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.

Schreibe einfach für Dich hier unten im Feld weiter.

Es ist sehr viel Aufregung für Dich gewesen, ich hoffe Du kannst zur Ruhe finden und schlafen.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht!

An der Vergangenheit kannst Du nichts ändern, aber an der Gegenwart und Zukunft.

Auch ich habe viel mehr getrunken, als meine Eltern. Und leider auch viel zu lange.

Doch das Wichtigste ist, dass wir den Ausstieg geschafft haben, Aennie! Und das ist doch toll!

Und ich habe mir eine Selbsthilfegruppe gesucht, zu der ich am Montag erstmals gehe.

Warst Du dort? Hat es Dir etwas geholfen?

Und ja, ich kann ihnen das sagen. Aber wenn sie die Kleine sitten, hab ich ja keine Kontrolle... Habt ihr mit so etwas Erfahrungen gemacht?

Ist es jetzt überhaupt nötig darüber nachzudenken? Vielleicht findest Du in Zukunft andere Wege.

Konzentriere Dich jetzt erstmal auf das Baby und Dich. Alles andere lass links liegen.

Und ich würde den Kontakt zu den Eltern erstmal herunterschrauben, damit Ruhe einkehren kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Hallo JEB,

hast Du schon darüber nachgedacht mit Deinem Frauenarzt über Deine Hormone zu sprechen?

Vielleicht kann er oder sie Dich medikamentös unterstützen?

Ein Kaiserschnitt ist ein grosser Eingriff und dann noch all die Veränderungen, das Baby, etc.

Aber muss nach der Einsicht sofortige Abstinenz sein, sonst klappt es nicht? Ich habe auch erstmal die Trinkmenge reduziert, sonst wäre es doch ein kalter Entzug! (?)

Die Trinkmenge reduzieren zu wollen, ist kontrolliertes Trinken. Das hat bei mir und vielen anderen nie funktioniert.

Einen kalten Entzug sollte man tatsächlich nicht machen, sondern mit einem Arzt sprechen und sich bei der Entgiftung unterstützen lassen. Alles andere ist lebensgefährlich.

Dein Partner ist noch nicht so weit, wird es vielleicht nie sein. Es gibt viele Alkoholiker, die sich zu Tode saufen. Hier im Forum sind die trockenen Alkoholiker geballt, aber in der Realität ist es anders. Die wenigsten schaffen den Ausstieg aus der Sucht.

Achte auf Dich und tausche Dich weiterhin hier aus. Das ist das Beste, was Du tun kannst, Steevie!

Es sagte auch, dass er nicht mehr kann und er das jetzt unbedingt verändern will/muss.

Heute hat er zumindestens 4 Bier innerhalb von 10h getrunken, anstatt 8 Bier in 6h…
    Hhmm …abwarten…

Wenn er tatsächlich auch Alkoholiker ist, dann kann er nicht kontrolliert trinken.

Es zeigt ja auch, dass er nach dem Gespräch wieder Alkohol getrunken hat. Da ist dann die Menge unerheblich. Er trinkt und hört nicht auf, wie er es sich vorgenommen hat.

Oder darf ich stolz auf mich sein, dass ich ob dem Schmerz so standhaft bleibe und versuche gut für mich zu sorgen.?

Ja, Du darfst stolz auf Dich sein, Dalida. 4 Monate Abstinenz ist super, also weiter so.

Liebeskummer ist schmerzlich, aber es wird leichter werden. Und wenn Du weiterhin abstinent bist, wird alles umso besser in Deinem Leben.

Hallo Aennie,

willkommen zurück bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Sehr gut, dass Du den Ausstieg vom Trinken gefunden hast.

Wenn Du magst kannst Du hier gern Deine Geschichte lassen, warum und wieso.

Für die Aufarbeitung Deinerseits und auch als Information andererseits der Teilnehmer ist das bestimmt hilfreich.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Jenny.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Du hast vorher das Wort Alkoholiker gemieden. Darauf wollte ich hinaus. Alles gut!

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.