Ich muss das können, einfach nur dafür, dass ich da bin und genauso wie ich bin.
Du schreibst davon, dass Du etwas können musst, Erna.
Sei "einfach" Du selbst. So wie Du bist, so bist Du genug.
Im Grunde sind wir alle besonders, d.h. jeder auf seine Weise. Niemand ist uns selbst gegenüber so kritisch wie wir selbst.
Wenn Du beginnst zu Dir selbst liebevoller zu sein, Dich nicht so kritisch siehst und auch mal Deine Eigenheiten mit einem Augenzwinkern betrachtest, dann wird einiges leichter.
Und Deine Überlegungen wegen einer Psychotherapie finde ich gut. Geh das doch an und schau, ob Du Unterstützung bekommen kannst.
Obwohl ich mich eigentlich zu den Menschen hingezogen fühle, ziehe ich mich dann zurück und bleibe bei Leuten, bei denen ich mich nicht ganz so blöde fühle.
Gerade diese Menschen, die selbstbewusst und Dir stark erscheinen, können Dir so viel geben und Dich weiterbringen, wenn Du Dich darauf einlässt.
Und wie es aussiehst, bist Du in Deiner realen SHG schon ein Stück weitergekommen. Du wurdest freudig begrüßt und bist dabei, engere Kontakte zu schließen.
Trau Dich!
Evtl ist es einfach eine Gedulds-und Zeitsache. Vielleicht gehen sie auch nie weg und ich muss damit leben, sie mir aber immer wieder bewusst machen und eben deshalb lebenslang an der Sucht arbeiten....
Hier wieder Deine Formulierung: ich muss damit leben.
Als Alkoholiker haben wir uns durch die Sucht in eine Lage gebracht, die uns das ganze Leben lang begleiten wird. Dadurch sind wir gezwungen, aufmerksamer uns selbst gegenüber zu sein. Gut auf uns aufzupassen, mehr als andere. Und ich sehe das positiv, denn ich habe gelernt besser auf mein Bauchgefühl zu hören und kaum noch etwas zu tun, was mir gegen den Strich geht.
Nicht so quälend und angstbesetzt. Stattdessen bin ich erleichtert.....wirklich erleichtert und endlich sowas wie dankbar.
Das ist eine gute Beobachtung, Erna!
Noch immer bin ich erleichtert und auch dankbar, dass ich nicht mehr saufen muss! Dass ich es geschafft habe, aus dieser elendigen Suchtspirale auszusteigen.
Das Leben ist manchmal nicht einfach, aber es ist eindeutig leichter ohne Alkohol!