Beiträge von Elly

Hier in der Selbsthilfegruppe und auch beim Arzt ist es wichtig dazu zu stehen, dass man Alkoholiker ist.

Hier für den Austausch und die Bekenntnis zu dem Status Alkoholiker, und beim Arzt wegen der Behandlung. Bei einem Alkoholiker wirken Tabletten, Spritzen, etc. nicht so wie bei einem Nichtsüchtigen.

Deswegen muss der behandelnde Arzt Bescheid wissen.

Du bist alkoholkrank, schreibst Du. Bezeichnest Du Dich selbst auch als Alkoholikerin, Jenny?

Hallo Jennifer,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluss keinen Alkohol mehr zu trinken.

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

Hierbei ist es unerheblich, wie andere das sehen, wie Du zu dem Alkoholkonsum und Deiner Sucht stehst, das ist entscheidend.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, JEB.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

levan, willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Hallo JEB!

Sehr gut, dass Du ernst gemacht und Deine Abstinenz gestartet hast!

Nimm den Termin am Montag wahr, damit Du Klarheit hast. Vielleicht wird erstmal nur geschaut und besprochen, wie es weitergehen wird. Zögere es nicht heraus, sonst wird es nur noch schlimmer.

Ich wünsche Dir viel Mut für diesen Tag und drücke Dir die Daumen, Du schaffst das!

Und gut, dass Du nicht mehr trinkst!

Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du erst heute starten, nicht wahr?

Dann melde Dich, wenn Du tatsächlich mit dem Alkohol aufgehört hast.

Hallo JEB,

hat Dir Dein Psychiater Medikamente für die Entgiftung verschrieben?

Ansonsten machst Du einen kalten Entzug durch, der für Dich lebensgefährlich werden kann:

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Überdenke das nochmal und gehe zu D/einem Arzt, eventuell auch Hausarzt, und lasse Dich medizinisch bei der Entgiftung unterstützen.

Hallo Ohrenbär,

da ist ja wirklich viel im letzten und diesem Jahr passiert.

Mein Mitgefühl zum Verlust Deiner Hündin. Es ist schwer seinen Hund gehen zu lassen.

Und dann musstest Du auch noch den Sohn gehen lassen. Aber mit 20 ist er erwachsen und kann entscheiden, wo er leben möchte.

Musst Du ihn denn noch finanziell unterstützen?

Es ist gut, dass Du weitergehst und einen Termin bei einem Psychiater hast.

Hier schreibt jeder Teilnehmer für sich im eigenen Thread. D.h. wenn er bereits entgiftet ist.

Du verbleibst für den kurzen Austausch, vor der Entgiftung, hier im Vorstellungsbereich. Der Austausch geht für Dich erst nach dem Start mit der Entgiftung bei einem Arzt los oder nach 7 Tagen Abstinenz.

Hier kannst Du Dich bei den bereits abstinenten Alkoholikern einlesen:

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

Es ist ein weiterer Schritt sich bei einem Arzt zu outen. Aber wenn Du es wirklich willst, wirst Du das auch schaffen. Du bist nicht die Einzigste, die diesen Weg vor sich hat. Nur Mut!

Hallo JEB,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist gut, dass Du Dir über Deinen Alkoholkonsum Gedanken machst. Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele.

Was ist ein EKS?

Wir raten wir jedem, der mit dem Alkohol aufhören will, mit s/einem Arzt zu reden und die Entgiftung zu besprechen. Das kann ambulant oder auch stationär stattfinden.

Auf keinen Fall solltest Du einen kalten Entzug, d.h. das Weglassen des Alkohols von heute auf morgen alleine, starten. Das kann u.U. lebensgefährlich werden.

Ich lasse Dir zum Lesen und Anklicken unseren Artikel vom Arztbesuch da, darin enthalten ist auch der Artikel über den kalten Entzug.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Ist es wirklich so eine grosse Tapferkeit, die Du aufbringst abstinent zu bleiben, Sabine?

Ist es nicht eher die Normalität keinen Alkohol zu trinken? Vielleicht kannst Du es so sehen und Dir einiges erleichtern.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ursel.

Hallo Ursel,

hast Du damals und auch diesmal eine ärztlich begleitete Entgiftung gemacht?

Dann hast Du ja schon Erfahrung mit dem abstinenten Leben.

Unsere Grundbausteine unterstützen unser abstinentes Leben:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Den Artikel kannst Du anklicken und solltest Du lesen.

Wie ist das bei Dir, siehst Du Dich als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinen