willkommen bei uns.
So jetzt les dich aber erstmal ein, ich bin auch noch ziemlich grün hinter den Ohren und möchte dich nicht zu Texten🤪
Das ist kein Problem. Zum Schreiben ist man ja hier.🤔
So ist das nicht ganz richtig . Dafür kann ich mich in einem sozialen Netzwerk austauschen. Hier geht es um Alkoholsucht, und es sollten zumindest Erfahrungen geteilt werden
Ja, ich stehe auch am Ausschank. Allerdings gab es für mich immer ein Tabu. Alkohol in meinem Restaurant. Das habe ich nie getan.
Das wird früher oder später ein Problem darstellen, da du immer wieder die Konfrontation mit dem Alkohol suchst. Es gibt keine Teilzeitalkoholiker, und es spielt keine Rolle, wo, wann und wie du gesoffen hast.
Wenn es bisher nicht durch reine Willenskraft gelungen ist, das Trinken einzustellen, warum sollte es jetzt klappen? Nur das Glas wegzustellen, reicht nicht aus. Wer bewusst auf Alkohol zugeht, sucht zwangsläufig die Konfrontation. Das Suchthirn spielt dann häufig verrückt.
Hast du die Grundbausteine schon einmal gelesen, die wir hier empfehlen?
Genau an diesen Punkt, den Du beschreibst, möchte ich nicht erst kommen. Ich habe mich nie ins "Koma" gesoffen, noch fehlte mir am nächsten Tag der berühmte Film. Trotzdem habe ich regelmäßig getrunken, habe nachts schlecht geschlafen, ärgerte mich über mein Trinkverhalten. Das ist aber alles gar nicht wichtig. Ich bezeichne mich als Alkoholiker. Dafür gibt es keinen Gradmesser. Ist kritisch nicht schlimm genug?
Das solltest du unbedingt klären, was du bist. Es wirkt, als befändest du dich in einem Zwischenstadium zwischen Hoffnung und Realität. Weder Fisch noch Fleisch? Ohne diese Klarheit zu erlangen, erscheint es wenig sinnvoll.
Stimmt. Ich verstehe was Du meinst. Die Situation oder dieser Umstand ist allerdings alternativlos
Bezug Restaurant. Eine Alternative wäre dann eben, wieder zu saufen. Das ist auch eine Möglichkeit.
Nun ist es ganz am Anfang immer so, wenn jemand aufhört, dass er denkt, ich mache mal einen Austausch und bringe meine Thesen ein, und das wird dann schon klappen. Das ist auch nicht schlimm, war bei mir auch so. Da hatte ich sehr viele Meinungen ohne Erfahrung.
Ging natürlich in die Hose, war wieder am Saufen.
Meine Empfehlung wäre, sich darüber im Klaren zu werden, ob man Alkoholiker ist, und was einem wichtiger ist: trocken zu bleiben und das Leben entsprechend anzupassen oder mit der Gefahr zu leben, ein Drehtürpatient zu werden, der abwechselnd trinkt und abstinent ist.