Hallo Maya
Ich frage mich immer wieder, warum sich Alkoholiker Ausreden suchen, warum sie nichts trinken. Dass das in der nassen Zeit üblich war - "ich habe nur das und das getrunken" - braucht es doch nicht mehr in der nüchternen Zeit. Die Zeit des Selbstbelügens sollte eigentlich vorbei sein.
Wenn ich jahrelang in den Kreisen gesoffen habe und plötzlich nichts mehr trinke, dann fällt das eben auf. Einer ist immer dabei, der sich das Maul zerreißt. Da muss ich eben mit leben lernen. Es muss ja keiner eine Rechtfertigungsarie starten, wenn ich sage: "Nein, danke."
Ich gehe da auch mal in die Offensive. Wenn jemand penetrant ist, frage ich ihn direkt, warum er nun trinken muss, ob er ein Problem hat, das Glas nicht stehen zu lassen ? Fertig
Nur kommt das ganz selten vor, weil ich alle meine Sauf- Freunde irgendwann ausgetauscht habe, Saufgelage gestrichen und Feste und Feiern, wo vorrangig gesoffen wird, vermeide. Es ist gibt kaum etwas Schlimmeres, als sich mit Besoffenen zu unterhalten, und ich habe keine Lust, mich daran zu erinnern, dass ich dieselben Gespräche geführt habe.
Dry Januar, Dry Juni, was kommt als nächstes? Ausversehen gesoffen Juli?
Das gesamte Leben wandelt sich von nass zu trocken. Hier ist ein ausgezeichneter Wegweiser.
Artikel
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
17. Mai 2021 um 16:40