• Frage einfach Tante Google nach diesem Begriff.
    Er wird auf den Webseiten mehrerer Alkoholiker-Selbsthilfeorganisationen verständlich erläutert.
    Und bis zum Ende lesen, nicht beim ersten "Passt nicht" aufhören.

Das ist nicht erwünscht, da wir uns hier als Selbsthilfegruppe betrachten und User , die hierher kommen, nicht auf andere Seiten verweisen. Wir schicken auch niemanden in eine Beratungsstelle oder sonst irgendwohin.

Wir sind hier im Erfahrungsaustausch.

Dass jemand etwas googeln oder woanders nachschauen kann, ist wohl jedem klar, aber dazu braucht er sich hier nicht anzumelden.

Zudem sind wir auch kein soziales Netzwerk im üblichen Sinne. Wir bitten auch um einen der Ernsthaftigkeit des Forenthemas angemessenen Austausch. Dieses Forum ist KEIN Chat.

Das mal kurz zu den Regeln und unssern Anspruch.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich bin zu faul, alles, was irgendwo schon erklärt steht, noch einmal zu schreiben.
    Und wie wir gerade gesehen haben, kennen manche diesen Begriff nicht.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Ähm, ich habe kein Problem damit.
    Ich habe auch kein Problem mit Deiner Reaktion.
    Akzeptiere ich.

Nun stehts halt schon mal da.
    Du bist der Mod, mach damit was Du willst.
    Lösche es oder lasse es stehen.
    Ich lebe damit.

Aber das Gras wächst.

• Ich habe nun mal gegoogelt und fand das Thema wirklich sehr interessant, vor allem weil ich den Ausdruck bisher nicht kannte.

Ich muss Hartmut insofern Recht geben, als ich es schade finde, dass du den Begriff in den Raum wirfst, ohne zu erläutern wieso du drauf kommst und was genau diese Assoziation bei dir hervorgerufen hat. Wenn du bei einem anderen Forenmitglied diesen Eindruck hattest, kannst du auch in seinem/ihrem Thema deine Eindrücke schildern. Ich persönlich bin immer dankbar für konstruktive Kritik und Hinweise von außen, da man, was einen selbst betrifft, für vieles oft blind ist. Vielleicht hättest du jemandem einen gedanklichen Anstoß geben können, anstatt das einfach hier in den Raum zu werfen.

• Ich schreibe manchmal indirekt.

Irgendwer ganz woanders sagte mir mal, dass er es so besser annehmen kann.
    Ausserdem könnte dieser Begriff als Vorwurf verstanden werden und ich habe beim Lesen zwar Gefühle, aber ich kann nicht in anderer Leute Köpfe gucken. Vielleicht habe ich ja auch absolut unrecht?
    Jo, und mir wurde das mal vorgeworfen und ich weiss, wie ich reagiert habe.

Wer sich angesprochen fühlt, kann dem ja nachgehen.

Aber das Gras wächst.

• Du bist in erster Linie für Dich persönlich hier, Lebenskuenstler!

Und nicht dafür andere zu animieren.

Bleib bei Dir und schon passt es wieder.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich bin da durchaus bei mir, weil mir meine Anfangsschwierigkeiten beim Lesen wieder einfallen. Es ist Selbstreflektion.

Ich gebe gar keine Ratschläge. Ich antworte nur auf Fragen. Und erzähle von mir.
    Das muss jetzt reichen. Auch ich bitte, das in meinem Faden nicht fortzusetzen.

Aber das Gras wächst.

• Das verstehe ich, und ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, wie deine Worte bei anderen ankommen. Allerdings war meine Erfahrung bisher, dass gerade die Leute, die es betreffen würde, deinen indirekten Beitrag dann nicht lesen oder nichts damit anfangen können, weil sie den Ausdruck nicht kennen und auch nicht danach googeln, denn sie wurden ja nicht direkt angesprochen. Und es gibt in der Ausdrucksweise viele Nuancen zwischen „etwas als Vorwurf formulieren“ und „einen konstruktiven Hinweis geben“.

Im Endeffekt nimmt es jeder Mensch individuell auf, was du schreibst, egal wie vorsichtig oder indirekt du es formulierst. Aber du bist nur verantwortlich für das, was du schreibst, nicht für das, wie andere es aufnehmen.

• Samtpfote,

ich sehe das genau so, aber das ist dann wieder nicht mein Problem.
    Echt nicht.

Aber das Gras wächst.

• Das muss jetzt reichen. Auch ich bitte, das in meinem Faden nicht fortzusetzen.

Wenn das an meine Ansage als Moderatorin gemeint ist, muss ich Dich darauf hinweisen, dass ich anmerke, wenn mir etwas auffällt.

Ggf. werde ich dagegen Maßnahmen ergreifen.

Ich hoffe, diese Ansage war jetzt ganz deutlich!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich beabsichtige, mich an die Regeln hier zu halten.

Wenn etwas missverständlich war, sorry.

Aber das Gras wächst.

• Übrigens, Elly, Du warst nicht gemeint.

Ich wollte hier nur einen Abschluss für mich finden, damit es keine Endlosdiskussion wird.

Aber das Gras wächst.

• Jeder ist so wie er ist. Da mache ich mir keine Gedanken drüber. Ändern kann man niemanden. Das ist Fakt. Hauptsache, deine Leute um dich rum kommen mit dir klar und mögen dich so wie du bist. Ich finde dich ok.

Ich bin ein kontaktfreudiger, sozialaffiner Einzelgänger. Mit langjähriger Partnerschaft und ein paar wenigen guten Freunden. Und stellenweise bekannt wie ein roter Hund.
    Ich habe mich lange selbst nicht verstanden.

Bis ich vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel in den Fingern hatte, in dem es um Introvertiertheit und Extrovertiertheit ging. Da schrieb ein schlauer Mensch das Wort "Ambivertiert" ... mal so, mal so. Es ist ein Spektrum, auf dem ich mich bewege.

Zusätzlich habe ich einen Freund, der sich als hochsensibel bezeichnet. Ich betrachte mich eher als Grobmotoriker.
    Aber dann habe ich mal nach den Eigenschaften geguckt, die Hochsensible auszeichnen. Viele Übereinstimmungen mit mir.
    Unter Anderem: braucht nach intensiven Kontakten viel Ruhe. Stimmt.

Aber das Gras wächst.

• Ich wollte hier nur einen Abschluss für mich finden, damit es keine Endlosdiskussion wird.

Hallo Ihr,

trotz Deines Wunsches schreibe ich noch kurz meine Gedanken dazu. Mir wurde einmal von einer Moderatorin in meinem eigenen Faden über alles schreiben kann was mich bewegt. Das es sogar wichtig für ist das ich mich mitteile. Und abgesehen davon das ich das Gleiche auch in anderen Fäden gelesen habe hätte ich das auch erwartet. Ich nehme das Hauptthema dieser SHG aus persönlichen Gründen sehr ernst. Und habe nicht den geringsten Zweifel das LK das auch tut. LK hat in seinem Faden über etwas geschrieben was in bewegt. Es war nur ein Wort. Er hat für sich ein Verständnis von diesem Wort. Er hat geschrieben das ihm selbst gesagt wurde das diese "Wort" auf Ihn zugetroffen hätte. Er hat jetzt in seinem eigenen Faden das Ihn diese "Wort" beim lesen hier im Forum wieder bewegt. Warum das so ist muss er hier nicht darlegen, wir sind hier nicht bei einer Beichte. Und zum Schluss, er hat explizit gesagt das er dies in seinem eigenen Faden geschrieben hat weil es Ihn (alleine) bewegt.

Er hat auf Nachfrage lediglich darauf hingewiesen das es zu diesem Wort Erklärungen im Netz gibt. So einem Hinweis habe ich schon in anderen Fäden gelesen und ich finde ihn hilfreich. Ich kann mir selbst ein Urteil darüber bilden ob das was ich im Netz finde einen Sinn für mich macht oder nicht. Ich bin erwachsen.

An die Moderation. Ihr könnt mit meinem Beitrag verfahren wie ihr glaubt damit verfahren zu müssen.Und LK Du natürlich auch.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Und LK Du natürlich auch.

Liebe Grüße

Kazik

Es ist für mich OK.
    Und die Moderation auch.

Man kann nicht nicht kommunizieren .. das ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn Man sich unter Menschen bewegt, und das tun wir auch in einem Forum, findet immer Austausch statt. Sei es, dass es passiv ist, in dem man nur wahrgenommen wird, oder aktiv, indem man irgendwo seinen Senf dazugibt.

Und Moderatoren können aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht nur bei sich bleiben, weil sie ja irgendwie den Laden am Laufen halten müssen und auch auf die Einhaltung der Regeln achten. Und auch Regeln sind natürlich etwas, was man nicht für jeden anpasst. Ich verstehe es und werde mich dran halten.

So weit erst mal. Ich bin jetzt tatsächlich bald reif für eine Pause. Und davor muss ich noch telefonieren, also erst mal schönes Wochenende.

Aber das Gras wächst.

• Hall Kazik,

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du oft für andere Personen sprichst oder es für sie erklärst. Jeder ist erwachsen und kann seine Anliegen selbst erklären.

Außerdem werden Moderatorenentscheidungen grundsätzlich nicht diskutiert. Falls du Fragen hast, kannst du sie gerne per PN an uns stellen. Ich schreibe das nur einmal, weil du relativ neu hier bist.

Alle weiteren Diskussionen darüber werden gelöscht, da es um die Sucht für alle geht und nicht nur um eine einzelne Person, die sich dadurch eventuell angegriffen fühlt. Dass es hier und hier gemacht wird, sind Ausnahmen und keine Regeln. Daran halten und gut ist.

Und Moderatoren können aus meiner ganz persönlichen Sicht nicht nur bei sich bleiben, weil sie ja irgendwie den Laden am Laufen halten müssen und auch auf die Einhaltung der Regeln achten. Und auch Regeln sind natürlich etwas, was man nicht für jeden anpasst. Ich verstehe es und werde mich dran halten.

Danke

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!