JEB - Vorstellung

• Hallo zusammen. Ich hätte 2 Fragen/ Anliegen:

An die Damen in der Runde: Habt ihr bei PMS mehr Saufdruck als sonst? Mit geht's leider gerade so. Gemäß der HALT Regel treffen Angry und tired momentan auf mich zu 🫩 Wie geht ihr damit um?

Zweiter Punkt: Die Großeltern freuen sich schon drauf, wenn meine kleine Tochter mal alkoholfreies Bier trinken kann. Ich will aber gar nicht, dass sie an Alkohol herangeführt wird. So hat es bei mir ja auch angefangen. Bierschaum abtrinken mit 2 Jahren 😢

Und ja, ich kann ihnen das sagen. Aber wenn sie die Kleine sitten, hab ich ja keine Kontrolle... Habt ihr mit so etwas Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße!

• Ich habe auch schon solche Erfahrungen gemacht und dass ist echt mies wenn dir Grosseltern die Erziehung so stark beeinflussen, man muss sich konsequent durchsetzen aber wenn es die eigenen Eltern sind die dann übergriffig werden aufs Enkelkind, machen sie wohl selber Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben und das paradoxe,sie denken wenn sie es noch einmal machen, dann machen sie etwas besser oder übersehen diesmal den Fehler nicht... Was ein Irrtum ist und meine Meinung auch eine Form von Co Abhängigkeit nur noch nicht bewusst..

• Hallo JEB,

du bist ja gerade noch relativ am Anfang. Da hatte ich auch zwischendurch mal Suchtdruck. Bei mir hatte das nichts mit PMS zu tun. Horche doch einfach mal in dich hinein, ob es vielleicht auch andere Auslöser gegeben haben könnte. Vielleicht irgendein Gefühl, dass du nicht aushalten magst?

Zum zweiten, da darfst du den Großeltern ganz klare Grenzen setzen. Wenn du das nicht möchtest, dann haben sie das auch nicht über deinen Kopf hinweg zu machen. Sollten sie diese Grenze überschreiten, würde ich persönlich mein Kind dort auch nicht mehr hinbringen.

• Hallo JEB

Ich bin wegen meiner Erkrankung durch Medikamente seit über 6 Jahren im Wechsel. Suchtdruck hatte ich deswegen nicht, aber meine Emotionen waren/sind deswegen oft sehr stark, natürlich auch körperliche Symptome. Sehr müde, sehr wütend, sehr traurig usw. das hat sich aber nach einem Jahr eingependelt.
    Vielleicht solltest du dass für dich überprüfen?

Vielleicht führt das eine zum anderen?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!