Beiträge von Elly

Hier ist Dir niemand böse. Wir kennen das alles aus eigener Erfahrung.

Nützlich ist für Dich noch unser Notfallkoffer, dort stehen viele Tipps, um aus dem Saufdruck heraus zu kommen.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Melde Dich einfach wieder, wenn Du weisst, wohin Dein Weg gehen soll.

Hier kannst Du die nötige Unterstützung bekommen, wenn Du ernsthaft mit dem Trinken aufhören willst.

Gegen diesen Suchtdruck hilft es einen Notfallkoffer zu packen. D.h. diese innere Ruhe aushalten, ausweichen und den Alkohol sein lassen.

Du hast am Freitag zuletzt getrunken, hast Du geschrieben. D.h. Du willst jetzt eine lebenslange Abstinenz?

Dabei können wir Dich unterstützen, aber erst wenn Du mit einem Arzt gesprochen hast und Dich bei der Entgiftung unterstützen lässt, damit Du nicht in den kalten Entzug kommst. Oder aber wenn Du 7 Tage abstinent bist, kann hier der Austausch erst losgehen, d.h. wenn Du lebenslang abstinent leben willst, das ist die Vorausetzung.

Der kalte Entzug, d.h. das Weglassen von Alkohol von heute auf morgen kann lebensgefährlich werden.

Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen unsere ersten Schritte da, darin enthalten ist auch der Artikel über den kalten Entzug, den Du momentan durchlebst, beschrieben.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Du hast ein Alkoholproblem, also siehst Du Dich noch nicht als Alkoholikerin?

Wenn Du noch nicht süchtig bist, kannst Du das erste Glas stehen lassen. Alkohol ist ein Nervengift und wirkt auf Körper und Seele. Du merkst es ja selbst, dass es Dir nicht gut tut zu trinken.

Kontrollverlust ist ein Zeichen von Alkoholismus. Auch ich konnte nie aufhören zu trinken, sobald ich angefangen hatte. Und das war bei mir jeden Tag der Fall, anders als bei Dir.

Ich habe dann vor über 13 Jahren körperlich und seelisch nicht mehr gekonnt und bin mithilfe dieses Forums abstinent geworden.

Hast Du Dich schon ein wenig eingelesen bei uns? Ich lasse Dir zum Anklicken und Lesen unsere Grundbausteine da zur Orientierung:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Wie bereits erwähnt tauschen sich hier nur bekennende Alkoholiker aus, die bereits abstinent sind und eine lebenslange Abstinenz wollen.

Wie ist Dein Plan, wie willst Du weiterhin leben?

Es lohnt sich immer den Alkohol wegzulassen, auch Du kannst es schaffen ein zufriedenes, nüchternes Leben zu führen, wenn Du das wirklich willst.

Hallo Meersalz,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Schreibe ruhig etwas mehr von Dir, damit wir Dich kennenlernen können.

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Du bezeichnest Dich als Quartalstrinkerin. Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

Alkohol ist ein Nervengift, weswegen solltest Du Dir das antun und Alkohol trinken?

Wenn Du es so siehst, wird es bestimmt leichter für Dich, solche Situationen zu meistern, ohne zu trinken.

Ein Glas kannst Du von vornherein ablehnen und "Geschenke" in den Müll werfen.

Hatte ein alkoholfreies Bier

Alkoholische "Ersatzgetränke" sind nichts für trockene Alkoholiker. Auf diese solltest Du verzichten, wenn Du keinen Saufdruck bekommen möchtest. Diese Getränke gaukeln dem Hirn vor, dass es richtigen Alkohol bekommt und schon bist Du wieder im Kreislauf.

Ausserdem besteht zusätzlich die Gefahr, dass man anstelle des alkoholfreien Getränkes, dann doch mal eins mit Alkohol bekommt, weil sich die Getränke so sehr gleichen.

Deswegen Finger weg von "alkoholfreiem" Bier oder Sekt. Besser sind Tee, Kaffee, Sprudelgetränke, Cola, etc. dort ist mit Sicherheit kein Restalkohol verborgen.

Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken, nie wieder.

Alkohol schädigt Körper und Seele. Du merkst selbst, dass Alkohol Dir nicht gut tut. Da hilft nur die Abstinenz.

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker, die eine lebenslange Abstinenz wollen, aus.

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken und willst Du die lebenslange Abstinenz?

Zur Information und zum Anklicken, sowie Lesen lasse ich Dir unsere Grundbausteine da:

Das Forenteam

Nur nicht trinken reicht nicht aus, dazu muss man auch noch einiges im Leben ändern, das alles kannst Du in den Grundbausteinen nachlesen.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, David.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Tischgebet,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Es ist schwierig, wenn erwachsene Kinder abhängig sind. Als Eltern kann man da nicht wirklich etwas ausrichten. Du kannst nur für Dich selbst sorgen und für ausreichend Abstand.

Bitte eröffne für Dich persönlich keine weiteren Themen, sondern schreibe hier einfach weiter.

Wir hier sind eine Selbsthilfegruppe, die durch den Austausch von eigenen Erfahrungen lebt.

In Kürze wird sich eine entsprechende Moderatorin melden, die für den Angehörigenbereich zuständig ist.

Hallo David,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu fast 5 Monaten Abstinenz.

Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

Wie sieht das bei Dir aus, bist Du Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, R2K

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Vic,

wir empfehlen im ersten Jahr Situationen zu vermeiden, die mit Alkoholkonsum in Zusammenhang stehen.

Kennst Du schon unsere Grundbausteine? Ich lasse sie Dir zum Lesen und Anklicken da:

Das Forenteam

Hallo Joachim,

willkommen im Selbsthilfeforum für Alkoholiker.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.

Siehst du dich selbst als Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?

Hier für dich die Grundbausteine dieser Online-Selbsthilfegruppe:

Das Forenteam

Unsere Selbsthilfegruppe stützt sich auf diese bewährten Grundbausteine für ein abstinentes Leben. Wir respektieren, dass es auch andere Wege gibt – hier richten wir unseren Austausch jedoch bewusst an diesen gemeinsamen Grundlagen aus.

Wie passt diese gemeinsame Grundlage für dich? Fühlt sich das stimmig an?“