Was meinst du mit „nicht viel“? Nicht ausführlich geschrieben oder nicht viel gemacht?
Ich persönlich finde Job kündigen, Kontakte abbrechen, zur Suchtberatung gehen, stationäre Langzeit-Therapie anleiern und festmachen plus Selbsthilfegruppe beitreten schon echt viel.
Mal an die Co Abhängige,
es ist ja schön und gut das CO sich am Austausch beteiligen. Aber das ist der Alkoholiker Bereich und ich denke das Ihr da eine ganz andere Sicht darauf habt. Deswegen ist auch so manches Verständnis anders zu bewerten.
Zur Hilfe holen gehört auch ein Umsetzen dazu. Es hat ja Gründe, warum es zu Rückfällen kommt. Umstände lassen mich nicht rückfällig werden. Sie werden nur dazu benutzt, weil die Sucht schreit, ich kann die Probleme wieder mit dem Saufen lösen.
Nicht viel vom Weg gelesen ist ja nichts Negatives. Würde auch Sinn ergeben, alles nochmals zu durchleuchten. Alkoholfreies Umfeld. Orte meiden, wo gesoffen wird. In den Therapien was gesagt, getan, erlernt wurde. Was wurde da umgesetzt.
Ich bin nach 30 Jahren Saufen nun über 15 Jahre trocken. Allein mit dem Forum und einen direkten und ungeschönten Austausch. Das auch weil ich nicht immer gleich angepisst war, weil mal etwas gegen die Netiquette verstoßen hat, sondern mich auch auf das wesentliche konzentrierte.
Der Alkoholiker verreckt eben, wenn die Sucht nicht gestoppt wird. Ein Co verreckt nicht, er hofft, dass es nicht dazu kommt.