fühlte mich sehr aufs Abstellgleis gestellt aber am Ende auch stolz.
Willkommen erstmal bei uns. Super, dass du den Weg aus der Sucht gehen möchtest.
Aber, warum warst du denn stolz? Widerstanden zu haben? Hättest gesoffen, wärst du dann auch stolz? ![]()
Weißt du, worauf ich heraus möchte?
Es ist Konfrontation mit dem Alkohol, was nicht nur am Anfang sehr gefährlich werden kann, sondern motiviert höhere Risiken einzugehen. Nun empfehlen wir im ersten Jahr auf solche Veranstaltungen zu meiden.
Es ist ja Sucht, die eben schon mal tödlich endet, wenn man nicht herauskommt.
Im ersten Jahr empfehlen wir sich erstmal ein alkoholfreies Umfeld aufzubauen . Von Sauffreunden fernzuhalten, neue alkoholfreie Hobbys zu suchen und vieles mehr. Zeiten neu besetzen, wo gesoffen wurde.
Zu hart?
Aber es wird noch eine schwere Herausforderung es allen zu sagen und damit komplett sich zu outen.
Musst kein Schild umhängen, um dich zu "outen" .
Gerade bei Menschen in deinem Umfeld, die selbst noch saufen, macht es keinen Sinn. Die interessiert es nicht, sie müssten eher selbst zugeben ein Problem zu haben. Da störst du dann eh und der Versuch dich wieder ins Boot zurückzuziehen ist da normal.
Hast ja selbst oben beschrieben
fühlte mich sehr aufs Abstellgleis
Aber in deinem ganz nahen Umfeld wäre es angebracht. Ist auch ein Schutz für dich, nicht immer herumdrucksen zu müssen, warum du jetzt nicht trinken möchtest.
Bei Ärzten aller Art ist es notwendig .