Mitten_im_Sog - Alkoholabhängigkeit + chronische Erkrankung – wie weiter?

• Hallo zusammen, ich (62) lebe mit meinem alkoholabhängigen Ehemann (57), der körperlich und emotional stark entgleist. Zusätzlich hat er seit etwa fünf Jahren ME/CFS‑ähnliche Symptome mit starken Schmerzen. Den Alkohol nutzt er zur Schmerzdämpfung und steckt inzwischen in einer Abwärtsspirale, die uns beide überfordert.

Ich suche Austausch mit Angehörigen, die Wege gefunden haben, Grenzen zu setzen und sich selbst nicht zu verlieren.

• Hallo Mitten im Sog,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. In der Sucht gibt es nur einen Weg, den nach unten. Der Konsum wird im Laufe der Zeit immer mehr und die Nebenwirkungen werden stärker.

Als Angehöriger kann man nicht wirklich etwas tun, nur dafür sorgen, dass es einem selbst besser geht.

Wie das aussieht, kannst Du hier im Laufe der Zeit von anderen Angehörigen erfahren.

Du kannst Dich auch erstmal einlesen bei den Angehörigen, hier:

Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum

Bald wird sich eine zuständige Moderatorin bei Dir melden.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo Mitten_ im_Sog,

erstmal herzlich willkommen in unserer Online-Selbsthilfegruppe.

Es ist, um es mal so zu sagen, eine sehr große Herausforderung auf allen Ebenen, mit einem alkoholabhängigen Menschen zusamnenzuleben. Gut, dass du dir Hilfe suchst um da Abstand zu bekommen, um zu lernen, Grenzen zu setzen.

Um für den Austausch freigeschaltet zu werden, klicke auf diesen Link: https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Schreib ganz kurz, dass du um Freischaltung bittest, nach der Freischaltung findest du dein Thema im Bereich für Angehörige und Coabhängige wieder.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Marie04 10. August 2026 um 14:57

Hat den Titel des Themas von „Alkoholabhängigkeit + chronische Erkrankung – wie weiter?“ zu „Mitten_im_Sog - Alkoholabhängigkeit + chronische Erkrankung – wie weiter?“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Mitten_im_Sog,

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!