R/no - "lauf R/no lauf"

• Guten Morgen Topfmann,

bei allem was Du bisher über Deine Beziehung und das Verhalten über Deine Frau in Bezug auf Alkohol geschrieben hast, stelle ich mir die Weggabelung folgendermaßen vor:

Beziehung mit einer Frau, die meine Alkoholsucht nicht ernst nimmt und ständig auf seine Nüchternheit aufpassen

oder

Single (entweder für immer wenn’s gefällt oder bis jemand passendes in mein Leben tritt) und zufriedene Abstinenz

Ich wüsste sofort, wofür ich mich entscheide, wenn ich an der Weggabelung stehen würde.

Ich sage nicht, dass das nicht einfach werden wird für Dich. Liebeskummer ist ätzend bei Trennungen. Aber das was Du da erlebst… dieses Verhalten welches Du beschreibst, ist respektlos und geht echt zu weit finde ich. Und gefährdet meiner Meinung nach zwangsläufig langfristig einer zufriedenen Abstinenz.

Sei Dir mehr Wert, das wünsch ich Dir.
    LG Cadda

• Hi Topfmann,

Von aussen betrachtet wäre für mich die Entscheidung auch klar gegen diese Beziehung.

Aber weil das nicht so einfach ist, Du vermutlich recht hast, dass beide Fehler gemacht haben, es auch um Deine Söhne geht und Du die Beziehung vielleicht auch gerne erhalten möchtest, würde ich ganz klar kommunizieren an Deiner Stelle, dass ich (Du bist damit gemeint) reden will.
    Und das darf nicht zwischen Tür und Angel passieren, wenn sie gerade mal 5 Minuten Bock dazu hat, sondern da brauchst Du echt einen Termin mit ihr, fest ausgemacht und mit ausreichend Zeit.
    Und dann musst Du wissen, was Du ansprechen willst und was Du brauchst, und nicht schon von vorneweg den Kompromiss einbauen, sondern hart etwas verlangen. Den Kompromiss kannst Du dann immer noch eingehen, wenn Du das willst. Und entweder Du kriegst in Dieser Beziehung noch mal eine Zusammenarbeit, oder Du kriegst sie nicht mehr, dafür muss aber erst mal alles auf den Tisch, was es zu verhandeln gibt.

Und manchmal geht es eben nicht mehr.

Ich/wir haben Erfahrung mit Paartherapie, aber auch dazu müssen BEIDE wirklich wollen. Wie stehst denn Du und auch deine Frau dazu?

LG LK

edit: hart etwas verlangen ist falsch ausgedrückt. Klar Deine Bedürfnisse kommunizieren , bei Dir selbst bleiben (keine Vorwürfe) und keine Kompromisse, mit denen Du auf Dauer nicht zufrieden wirst.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Lebenskuenstler (25. Februar 2025 um 06:58)

• Ich/wir haben Erfahrung mit Paartherapie, aber auch dazu müssen BEIDE wirklich wollen. Wie stehst denn Du und auch deine Frau dazu?

Hallo LK, eigentlich hätten wir am Mittwoch den Termin zur PT, aber es ist ihr etwas dazwischen gekommen, Schwiegereltern, Altersheim, ihr Erbe etc.

Ich versuche es euch besser zu erklären wenn ich im geschlossenen Bereich bin.

• Ich bin nicht im Geschlossenen, und ich habe nichts, was nicht schon in meinem Thema steht. (Also ich sehe nicht vor mir, dass ich mich dafür bewerbe)

Ich kann Dir daher nur hier schreiben.

Kurze Rückmeldung:
    Du hast schon einmal geschrieben, dass Deine Frau einen Termin sausen liess, der Dir wichtig war. Hat das Methode? Oder sind das Einzelfälle, und Ihr redet trotzdem mit Zeit?

Aber das Gras wächst.

• Nein, kann ich nicht.
    Ich bin erst nach Dir hier im Forum angekommen und habe mich nie beworben.

Es gibt ja diese Voraussetzungen für den geschlossenen Bereich. Eine Regel ist, einen eigenen Faden zu eröffnen und zu pflegen. Ich habe aber nichts, was ich dort schreiben will, was ich nicht auch im offenen schreiben kann. Das meiste, was ich über mich erzählen will, steht bereits in meinem Thema. Und na ja, ich bin ja schon eine halbe Ewigkeit trocken, da ändert sich nicht mehr so viel. Und wenn, könnte ich ja immer noch in den Geschlossenen.

Aber das Gras wächst.

• Das ist Deine Entscheidung, halte ich mich raus.

Wenn Du Dich durchs Forum liest, dann gibt es auch im offenen Bereich sehr viel privates. Halt so verklausuliert, dass man nicht erkennbar ist.
    Die Probleme, die Du und Deine Frau haben, sind vermutlich auch nicht so unverwechselbar, dass das gleich jeder erkennen würde. Lass halt was aus, was Du nicht schreiben willst.
    Und bitte nicht falsch verstehen, Du musst nicht.

Aber das Gras wächst.

• Also wenn ihr im geschlossenen Bereich nicht schreiben könnt möchte ich nicht dahin verschoben werden

Du kannst in beiden Bereichen schreiben. Die meisten hier schreiben im Geschlossenen, so bald es möglich ist. Man muss bedenken, dass hier jeder mitlesen kann und man leicht identifizierbar ist, wenn man persönliches erzählt. Ich kann es dir nur empfehlen- gerade weil es auch um deine Partnerin geht, die ja nicht nach ihrem Einverständnis gefragt werden kann. Ich würde mich freuen dich im geschlossenen zu sehen!

• @Allgemein:

An manchen Stellen könnte der Eindruck entstehen, dass jeder problemlos in den geschützten Bereich gelangen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall. Jeder kann sich zwar bewerben, aber es wird anschließend entschieden, wer Zugang erhält.

Es ist daher nicht hilfreich, dies zu empfehlen, da eine Ablehnung zu Frustration führen kann. Gleichzeitig ist es auch nicht ratsam, den geschützten Bereich zu meiden, da auch im Offene Bereich viele private Dinge besprochen werden.

Die Entscheidung, ob man den geschützten Bereich nutzen möchte oder nicht, muss vom User selbst getroffen werden. Wir sind keine Beratungsstelle, sondern bieten hier Selbsthilfe an.

Zitat

Anforderungen für den Zugang zu den geschützten Bereichen

Wir behandeln mit dem Thema Alkoholsucht ein ausgesprochen sensibles Thema und bieten mit den geschützten Bereichen die Möglichkeit eines vertraulichen Austausches, abgeschirmt von den allgemein einsehbaren Bereichen. Eine Bewerbung an einen Moderator für den geschützten Bereich wird erst nach einer mindestens vierwöchigen Zugehörigkeit im Forum bearbeitet.

Für den Zugang zu den geschützten Bereichen gibt es daher einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:

• eine mindestens vierwöchige Zugehörigkeit zum Forum
    • eine engagierte Mitwirkung in den offenen Bereichen
    • im geschützten Bereich einen Thread eröffnen - z. B. ein Tagebuch
    • die Pflege eines eigenen Threads
    • bei Alkoholikern zudem eine stabile Abstinenz

Jetzt zu dir R/no , du hast eine PN.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hallo topfmann

nur mal zum verständniss.

alle deren name orange ist sind frisch angemeldet und können nur im vorstellungsbereich schreiben

alle in blau sind für den offenen bereich frei gegeben und können auch nur hier lesen und schreiben

alle deren name grün ist sind auch im geschlossenen bereich.´diese mitglieder können in allen bereichen lesen und schreiben.

die mods sind kaki und haben noch paar zusätliche bereiche und knöpfe. und der alex 07 in weinrot hat die macht hier den stecker zu zeihen, der sieht alles.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo, keine Ahnung was ich machen soll, ich denke nochmal darüber nach, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht in den geschlossenen Bereich wenn dann manche von meinen neuen Kollegen hier nicht mitlesen bzw. nicht antworten können.

• Lass dich nicht von äußeren Einflüssen leiten, sondern tue stets das, was du für richtig hältst. Ich bitte nun allgemein, die Diskussion Pro oder Contra im geschützten Bereich einzustellen. Danke!

Jetzt mal wieder zurück zur Sucht.

Dass sich da die Spreu vom Weizen trennt, ist ganz normal. Für die, die noch Saufen bist du ein Störfaktor, der ihnen den Alkohol madig macht. Du schreibst ja selbst, dass du dich mit ihnen nicht richtig identifizieren kannst. Lass dich nicht wieder zurück ins Boot ziehen. Alles ist zwar erstmal belastend, aber das ist normal.

Äußere belastende Umstände sind eben nur nüchtern zu meistern, eine andere Chance hast du nicht, oder?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Jetzt mal wieder zurück zur Sucht.

Dass sich da die Spreu vom Weizen trennt, ist ganz normal. Für die, die noch Saufen bist du ein Störfaktor, der ihnen den Alkohol madig macht. Du schreibst ja selbst, dass du dich mit ihnen nicht richtig identifizieren kannst. Lass dich nicht wieder zurück ins Boot ziehen. Alles ist zwar erstmal belastend, aber das ist normal.

Äußere belastende Umstände sind eben nur nüchtern zu meistern, eine andere Chance hast du nicht, oder?

Danke Hartmut, ich werde mich nicht zurück ins Boot ziehen lassen, auf gar keinen Fall.

• Hast du denn auch Freunde oder andere Bezugspersonen, die nicht trinken, bzw. die kein Problem damit haben, nicht zu trinken wenn sie mit dir zusammen sind?

Für mich war auch wichtig, dass ich meinen Fokus auf Unternehmungen lege, die nichts mit Alkohol zu tun haben. Früher fanden meine Wochenenden nur abends/nachts statt. Ich zog um die Häuser und schlief tagsüber den Kater aus.

Heute treffe ich mich am Wochenende tagsüber mit Freunden um Dinge zu unternehmen und bin früh im Bett.

Das war schon erst mal seltsam Freitag Abend um 23:00 Licht aus. Früher wäre das nicht passiert ist aber das neue normal.

So verändert sich eben richtig was im Alltag und in den Beziehungen.

Ich habe z.B. gemerkt, dass meine Beziehung ohne Alkohol irgendwie nicht mehr funktioniert- obwohl sie doch eigentlich hätte besser werden müssen (dachte ich).
    Aber eben auch das kommt auf den Prüfstand- mit völlig offenem Ende.

Selbst Beziehungen bei denen sich der Partner ewig wünscht, dass der Angehörige endlich aufhört zu saufen, merken, wenn es dann echt so ist (eigentlich der 6er im Lotto), die Luft irgendwie raus ist.

Kann aber auch anders sein und nach einer Weile ‚zurecht ruckeln‘ läuft es besser denn je.

Offen reden ist da sehr wichtig.

• aber ehrlich gesagt möchte ich nicht in den geschlossenen Bereich wenn dann manche von meinen neuen Kollegen hier nicht mitlesen bzw. nicht antworten können.

Mach Deine Entscheidung bloß nicht von anderen Leuten abhängig. Du bist Du und nicht die anderen. Du musst mit den Konsequenzen leben, nicht die anderen.

Das gilt ebenso für Vorschläge zur Partnerschaft. Niemand kennt Dich und Deine Partnerin wirklich, ist ihnen schon begegnet. Daher kann Dir niemand hier einen brauchbaren Beziehungsrat geben. Ich finde derartige Vorschläge schon vermessen und das ist noch höflich formuliert. Nach einer Trennung gibt's keine Garantie für eine zufriedene Abstinenz, die steht genau so in den Sternen wie bei einem Festhalten an der Beziehung. An Beziehungen lässt sich arbeiten, aber das ist mit Mühen und Aufwand verbunden, ein Wegrennen erscheint da vordergründig einfacher.

Übrigens im Inneren Bereich antworten Dir andere Leute, die z.T. hier im Offenen Teil eher nur selten bis nie aufschlagen und die noch gar nicht kennst.

ich wünsche Dir, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

• Hast du denn auch Freunde oder andere Bezugspersonen, die nicht trinken, bzw. die kein Problem damit haben, nicht zu trinken wenn sie mit dir zusammen sind?

Hallo CF, zuerst mal möchte ich Dir für deine Antwort danken, ja meine 3 besten Freunde sind im Umgang mit Alkohol eher moderat, es sind auch die einzigen die wirklich bescheid wissen

• Nach einer Trennung gibt's keine Garantie für eine zufriedene Abstinenz, die steht genau so in den Sternen wie bei einem Festhalten an der Beziehung. An Beziehungen lässt sich arbeiten, aber das ist mit Mühen und Aufwand verbunden, ein Wegrennen erscheint da vordergründig einfacher.

Das denke ich auch, obwohl ich langsam die Geduld verliere schmeiß ich unsere Beziehung nicht einfach so weg. Vielleicht braucht Sie ja noch ein bisschen Zeit? Ich denke auch ihre Freundinnen sind keine guten Ratgeber daher ihr Verhalten mir gegenüber.

Diesen Samstag fährt sie mit der Freundin zum feiern in eine andere Stadt, mit Hotelzimmer etc. , es spielt irgendeine Band und wegen dem Alkohol können sie ja nicht zurück fahren.

Sie hat mich nach meiner Meinung gefragt, die aber letztendlich nicht akzeptiert wurde. So geht mir das fast jedes Wochenende, inzwischen habe ich mich aber so gut es geht damit abgefunden, naja wenn ich ehrlich bin ist es schon eine psychische Belastung für mich aber da muss ich wohl allein durch

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!