ob du es glaubst oder nicht: auch ich bin nicht so blöd zu glauben, dass es einen Alkoholiker-Light gibt.
Hatte es auch bewusst über formuliert. Ich komme nochmals zu dir, dann ziehe ich mich bei dir raus. Schieße ja nur an, nicht ab. 
Der Hauptgrund heute war jedoch deine Erwähnung der Festplatte überschreiben, was von mir gerne genommen wird.
Überschreiben heißt für mich, wie Whitewolf ähnlich schon erwähnt hat, nicht löschen. Kann auch mal sein das ich Festplatte löschen geschrieben hatte. Jeder PC Fachmann kann die wieder herstellen. Ich benutze es bei der gedanklichen Loslösung vom Alkohol, was jedoch ein jahrelanger Prozess bedeutet.
Zur Erklärung.
In der nassen Zeit hatte ich bei den verschiedensten Anlässe/Situationen gesoffen, die Sucht hat immer die Lösung Alkohol angeboten. Diese Anlässe und Sucht-Gedanken fallen ja in der trockenen Phase nicht komplett weg.
Wenn ich dann beim trocken werden gewisse Anlässe vermieden hatte, wie nasses Umfeld und vieles mehr, kam auch hin und wieder Verzicht auf. Das hatte ich nicht ausgesessen, sondern mit sinnvollen Zeiten ersetzt. Nicht nur das, sondern unabhängig davon. wenn ein nasser Gedanke aufkam, mich gezwungen anders zu denken. Eine andere Lösung als Alkohol, mir anzubieten.
Das ist mein Überschreiben der Festplatte gemeint. Kein Löschen, sondern ein anderes Denken. Loslösung vom Alkohol.
Dazu
- ich gehe nicht mehr zu kritischen Zeiten einkaufen
- wenn ich raus muss, dann ohne Geld und Karten
- ich mache mir für die kritischen Zeiten in den Abendstunden immer einen Plan, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme
Ich denke, du meinst beim aufkommenden Saufdruck? Dann ist das auch mein Vorgehen gewesen. Der "Notfallkoffer"
mein Haushalt ist bis auf drei Ausnahmen alkoholfrei
Also nicht alkoholfrei. 
Keine Kompromisse, keine Ausnahmen, kein Schönreden hatte ich mit auf den Weg bekommen. Gründe, warum sind wurscht. Es geht bei der Sucht egoistischer Weise nur um mich. Ich sitze am Ende wieder mit der Pulle in der Hand da. Nicht-Süchtige verstehen eh nicht, warum und wieso irgendwelche Schutzmaßnahmen notwendig sind.
Warum sollte ich es dann auch erklären oder Risiken zulassen? Was mich in Gefahr bringt, weg mit und wo ich eine Gefahr nicht ändern kann weitgehendes eindämmen.
Alles Gute auf deinen weiteren Weg.