Ich habe deinen Beitrag bewusst nicht bis zum Ende gelesen, weil es das übliche Gelabere ist, das ich am Stammtisch gehört habe und das mich immer wieder zum Saufen brachte. Es hat mich nie davon abgehalten und fast in den Tod getrieben.
Ich mache dir auch keinen Vorwurf, ich hatte selbst so gedacht.
Es ist ja nichts neues , dass Alkohol allgegenwärtig ist, und deshalb bin ich auch süchtig geworden, weil ich blindlings darauf zugelaufen bin. Doch anstatt groß zu reden, habe ich mich darauf konzentriert warum die Rückfallquote bis zu 98 Prozent beträgt und täglich Menschen daran verrecken .
Ist es nicht erstaunlich, wie jemand, der jahrelang getrunken hat, kurze Trinkpausen einlegt und dann mit denselben grandiosen Methoden und demselben unerschütterlichen Willen versucht, trocken zu bleiben? Natürlich hat das bisher immer wieder zu Rückfällen geführt, aber dieses Mal wird es bestimmt anders, nicht wahr?
Statt die Energie darauf zu verwenden, einen langen Beitrag voller Rechtfertigungen zu schreiben, könnte man vielleicht einfach die Wohnung alkoholfrei machen oder ein alkoholfreies Umfeld schaffen.
Ich habe gelernt oder lerne gerade, mit der Sucht dieser Droge umzugehen.
Turbo-Trocknung und Spontanheilung sind nur mit einem noch vorhandenen nassen Denken möglich. Verstehe mich nicht falsch, Du kannst tun, was du willst sogar wieder saufen oder ein Bad in Alkohol nehmen.
Dein nasses Denken kann ich dir nicht abnehmen, ich bin trocken.
Ich wünsche dir die notwendige Weitsicht für deinen weiteren Weg. Aber erspare uns diese Stammtischrechtfertigungen.
Hier nochmals wie es funktionieren kann. Von Langzeitrocken zusammengestellt.
Grundbausteine für ein nüchternes Leben