Darf ich mal ?
Du kannst dich weiter in Selbstvorwürfen baden, wenn dir das hilft, im Opfermodus zu bleiben. Es ist dieselbe Rolle, die du aus der Beziehung mit einem nassen Alkoholiker kennst. Wenn du sie behalten willst, bitte. Das ist deine Entscheidung.
Ich weiß aber ziemlich genau, wie Alkoholiker ticken. Auch nach über 18 Jahren trocken. ![]()
Menschen während der aktiven Sucht sind austauschbar. Nicht aus fehlender Liebe oder mangelnden Gefühlen, sondern weil alles ausgetauscht wird, was den Trinkkreislauf stört oder gefährdet. Materielle Versprechen, Zukunftspläne, Kinder, Familie, Umfeld – all das wird irrelevant. Die Sucht hat in diesem Moment das Denken übernommen. Wird jemand unbequem, fliegt er raus.
Auch wenn es unverständlich ist, ist es nun mal so. Es ist ja auch unverständlich, dass du dir jetzt noch den Kopf darüber zerbrichst. Du bist raus aus dem System, und das ist auch gut so.
Und eine Prognose , wenn alles so war, wie du es beschreibst, und die neue Partnerin irgendwann merkt, was da wirklich läuft, wenn die rosarote Brille von Verliebtheit auf Realität umschaltet, dann werden wir sie hier im Forum wiedersehen.
Und dann erklären wir ihr, dasselbe wie dir: Einen Alkoholiker kann man nicht retten.
Schaff dir den Freiraum im Kopf und ich bin mir sicher dass es da draußen etwas gibt, das wesentlich interessanter ist, um sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Eventuell auch mit Herzklopfen![]()